liebe leute
nun geht's wirklich los. einige teile habe ich nun bereits bestellt und erhalten, unter anderem OT und PT für den MBRK von mercury magnetics. von dirk habe ich auch schon eine ladung mit teilen erhalten und auf das edelstahl chassis (2mm, wie von marc-alex empfohlen) sowie fussschaltergehäuse von mm4u warte ich noch.
die pot knöppe (mesa-like) für den MBRK werde ich wohl bei mu - ding bestellen, weil dirk diese leicht nicht in seinem angebot hat.
gegenwärtig bin ich am redesign der leiterplatten (PCB) für das schaltwerk des MBRK. die alte anordnung verschwendete einfach zu viel platz. ebenso werde ich nochmals das layout des eyelet boards (preamp) überarbeiten müssen. in einigen punkten ist es noch nicht ideal. noch nicht sind alle bauteile bestellt, und wieder und wieder drehe ich mich im kreis bezüglich zweier dinge, für die ich euren rat benötige.
J174 ein replacement für J175 ?
wenn ich mir das datenblatt für J175/174 ansehe, dann fällt mir lediglich auf, dass sich die beiden typen lediglich durch einige wenige parameter unterscheiden. der J174 hat offenbar eine grössere "toleranz" beim gate-source cutoff voltage und saturation drain current. mir scheint der J174 geeignet als J175 ersatz, denn der J174 ist bei distrelec.ch erhältlich. liege ich da richtig?
auswahl signal relais, immer noch ein issue! welches soll ich nehmen?
insgesamt werden 33+2 relais (wechsler) im MBRK verbaut. wären es drei oder vier relais, das ganze wäre hier kein grosses problem, eine auswahl zu treffen. aber bei 33 relais im betrieb, muss auf die stromaufnahme geachtet werden. in der summe ist dann die leistungsaufnahme der relais beträchtlich. kriterien für mich sind:
- kleine, kompakte bauform
- raster 5 oder 7.5mm (montage auf eyeletboard)
- flink, wobei action and release zeiten etwa gleich sein sollten, wenn möglich t<3ms
- möglichst geringe stromaufnahme
- am besten geschirmt
- zwei der relais müssen spannungen von ca. 250VDC (anodenspannung) schalten können
- und nicht zu letzt: kosten pro stück
für 33 der relais habe ich mir mal das Axicom V23026 ausgesucht, das relativ kostengünstig ist. allerdings ist es nicht geschirmt, was mir ein wenig sorge bereitet. teilweise werden die relais zu vierer-batterien nebeneinander stehen, und ungeschirmt ? allerdings haben die mesa leute in ihren teilen NEC MR62-ralala relais verbaut, die einerseits viel strom fressen und nicht sonderlich flink sind, dafür durchgängig, auch für die schaltung der anodenspannung (~250VDC), obwohl die MR-62 nur bis 30VDC/10A, 250VAC/1A oder so ähnlich spezifiziert sind. scheinbar lassen sich relais über die spezifikation hinaus noch sicher schalten.
einige von euch, vor allem marc-alex, haben bereits einige erfahrung mit relais. was könnt ihr zur meiner misere raten? worauf soll ich wert legen und achten?
herzliche grüsse
/ martin