Technik > Tech-Talk Amps
Traffo für Silvertone 1483
maho:
ok, den Einschleifweg spar ich mir vieleicht nachdem ich gelesen hab das ich mit klanglichen Einbußen rechnen muß. Vieleicht löse ich das Problem auch mit einem Mikro vor der Box!!
Aber vieleicht noch eine andere Frage zu der 1483 Silvertone Schaltung : kann ich da ein bias poti einbauen? und wenn wo?
Ich kann die Schaltung leider nicht ganz verstehen, aber so schwer kann das doch gar nicht sein.
Und : was macht eigentlich der Groung Schalter? ich habe das Gefühl er hat keine Funktion!
mc_guitar:
Hallo maho,
Soweit ich den Schaltplan überblicken kann, läuft Dein Silvertone mit 2x6L6 im Kathodenbias, will meinen der Ruhestrom bestimmt sich durch die Röhren und den gemeinsamen 270Ohm Kathodenwiderstand von selbst. Daher gibt es kein Bias-Pot einzubauen, einfach gematchtes Paar Endröhren rein und fertig.
Gute Abhandlungen zum Kathodenbias und Röhrenschaltungen im allgemeinen findest Du z.B. bei www.valvewizard.co.uk oder bei www.aikenamps.com
Grüße Micha
maho:
hallo,
supper Tipp Micha, danke.
Nach einigen Tests hab ich beschlossen die Elkos auszuwechseln. Bei den Werten 5uF, 10uF und 20uF gibt es ja zum Glück recht ähnliche Werte zu kaufen. Ein wenig Sorgen macht mir der 16uF / 450v Elko. Ich finde nichts passendes oder ähnliches im Netz! Kann mir jemand weiterhelfen??
loco:
Hallo
Axiale Elkos 16/475 findest du hier im Shop. Gruß loco
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2260_Elektrolyt-16--F---475-V---Sprague--Atom-.html
maho:
guten Abend allerseits,
ich wollte ein Poti in dem Silvertone Amp (Schaltplan oben) auswechseln. Da steht leider nur 1M auf dem Poti drauf, und ich weiß jetzt nicht ob es (log / lin) sind. Kann man das irgendwie herausbekommen, OHNE Messgerät?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln