Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone

  • 62 Antworten
  • 31395 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #15 am: 2.12.2008 19:26 »
Hallo Stephan,

gibt es einen Schaltplan (auf dem jetzigen Stand) deines Clone-Amps? Dann stelle diesen doch bitte mal hier für uns ein!  Dank im voraus! Prima finde ich auch deine präzise Auflistung - super!!!  ;)

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #16 am: 3.12.2008 11:05 »
Hallo Bernd,

es gibt einen handschriftlichen Plan, den ich noch einscannen müsste.
Vielleicht sollte ich mir mal ein Schaltplanzeichnungsprogramm herunterladen, dann wäre das etwas einfacher.

Ist also in Arbeit.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #17 am: 11.12.2008 17:15 »
Hallo liebe Freunde der Röhrentechnik,

heute habe ich die Frontplatte von Schäffer erhalten. Sehr schöne Arbeit, schaut auch sehr gut am fertigen Amp aus.

Bilder werde ich dann - wenn ich die Digicam meiner Freundin ausborgen kann - in die Galerie stellen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #18 am: 19.12.2008 10:25 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich ein Schaltplanzeichnungsprogramm erworben - der Schaltplan ist in Arbeit. Preamp ist schon fertig, Poweramp und Netzteil folgen noch, dann stelle ich alles zusammen ein. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #19 am: 19.12.2008 16:10 »
Hallo,

anbei wie angekündigt der Plan. Ich überlege noch folgende Änderungen:

1. R4 von 220k auf 100k verkleinern.
2. C2 von 500pf auf 1000pf vergrößern.
3. Master von 250kA auf 1MA vergrößern.
4. evtl. Cut von 250kA auf 500kA vergrößern.

Anregungen und Kommentare sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #20 am: 19.12.2008 16:14 »
... irgendwie schaffe ich es nicht, mehr als eine Datei auf einmal hochzuladen. Hier also der Preamp (EDIT: jetzt hoffentlich besser lesbar).
« Letzte Änderung: 20.12.2008 00:11 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #21 am: 19.12.2008 16:15 »
... und hier noch der Poweramp. EDIT: im Plan fehlen die beiden 220k Widerstände, die in der Phasenumkehrstufe das Signal an Masse referenzieren, im Amp sind sie aber da (Dank an NOS für den Hinweis).
« Letzte Änderung: 2.06.2009 09:41 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #22 am: 19.12.2008 17:22 »
Hallo Stephan,

im Poweramp sieht etwas komisch aus...
Entweder das Masterpoti ist doppelt, oder du hast einen Kondensator für den Höhen-Cut vergessen.

Hast du mal am Eingang zwischen einer Triode und parallelen Trioden verglichen? Würde mich interessieren.



Gruß, Volker

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #23 am: 20.12.2008 00:01 »
Hallo Volker,

Du hast natürlich Recht. Vielen Dank für den Hinweis.

Anbei der geänderte Plan.

Ich habe zunächst nur eine Triodenhälfte am Eingang mit denselben Werten benutzt. Der direkte Vergleich ist trotzdem schwierig, weil ich zwischendurch noch andere Änderungen gemacht habe, insbesondere oft die Speaker gewechselt. Ich bilde mir ein, dass es mit der parallel geschalteten Triode etwas wärmer klingt.

Viele Grüße
Stephan

EDIT: auch in diesem Plan fehlen die 220k Widerstände, die im PI das Signal gegen Masse referenzieren (siehe Hinweis im ersten Plan).
« Letzte Änderung: 2.06.2009 09:43 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #24 am: 20.12.2008 01:05 »
Hallo Stephan,

zu deinem Preamp/Tonestack:
a) gibt es kein Knacken beim Zuschalten des Kathodenelkos C4? Im "Original-Plan" liegt ein 10 kOhm-Widerstand parallel zu S1, jener wäre äußerst sinnvoll!
b) Warum hast du das Tonestack geändert? Bei deiner jetzigen Schem ist der Amp mausetot, wenn du alle 3 Ton-Potis zudrehst - wozu soll das gut sein?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #25 am: 21.12.2008 00:24 »
Hallo Bernd,

zu a) Das Knacken ist in erträglichem Rahmen. Aber ich werde den Anti-Knack-Widerstand auf jeden Fall noch einfügen.

zu b) Ich muss mal mit der Schaltung vergleichen, ob der Plan tatsächlich stimmt. Mir ist aber bei der Regelung bislang nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Ich werde das aber nochmal prüfen.

Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #26 am: 21.12.2008 01:25 »
Hallo Stephan,

Zitat
Ich muss das mal mit der Schaltung vergleichen, ob der Plan tatsächlich stimmt. Mir ist aber bei der Regelung bislang nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Ich werde das aber nochmal prüfen.

anbei ein Denkanstoß für den 3. Advent.  ;D
Edit: Natürlich 4. Advent ... ;D  Kinder, wie die Zeit vergeht!   :angel: :devil:

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 21.12.2008 20:56 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #27 am: 21.12.2008 09:22 »
Morgen zusammen,

na eher Fender/Marshall als Bad/Good ;). Die Fender Klangregelung verhält sich halt ein klein wenig anders und das kann man hören oder sagen wir besser fühlen ;D (wobei ich in einem Fender Clone für den authentischen Sound vielleicht eher mit anderen Werten arbeiten würde).

Von daher habe beide Regelungen durchaus nebeneinander ihre Berechtigung. "Gut" und "schlecht" gibt's da nicht, nur "anders". Und wer dreht schon alle Regler der Klangregelung auf Null? ;). Aber falls das tatsächlich die Sorge ist, würde ich diese Version - allerdings zum 4. Advent - empfehlen:



Dieses Tonestack verhält sich exakt, wie die Fender Klangregelung, aber man kann alle Regler auf Null drehen, wenn ein einen danach tatsächlich verlangt. Selbst bei direkter Umschaltung zwischen den beiden Varianten höre ich jedenfalls keinen Unterschied (außer bei alles auf Null ;D). Die Werte kann man beliebig an die, der eigenen Klangregelung anpassen. Nur der 2,5k muss so bleiben.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 21.12.2008 09:54 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #28 am: 21.12.2008 09:31 »
Noch was: Die Umschaltung bei S2 wird übrigens je nach Ladezustand der Kondensatoren mehr oder weniger heftig knacken. Ich würde stattdessen den 57p (soll wohl eher ein 47p sein) fest einlöten und dazu den 500p (vielleicht dann nur 470p oder 390p nehmen) in Reihe mit einem 10M Widerstand parallel schalten. Der Schalter S2 muss dann den Widerstand überbrücken, um von 47p auf ca. 500p umzuschalten.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 21.12.2008 09:34 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #29 am: 21.12.2008 13:47 »
Hallo Stephan,
anbei ein Denkanstoß für den 3. Advent.  ;D
Gruß - Bernd

Hallo Bernd,
Selbst habe ich das Verhalten dieser Varianten zwar noch nicht verglichen, aber gerade kürzlich gelesen, dass wohl einige neuere Fender Amps wie z.B. der Blues Junior die von Dir bevorzugte Version enthalten sollen. Das wurde im Rahmen diverser Tuningmaßnahmen von den Klangeinstellmöglichkeiten her als schlechter empfunden und demzufolge rückgeändert.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.