Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MBRK Clone - work in progress

  • 272 Antworten
  • 107015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #150 am: 7.04.2010 19:17 »
Hallo Martin,

wenn Du die Heizungsleitungen verdrillst kannst Du auch AC und DC parallel verlegen, da streut nichts nennenswertes ein.

Mit Leitungen an der Front wäre ich sehr vorsichtig, da die u.U. in die Potis einstreuen können, die mitunter ja recht empfindliche Signale (Gain-Potis) führen. Das hängt dann davon ab, was Du da für Spannung führst. Ungeregelte würde ich keinesfalls dort verlegen, geregelte sollte gehen.

Unter dem Board hat noch den Vorteil, dass es sauberer aussieht als wenn die auch noch vorne verlegt sind. Andererseits ist es ein Dilemma, wenn man da dann mal ran muss. Ich teste daher vor dem Einbau der Boards alle Schaltereien einmal komplett durch.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #151 am: 7.04.2010 20:30 »
salut marc

ja, testen des schaltwerks ist hier echt angesagt, bevor es an den aufbau des preamps geht! das werde ich auf jeden fall tun, nach guter, bewährter informatiker methodik (mit test-strategie und -plan - ne, ich mach keine witze!). ich versuch erst mal, die verkabelung der schalterei unter das board zu packen.

vorne durch hätte ich die geregelte heiz-gleichspannung führen wollen. aber wenn bei verdrillten leitungen keine nennenswerten streuungen auftreten, dann würde ich diese lieber der zentralen achse entlang legen (zwischen vorstufen und endstufen. das gefällt mir eh besser.

bevor ich die schaltboards (4 x PCB) aufbaue, werde ich die basisverkabelung im amp fertigstellen. ich mache auf jeden falls fotos, sobald ich soweit bin!

betreffend schwarze plasteknöppe
ich habe heute die ladung knöpfe erhalten, mit der folge, dass ich mir nun die chrome dome knöpfe bestellt habe (alle 44 für ca. 150CHF inkl versand also 110 EUR). erstens haben die plastikknöpfe leider die falsche schaftgrösse (ich benötige 6.3mm oder 1/4" teile) - und ich esel -  und anderseits sehen die knöpfe für mein empfinden nicht gut aus.

herzlichen dank und liebe grüsse
/ martin

« Letzte Änderung: 8.04.2010 10:55 von phosgen »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #152 am: 7.04.2010 21:19 »
Hallo,

viel Spaß dann beim Testen.
Auf meinen Schaltplänen ist immer die gesamte Schaltlogik drauf, also Tabellen mit den Schaltzuständen der ganzen Relais in Abhängigkeit von den Schalteingängen. Das teste ich dann Relais für Relais durch.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #153 am: 8.04.2010 11:04 »
moin moin

um die schaltlogik zu kapieren, habe ich mir mit excel einen kleinen simulator gebaut, der die orchestrierung der releais (total 40 stück) und p-jfet switches veranschaulicht. aus diesem werde ich dann das testprotokoll erstellen (soll zustände), die ich dann mit den testergebnissen vergleichen werde. da ich gegenwärtig mit der fertigstellung der PCB layouts der schaltboards beschäftigt bin, kontrolliere ich nun peinlich genau, ob sich keine fehler eingeschlichen haben. sehr mühsam, aber ich denke, notwendig und die halbe miete.

meinen spass werd' ich haben - och, graut mir davor

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #154 am: 9.04.2010 14:49 »
mich trifft der schlag!

ich habe am mittwoch abend um 2200 hrs eine bestellung für meine 44 chrome dome knöpfe bei stewart macdonald, columbus OH aufgegeben und nun soeben erhalten. zwei tage und das zeug's ist schon da! goil!

ein bild mit dem neuen knöpfen werdet ihr morgen sehen, hier in diesem kanal!

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #155 am: 9.04.2010 18:44 »
nun hier die nabelschau mit den chrome knöpfen. sieht echt cool aus, finde ich!

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #156 am: 9.04.2010 18:48 »
die rückseite.

die knöpfe haben noch keinen indikator (punkt oder strich). dafür sehe ich vor, mit dem bohrer einen punkt einzugravieren, eine vertiefung, die ich dann mit auch farblich herevorheben kann.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #157 am: 9.04.2010 18:49 »
Servus, Martin,

wo kriegt man denn eigentlich diese schicken Knöpfe her (auch auf die Gefahr hin, dass es ein paar Seiten vorher schon steht ;D).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #158 am: 9.04.2010 18:54 »
... und dann habe ich mich nochmals über das power supply board gekniet. den mangel bezüglich der hingemurksten diode habe ich behoben. ebenso fehlten beim letzten fototermin die keramikkondensatoren des beim reservoir und standby-schalter. veranschlagt sind an dieser stelle ein 47nF keramikkondensator, den ich so nicht auftreiben konnte und deshalb 3 x 15nF teile parallel schaltete.

...

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #159 am: 9.04.2010 18:56 »
... und nun ist auch das maleur mit der diode behoben.


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #160 am: 9.04.2010 18:58 »
... und ich will nicht verheimlichen, welche sauerei sich unter dem board befindet. ist glaube ich nicht sooo schlimm.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #161 am: 9.04.2010 19:01 »
hi joachim

die knöpfe kriegt man auch bei musikding.de - aber so schweineteuer, dass ich mich ein wenig umgesehen habe und sie schliesslich hier bestellt habe: http://www.stewmac.com/

wie gesagt, super service: in weniger als 48hrs war das zeug aus den usa bei mir. steward mac donald hat sich auf gitarren ersatzteile, parts spezialisiert.

herzliche grüsse nach HH aus ZRH
/ martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #162 am: 9.04.2010 19:01 »
... und ich will nicht verheimlichen, welche sauerei sich unter dem board befindet. ist glaube ich nicht sooo schlimm.

Wer so eine saubere Verdrahtung der Unterseite als "Sauerei" bezeichnet ... Martin, Deine Bescheidenheit ehrt Dich :).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #163 am: 9.04.2010 19:05 »
Danke Martin für die Info zu den Knöpfen. Ist gut zu wissen. Die Knöpfe sind wirklich schön, vor allem weil sie die etwas abgerundete Oberkante habe. Und das der "Punkt" fehlt, ist mir fast lieber.

Viele Grüße aus FRA (nein, nicht HH, obwohl ich dort gerne bin ;) ) nach ZRH,
Joachim


Live long and prosper.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:MBRK Clone - work in progress
« Antwort #164 am: 10.04.2010 13:28 »
moin moin joachim

stimmt, unser loco ist aus HH. aber euch beide assoziere irgendwie automatisch, und jetzt habe ich's durcheinander gebracht.

die knöpfe sind eigentlich gitarren-ersatzteile, weshalb sie vermutlich auch keinen indikator haben. die originalen mesa knöpfe haben eine etwas grobere struktur der pyramidenförmigen grifffläche (oder fällt euch die richtige bezeichnung dafür ein). die gefallen mir noch fast besser, aber nicht aufzutreiben, und ich bezahle sicherlich nicht 10 chf pro stück, nur weils von mesa kommt.

herzliche grüsse, diesmal nach FRA
/ martin