Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone

  • 62 Antworten
  • 31354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #30 am: 21.12.2008 20:32 »
Hallo Rolf,

Zitat
Das wurde im Rahmen diverser Tuningmaßnahmen von den Klangeinstellmöglichkeiten her als schlechter empfunden und demzufolge rückgeändert.
Klangvodoo? Also ich höre da keinen gravierenden Unterschied heraus!

Ich hatte beides mal mit einer A/B-Umschaltmöglichkeit verglichen. Und laut Duncan TSC ist im Bereich von 35Hz lediglich ein 0,2 bB Unterschied festzustellen (bei gleichen Bauteilewerten/Ein-Ausgangs-Impedanzen)....  ::)

Aber es soll ja Leute geben ...

Gruß - Bernd

P.S.: @ Stephan:
Joachims Vorschlag zur Vermeidung des S2-Umschaltknacken solltest du mit einfließen lassen, der ist nämlich sehr nützlich, kann ich nur bestätigen!
« Letzte Änderung: 21.12.2008 20:47 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #31 am: 21.12.2008 22:09 »
Hallo Bernd,

schau mal hier:
http://home.comcast.net/~machrone/bjr/twinstack.htm

Wie gesagt, ich kann's momentan nicht besser beurteilen, habe selbst auch immer nur den Twin Tonestack gehabt. Bin etwas neidisch auf diesen Duncan TSC, manchmal ist man als Mac-User trotz einiger Vorteile aber auch gekniffen ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #32 am: 2.01.2009 13:17 »
Noch was: Die Umschaltung bei S2 wird übrigens je nach Ladezustand der Kondensatoren mehr oder weniger heftig knacken. Ich würde stattdessen den 57p (soll wohl eher ein 47p sein) fest einlöten und dazu den 500p (vielleicht dann nur 470p oder 390p nehmen) in Reihe mit einem 10M Widerstand parallel schalten. Der Schalter S2 muss dann den Widerstand überbrücken, um von 47p auf ca. 500p umzuschalten.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

die 57pf sind richtig (47pf plus 10pf parallel geschaltet). Ich habe bislang kein störendes Knacken festgestellt, aber danke für den Hinweis.

Zur Zeit muss ich mich leider mit Basteleien zurückhalten, da bei den zZt herrschenden Außentemperaturen der Bastelkeller zu kalt ist, um sich lange darin aufzuhalten. Es kann deshalb etwas dauern, bis ich das alles ausprobiert habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #33 am: 23.01.2009 09:34 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich noch einmal die Klangregelung getestet. Es kommt Sound raus, wenn ich alle Regler zudrehe. Also muss ich den Schaltplan falsch gezeichnet haben. Das wird bei Gelegenheit geprüft und korrigiert. Die Vorschläge gegen das Knacken der beiden Push-Pull-Potis werde ich dann auch umsetzen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #34 am: 24.05.2009 23:11 »
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Wochenende Zeit genommen, die Klangregelung zu überprüfen und noch einige Änderungen vorzunehmen.

1. Der Schutzleiter ist jetzt über eine eigene Schraube mit dem Chassis verbunden.
2. S 1 habe ich wie vorgeschlagen mit einem 10k-Widerstand gebrückt. Ergebnis: kein Schaltknacks mehr.
3. S 2 habe ich so wie vorgeschlagen geändert. Ergebnis: auch hier kein Schaltknacks mehr.
4. Die Klangregelung war in meinem Schaltplan falsch gezeichnet. Sie entspricht der Vox/Marshall-Verdrahtung und ist jetzt im neuen Plan geändert (anbei ... Unterschied besteht im fehlenden Verbindungspunkt!).

Anbei der aktuelle Preamp-Plan.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #35 am: 24.05.2009 23:17 »
... und noch eine kleine, aber wesentliche Änderung:

Ich habe den Crossline-Master á lá Matchless/Bad Cat rausgeschmissen und ein LarMar-PPIMV eingebaut. Das bringt aus meiner Sicht drei entscheidende Vorteile:

1. Es klingt viel besser und kratzt viel weniger bei niedrigen Lautstärken.
2. Der Regelweg läuft gleichmäßiger und ist viel einfacher zu handhaben.
3. Der Cut-Regler funktioniert auch bei niedrigen Lautstärken. Das war mit dem Crossline-Master nämlich nicht der Fall.

Ich kann nur jedem empfehlen, der einen Matchless oder Bad Cat mit dem Crossline-Master hat, diesen auf das LarMar-PPIMV zu ändern.

Anbei der geänderte Poweramp-Plan.

Zum Abschluss noch einmal vielen Dank an alle, die sich in diesem und in anderen Threads so rege beteiligt haben. Ich habe bei diesem Projekt viel gelernt und lerne noch immer weiter dazu und das Wichtigste: es macht einen Riesenspaß!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #36 am: 29.05.2009 15:19 »
Hallo,

ich habe jetzt mal zum Spaß statt der JJ6V6 ein Paar Electro Harmonix EL34 eingebaut. Der JTM45-Netztrafo hat dafür ja ausreichend Heizstrom. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen solchen Unterschied macht. Der Amp hat etwas mehr Höhen, welche man aber mit Treble und Cut gut in den Griff bekommt, und stabilere Bässe. Aber er reagiert jetzt auch ganz anders auf das Spiel. Die 6V6 waren doch eher schwammig in der Ansprache. Die EL34 fühlen sich für mich viel direkter und druckvoller an. Ich kann auch jetzt den Drive und Treble (mit Shift gezogen) voll aufdrehen, ohne dass es matscht. Auch scheint er jetzt Pedale viel lieber zu mögen. Fazit: der Wechsel hat sich für mich gelohnt.

Mit den EL34 entferne ich mich natürlich ein Stück weit vom ursprünglichen Top Hat-Konzept, aber das ist mir nicht so wichtig.

Als nächstes werde ich die 5Y3 gegen eine GZ34 austauschen. Das müsste dann durch die höhere B+ noch etwas mehr Punch geben. Die EL34 werden ja mit der niedrigen Spannung nicht richtig gefordert. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Stephan

« Letzte Änderung: 29.05.2009 15:25 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #37 am: 30.05.2009 09:30 »
Hallo Stephan,

Deine Endstufe entspricht (mit 6V6) ziemlich dem, was ich demnächst baue.

Im Datenblatt der 6V6 steht allerdings, dass das Steuergitter bei Kathoden-Bias mit max. 100K auf Masse referenziert werden darf.

Du hast ein 250K-Stereo-Poti...

Im älteren Plan mit dem anderen Master-Vol. fehlen diese Widerstände komplett. Nur im Plan, oder hast Du den Amp so betrieben?

Viele Grüße Harald

Edit: Hab jetzt gesehen, der 5E3 hat auch 220K...
« Letzte Änderung: 30.05.2009 09:38 von NOS »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #38 am: 2.06.2009 09:40 »
Hallo NOS,

Du hast Recht, ich habe die 220k Widerstände im älteren Plan vergessen. Sie waren selbstverständlich da. Ohne die Widerstände würden die Endröhren hochgehen, weil das Gitter dann gegenüber der Kathode nicht negativ wird. Ich werde das in dem betreffenden Post als EDIT einfügen. Den Plan selbst werde ich nicht mehr ändern, weil er ja jetzt nicht mehr aktuell ist.

Am Wochenende habe ich das Ding erstmals mit der Band live eingesetzt und auf einen schönen Cleansound eingestellt (Drive 2,5; Treble 6, Mid 2, Bass 10, Master 10, Cut 7). Zerrsounds habe ich mit Pedalen gemacht. Der Amp hat mich wirklich zufrieden gestellt und absolut problemlos funktioniert. Sehr warmer Ton und doch sehr durchsetzungsstark, aber nie brutal oder gar unangenehm.

Vor dem Gig habe ich allerdings noch die 5Y3 gegen eine GZ34 getauscht. Die Soundveränderung kam mir aber nicht ganz so heftig vor wie der Wechsel von 6V6 zu EL34.

Was mir noch aufgefallen ist: ich habe ja derzeit einen 270R als gemeinsamen Kathoden-R für die Endröhren. Matchless und Bad Cat haben in ihren EL34-Modellen einen 270R für jede Endröhre, zusammen also 135R. Beide sind aber auch dafür bekannt (berüchtigt?), die Endröhren zu heiß zu betreiben. Meine Wahl dürfte die EL34 wohl eher "kalt" betreiben. Ich will es aber nicht ändern, weil ich mit einem niedrigeren R wahrscheinlich keine 6V6, 6L6 oder KT66 mehr betreiben könnte. Was sind da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Stephan

PS: bei der Lektüre einiger alter Fender-Schaltpläne ist mir aufgefallen, dass Fender das Paar 6L6GBs bei ca. 400V B+ mit einem Kathoden-C von 250R betreibt. Also sollte ich bei meiner Wahl bleiben, wenn ich mir den Weg zu 6L6 und KT66 offenhalten will.
« Letzte Änderung: 25.06.2009 17:15 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #39 am: 29.09.2009 10:42 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal probeweise die beiden 47nf Koppel-Cs am Ausgang des Phasendrehers auf 100nf erhöht. Das hat zwar den "Bloom" erhöht, aber die Ausgewogenheit des Klangs zerstört. Die zusätzlichen Bässe waren auch nicht wegzuregeln. Jetzt verstehe ich, warum die Original-Vöxe einen Bright Cap haben ...

Je länger ich mir das Ding ansehe, um so mehr komme ich zum Schluss, dass das verwendete Lightning Layout von Turretboards nicht gut zu dem JTM-45 style Chassis passt. Es gibt doch einige lange und schräg verlaufende Verbindungen zu den Potis und zu den Röhren, so dass einige Leitungen recht nahe beieinander liegen. Bei meinem Chieftain-Clone laufen die Verbindungen viel direkter und gerader, so dass die Wege insgesamt kürzer sind. Ich begreife auch nicht, warum man das Board so konzipiert hat, dass alle Netzteil-Elkos an einem Ende des Boards nebeneinander liegen. Das führt zu langen Masseverbindungen, langen B+ Zuleitungen und damit zu einer Menge überflüssiger Kabel.

Ich plane deshalb ein neues Layout, bei dem ich die Netzteilelkos für V1 und V2 zwischen die Schaltungseinheiten für V1 und V2 setze. Damit rutscht dann die Schaltung für die Phasenumkehrstufe näher an V3. Die Potireihe werde ich alle eine Position Richtung Input versetzen, möglicherweise auch die Klangregler anders anordnen (statt Drive-Treble-Mid-Bass wäre das dann Drive-Bass-Mid-Treble), weil ich überlege, den Spannungsteiler von 220k/150k durch ein 250kA-Poti zu ersetzen (wie im King Royale Top Boost Kanal). Würde ich allerdings die Marshall-Anordnung wählen (Drive-Level-Treble-Mid-Bass), müsste ich nur das Drivepoti versetzen. Mal sehen, das muss ich noch nicht jetzt entscheiden. Auf jeden Fall ist dann aber eine neue Frontplatte fällig.

Ich überlege auch, das Drivepoti, was derzeit ein 1MA mit 1M an Masse ist, durch ein 500kA zu ersetzen. Ich habe noch von diesen Dual-1MA Push-Pull Potis.

Weiteres demnächst.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #40 am: 12.10.2009 09:29 »
Am Freitagabend war es dann soweit: ein neues Board nach dem neuen Layout bestückt, eingebaut, getestet und funktioniert.

Soundunterschiede? Auf den ersten Blick keine. Der Amp läuft stabil, war er vorher aber auch (ist ja keine High-Gain-Kiste). Etwas hat sich aber doch geändert: die Bässe kommen klarer und weniger verschwommen. Auch sind die Verzerrungen in der Ausklingphase des Tons sauberer.

Ich habe dann testweise die CZ-ECC83 aus V1 durch eine Tungsol RI ersetzt. Entweder war die CZ schon ziemlich ausgelutscht oder die Tungsol klingt tatsächlich viel besser, aber der Tausch hat wirklich was gebracht. Der Amp ist immer noch stabil, zeigt nicht den geringsten Anflug von Mikrofonie und klingt klarer und druckvoller. 

Da ich ja nun in dem Amp nur noch die EL34 spiele, werde ich als nächsten Schritt den Amp auf diesen Röhrentyp optimieren. Der erste Schritt hierzu war, die Endstufenbeschaltung von gemeinsam 270R + 250uF auf 390R + 250uF für jede einzelne Endröhre zu ändern (so wie in meinem Chieftain). Keine wahrnehmbare Soundveränderung zu vorher.

Für die weiteren Optimierungsvorschläge mache ich einen eigenen Fred auf.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #41 am: 23.11.2009 10:17 »
Hallo,

die letzten Updates:

1. Tausch der 2 Mallory 150 22nf Tone Caps gegen Roederstein - mehr Stabilität im Bass, mehr Glanz obenrum
2. Tausch des 500pf Keramik-C gegen einen 1000pf TAD - mehr Druck.

So werde ich das beim nächsten Gig mal testen und dann sehe ich, ob weiteres Tuning angesagt oder nötig ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #42 am: 29.12.2009 23:43 »
Anbei nun die aktualisierte EL34-Version, so wie ich sie auch auf unserem letzten Gig gespielt habe. Ich sehe bei diesem Amp keinen Anlass mehr, weitere Änderungen vorzunehmen.

Viele Grüße
Stephan

EDIT: Poweramp-Plan auf Hinweis von Mr. Class A geändert.
« Letzte Änderung: 1.01.2010 22:30 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #43 am: 31.12.2009 20:53 »
Hi,

schönes Projekt. Hast Du den Larry PPIMV wieder rausgeschmissen (wenn ja, warum?) oder nur vergessen, den in die letzten Schaltplanversionen zu übernehmen?   


Grüße

Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Mein Amp Projekt - Top Hat Club Deluxe Clone
« Antwort #44 am: 1.01.2010 19:41 »
Hallo Martin,

verflixt, das habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Das LarMar PPIMV ist natürlich noch drin. Anbei der richtige Plan.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 1.01.2010 22:28 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster