Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107310 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #135 am: 31.03.2010 15:54 »
Stimmt, selbst dran schuld... hätte sich Martin die Trafos von Ingo herstellen lassen  :police: , dann hätte er jetzt wesentlich mehr Kohle für das "Knopfgeschäft " zur Verfügung  :devil:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #136 am: 31.03.2010 17:25 »
hi hi

frotzelt nur! ich dachte auch an ingo, aber ich war mir lange nicht sicher, welche spezifikationen der PT wie OT überhaupt aufweisen. deshalb habe ich mich für die replacement trafos von mm entschieden, obwohl sie für den preis mindestens vergoldet sein müssten. fest steht, dass dieser MBRK nachbau mir einiges kosten wird. gegenwärtig liegt der zähler im bereich von 1300 EUR. ich werde am ende sicherlich ein finanzielles resumée ziehen, aber ich kann jetzt schon sagen, gegen 1700 eur werden's am ende bestimmt sein. deshalb auch meine vorsicht, nicht überstürzt das ding zusammen klopfen zu wollen.

gegenwärtig überarbeite ich die layout entwürfe der PCBs (schaltwerk) und den eyelet boards. nachdem ich nun das chassis vor mir habe, die teile zur hand, kann ich nun der definitiven bemassung zuwenden. es geht um bruchteile von milimeter, wo es hier und da nicht stimmte, weil ich entweder ein anderes bauteil nun gekauft habe, oder weil ich schlicht bemassungsskizzen nicht richtig las. 

als erstes werden die netzteile alle aufgebaut und das gesamte schaltwerk, um dieses dann zu testen. mir graut's jetzt schon vor der fehlersuche!


bis bald, cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #137 am: 3.04.2010 20:08 »
rohbau abgeschlossen

heute ist aufrichtfest! nahezu alle chassisarbeiten sind abgeschlossen und ich will euch die bilder der aufrichte vorenthalten. mittlerweile habe ich noch einige kleine änderungen durchgeführt. so sind beispielsweise die jackbuchsen auf der rückseite nun alle von der selben bauteile serie von cliff. auf der vorderseite habe ich den cliff-jack durch einen switchcraft ersetzt, weil diese mechanisch einfach besser sind. auf der rückseite will ich jedoch mit cliff buchsen arbeiten, weil deren gehäuse geschlossen ist. ein versehentliches durchstechen mit einem metallenen gegenstand durch die buchse birgt die gefahr, HV kabel zu beschädigen. ich wollte diese möglichkeit auf jeden fall ausschliessen. die buchsen auf der rückseite sind recht nahe (1cm) von den endstufensockel entfernt.

die plastikknöpfe auf den potis und dreschaltern auf der rückseite sind natürlich nur vorübergehend. sie werden ersetzt durch die schwarzen köpfe (vgl. voran gegangene postings)

der anblick des rohbaus: imho ein bild für die götter!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #138 am: 3.04.2010 20:08 »
die rückseite

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #139 am: 3.04.2010 20:13 »
sicht ins innere:

ganz hinten seht ihr den kleinen 12VAC tranny, der immerhin 12VA liefert. dieser ist vor allem für die befeuerung der relais verantwortlich, sowie die heizung auf V1 und V2.

herzliche grüsse
/ martin
« Letzte Änderung: 3.04.2010 23:39 von phosgen »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #140 am: 5.04.2010 17:48 »
hi hi

bin gerade dabei das power supply des MBRK's aufzubauen. bei der verschaltung der kathoden an den gleichrichterröhren scheint mir merkwürdiges beim original schaltplan (blaues schema) dargestellt. meines erachtens müssten die beiden pin 2 am einen ende der 5V wicklung angeschlossen sein, während die beiden pin 8 am anderen ende der 5V wicklung hängen, und dieser faden in richtung siebung/choke weitergeführt wird.

meine verschaltung (weisses schema) dieses teils des HV netzteils stimmt mit dem des dual recti solo heads überein. dennoch möchte ich mich rückversichern, ob ich richtig liege!

besten dank für euer feedback

cheers
/ martin

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #141 am: 5.04.2010 18:06 »
Hi,

super Projekt hast du hier!  :guitar:

IMHO ist in der Version von MB definitiv ein Fehler drin. Da wird die erste 5U4 gar nicht beheizt weil Pin 2 und 8 immer auf gleichem Potential liegen und somit keine Heizspannung anliegt, es läuft dann immer nur die zweite. Deine Version ist richtig, Pins 2 und 8 gehören jeweils an ein Ende der Wicklung, von Pin 8 dann weiter in Richtung Siebkette.

Grüße,
Mathias

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #142 am: 5.04.2010 19:58 »
hi mathias

besten dank! genau, das dachte ich mir eben auch!

übrigens: ursprünglich war RY-DIO nach den gleichrichter dioden D1-4 platziert. ich schalte nun mit den selben relais wie RY2-REC, welche für 380VAC, 7A ausgelegt sind. 2x 350VAC zu schalten ist weniger heikel als 1 x 470VDC.

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #143 am: 6.04.2010 23:55 »
nabend allerseits!

hier nun mein machwerk des vergangenen wochenendes: das power supply board.

das board ist in drei sektionen unterteilt (von links nach rechts):
- bias supply mit den bias spannungsabgriffen für EL34 und den 6L6
- HT gleichrichtersektion mit den beiden relais RY-DIO und RY-REC
- 12VDC spannungsreglung und siebkette.

die 4 leistungsrelais sowie das trimm-potentiometer sind mit araldit ans board fixiert. das board weist eine dicke von 3mm auf, in welche ich die rohrnieten (messing, versilbert, 2.5mm durchmesser, 3mm länge) in bohrlöchern (bohrer = 2.4mm) trieb, so dass sie satt im board fest sitzen. das board hat folgende ausmasse 77x160mm
örtlich hinter den relais, und bevor die HT enden des PT die relais erreichen, habe ich die sekundärsicherungshalter platziert. das reservoir (3 grosse, chassis montierten elkos) und die eigentliche siebkette der HT sind nicht auf dem board platziert. die glättungskondensatoren werde ich in nähe der verbraucher auf dem preamp board montieren, so dass ich die lokalen massesterne (pro stufe) auch wirklich "vor ort" platzieren kann.
« Letzte Änderung: 7.04.2010 00:41 von phosgen »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #144 am: 6.04.2010 23:57 »
... und hier von der rückwärtigen seite sieht man auch, wo ich gepennt habe: habe einen widerstand vergessen in den layoutplan einzuzeichnen. nun wird eben das 60V-tap des PT am losen ende der diode befestigt.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #145 am: 6.04.2010 23:58 »
und das ganze aus 10000m höhe

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #146 am: 7.04.2010 00:50 »
hier der visio layout plan des boards

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #147 am: 7.04.2010 10:21 »
... und hier von der rückwärtigen seite sieht man auch, wo ich gepennt habe: habe einen widerstand vergessen in den layoutplan einzuzeichnen. nun wird eben das 60V-tap des PT am losen ende der diode befestigt.

Nee, das ist doch Murks mit der Diode bei einem so hochwertig geplantem Clone.
Da ist doch zwischen Sicherung und Elko noch viel Platz für ein weiteres Eylett. Dann kannst Du Diode über die noch zu isolierende Drahtbrücke vom Elko plazieren und alles ist solide verlötet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #148 am: 7.04.2010 10:33 »
Oder aber die Diode auf der Unterseite verlegen...
Beim Mustang tummelt sich da der halbe Amp auf der Unterseite  ;D

Wäre dann doch eine sauber Lösung. Diode unten und der Anschluss dann von oben.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #149 am: 7.04.2010 11:18 »
guten morgen sören + marc

ihr habt mich überredet. werde ein zusätzliche eyelet für den GND anschluss hinzufügen. dann kann ich das vordere für die diode verwenden.

betreffend zweiseitige bestückung: ich denke, beim preamp board werde ich das tun, wo's geht. von der ersten version des layoutplans weiss ich, das es ganz schön eng wird, vor allem in richtung front. ich habe übrigens gestern die 34 SDS reed relais abgeholt, so quasi meterware. und alle zusammen benötigen recht viel platz.

etwas ganz anderes:
verlegen der heizungskabelei
wie ihr vielleicht schon gesehen habt, werden die vorstufenröhren V1- und V2 mit 12VDC versorgt, während die restlichen röhrenheizungen mit 6.3VAC mit artificial CT versorgt werden.
- die heizleitung für V1-2 (12VDC) will ich längs der front verlegen
- während die AC-heizleitung ich mittig zwischen den reihen der vorstufen und endstufen legen wollte (vielleicht etwas näher zu den endstufen hin, als zu den vorstufen, so dass gebührender abstand zu den parallelen leitungen von sub-massesternen zum massepunkt existiert)

ich will mit der lokalen trennung der leitungen vermeiden, dass die AC heizleitung mir die DC-heizleitung "versaut".

ebenso habe ich einen "kabelbaum" an steuerleitungen (12VDC), den ich ebenso entlang der front führen muss. diesen kabelbaum würde ich parallel zur DC-heizleitung am chassis verlegen wollen. oder soll ich diesen kabelbaum direkt unter dem preamp board befestigen, ähnlich wie du (marc) es bei deinem mustang gemacht hast. der kabelbaum besteht aus etwa 8-10 leitungen, die dann lokal sich auf die relais und jfets verästeln werden (sternarchitektur)

würdet ihr das auch so tun?

herzliche grüsse
/ martin