Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTC 112/806 / EVM 12L

  • 69 Antworten
  • 43476 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #15 am: 17.10.2008 21:01 »
Mach doch mal eine Testrechnung nach Thiele Small und schau Dir an, wie die Dimensionen der Box sein müßten.

Welche Abstimmung ? Eher linear wie bei der normalen 806 oder "wuchtiger" im Bass ?

Als Bass habe ich übrigens einen MusicMan StingRay 4 Saiter benutzt.

Und welcher Amp ? Röhre oder Transe ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #16 am: 17.10.2008 21:47 »
Servus Doc,

danke...sehr nett...phuuu Gitarren-LS wenn auch Neodym in meiner Bassbox...das lass ich jetzt erst mal sacken....
das macht mich völlig baff!

Gruß
da Woifi

PS: das probier ich jetzt mal an einer open-back aus...dann rühr ich mich wieder.
     Wie ich schon irgendwo mal sagte, find ich die Ur-Neos in der Thiele-Box für Gitarre prima!
     Mein Beispiel zeigt einen etwas nach Dumble nachempfundenen Nachbau...aber eigentlich doch für Gitarre...
     ...wie gesagt ich meld mich nach Test des Ur-Neos für Bassgitarre in dem mir gerade möglichen Umstand...
     ...da bin ich gespannt...und ich kann es nicht glauben...wir werden sehen und ich zunächst mal :headphone:!
« Letzte Änderung: 17.10.2008 22:26 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #17 am: 17.10.2008 23:01 »
Hallo Dirk und Woifi,

jetzt habe ich mal meine alten Berechnungsunterlagen rausgekramt - ist schon etwa 16 Jahre her und ich versuche gerade daraus schlau zu werden. Die Anleitung und Formeln habe ich wohl aus einem Buch von Visaton übernommen. Ich versuche es zu rekonstruieren.

Hier erst einmal ein paar Daten:

Lautsprecher McKenzie C12-125GP mit modifizierter Kalotte (Pappe statt Alu).

Thiele/Small
VAS = 67 l
QMS = 2,4
QES = 0,51
QTS = 0,42
CMS = 1,8
CAS = 0,6
fs    = 55 Hz

Box für 2 Speaker - Volumen 104 l

jetzt geht es mit irgendwelchen Alpha und Beta Werten (teils berechnet und teils aus Diagramm weiter) und ich verliere den roten Faden - leider ungenügend dokumentiert. Was ich da wo eingesetzt und letztlich ausgewählt habe, bekomme ich nicht mehr auf die Reihe. Ich kann mich nur noch erinnern, daß ich die Bassresonanz eher moderat ausgelegt habe. Letztlich bin ich bei einer Reflexöffnung von 130 Quadratzentimetern gelandet bei 18 mm Dicke des Gehäuses (Multiplex).
Die Vorderwand der Box ist innen mit einem Knieelement (auch Multiplex) gegen Schwingungen ausgesteift. Die Box ist mit Polsterwatte etwas gedämpft - die Resonanzoffnung und etwa 15 Liter drum herum bleiben natürlich völlig offen.
Ich bin nicht mehr sicher, wohin ich die Resonanz gelegt habe, aber unterhalb des D auf der E-Saite fängt die Resonanzöffnung spürbar an zu pusten. Irgendwo zwischen dem D und dem G muß der Resonanzpunkt wohl sein.

Der Amp ist ein alter MusicMan 150 Watt Amp, den ich modifiziert und wiederaufgearbeitet habe. Der Amp hat 4 x 6L6 und Op-Amps in der Vorstufe. Die Endstufe läuft im High-Modus mit etwas über 700 Volt mit Ansteuerung über Leistungstransistoren an den Kathoden. Schaltungsmäßig habe ich im Bass-Kanal die Bass-Widergabe verbessert, die durch ungünstige Auslegung des Tone-Stack beschnitten war. Außerdem habe ich den Verstärkungsfaktor reduziert, um bessere Regelmöglichkeiten zu bekommen. Ca 90 Prozent der Bauteile im Amp sind durch bessere Teile ersetzt (Widerstände, Kondensatoren, Op-Amps). Außerdem habe ich FRED-Dioden im Netzteil. Der Amp ist also insgesamt auch deutlich impulsfreudiger, offener und runder als im Original.

Diese Kombination macht für eine 2 x 12 Bassbox gut Druck und ausreichend Lautstärke in einer Rockband mit 2 Gitarren und Keyboard. Die Box war eigentlich eine Notlösung, da ich zunächst nur testweise als Bassist in eine Band eingestiegen war und nicht viel Geld für die Box ausgeben wollte. Die 2 Speaker hatte ich damals noch herumliegen. Die sind übrigens vom Frequenzgang her auch ziemlich ausgeglichen ohne harten Mittenpeak - also keine ausgesprochenen Gitarrenlautsprecher wie z.B. ein Greenback sondern universeller.

Mehr kann ich zur Auslegung der Box leider nicht mehr erkennen.

Ich hoffe, es hilft trotzdem.

Gruss
DocBlues

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #18 am: 18.10.2008 08:56 »

Jedenfalls geht die Geschlossenheit eines V30 in geschlossenen Gehäusen noch mehr in Richtung Geschlossenheit bei Bassreflexgehäuse...das ist die Tendenz.


Äh, Moment, hier komme ich gerade nicht so ganz mit. Dirk meint ja, dass ein V30er am besten in einer offenen oder teiloffenen Box zur Geltung kommt. Willst Du mit deiner Äußerung oben sagen, dass sich die Klangcharakteristik der Thiele-Box mit V30er sich noch weiter von der Charakteristik einer offenen Box wegbewegt, als eine komplett geschlossene Box mit V30?
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich bislang einfach zu wenige Boxen überhaupt gehört habe. Ich müsste das alles wirklich mal irgendwo probehören und propespielen gehen.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #19 am: 18.10.2008 14:33 »
Hallo Sören,

im Thread laufen ja z.Z. wohl ein paar Diskussionspunkte parallel, die aber irgendwie dann doch wieder zusammen gehören.
Ich möchte betreffend Thiele/Small nur noch Folgendes beitragen. Eine Thiele/Small Box mit Bassreflex hat ja das Ziel, im Bass einen zusätzlichen Resonanzbereich zu erzeugen, um den Abfall der Basswidergabe des Lautsprechers zu kompensieren.
Die erste Frage wäre also, ob Du tatsächlich für den V30 deutlich mehr Bässe haben willst. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, daß die Parameter einer vorgegebenen Thile/Small Box auch zu den Thiele-Small Parametern des/der Lautsprecher passen müssen. Ansonsten erzeugt man eine Resonanz eventuell dort , wo man sie gar nicht haben will. Der Charm der Thiele-Small Methode ist, daß man auf Basis von Lautsprecher-Parametern relativ einfach sowohl die Position des zusätzlichen Resonanzpunktes festlegen kann aber eben auch die Widergabecharakteristik an diesem Punkt (d.h. z.B. gemäßigte Anhebung mit nicht so steilem Abfall in den noch tieferen Frequenzen oder z.B. starke Anhebung um den Resonanzpunkt und dafür steiler Abfall darunter).

Bevor man einen Lautsprecher in eine gegebene Thiele/Small Box einsetzt, sollte man also mal nachrechnen, was die Box in Kombination mit einem Speaker (z.B. V30) denn für Eigenschaften hat. Das ist also die zweite Fragestellung.

Ich persönlich würde erwarten, daß der Bass mit V30 in einer abgestimmten Thiele/Small Box fast schon etwas heftig wird - es sei denn man ist auf der Heavy-Sound-Schiene. Zumindest würde ich Thiele/Small mit dem V30 nur mit gemäßiger und damit breiterer Anhebung um den Resonanzpunkt auslegen - mit dem Resonanzpunkt so zwischen 80 und 100 Hz.
Ich hoffe, es war hilfreich,

Gruß,
DocBlues






*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #20 am: 18.10.2008 17:04 »
Hi Doc und alle Lautsprecher-Freaks,

ich glaube, wenn Dirk die Box nun z.B. auch an den V30 anpaßt, weiß er schon, wo genau er hin will und was er da genau macht. Er hat ja geschrieben, dass er auch eine "Tunnel"-Version hat, mit der man die Box an verschiedene Speaker anpassen kann, in dem man z.B. die Länge der Tunnel variiert.

Man muß da natürlich dann schon wissen, was genau man tut ... die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher kennen und auch entsprechend richtig einsetzen/interpretieren.

Ich weiß auch, dass Dirk da eine (oder mehrere?) Simulations-Programme hat, wo so etwas erst mal theoritisch/virtuell überprüft werden kann. Und dann baut er ja auch nicht erst seit gestern Boxen, sondern hat da wohl einen immensen Erfahrungsschatz, auch was Materialen und Verarbeitung anbelangt.

Wenn man ihm seine klanglichen Wünsche und Vorlieben genau (ganz genau und detailliert!) schildert, kann er für jeden - wirklich jeden! - die passende Wunschbox bauen, das wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten!


Zur 806 selbst:  in der Urversion ist sie damals von EV genau an den EVM 12 L angepaßt worden bzw. genau für ihn entwickelt worden. Man kann sogar 2 verschiedene Charakteristiken fahren, wenn man die mittlere Reflex-Öffnung schließt bzw. offen läßt. Steht alles genau und gut dokumentiert in den damaligen Plänen!

Nun wird diese Box unter Gitarristen, in veilen Forun und von Verkäufern immer als DIE Thiele-Small-Box bezeichnet. Das ist natürlich Humbug! Da sind Mesa-Boogie und andere aber auch nicht ganz unschuldig dran!

Thiele und Small waren die beiden Physiker, aufgrund deren Forschungen man nun mehr oder weniger jeder Hersteller versucht, (Tiefton-)Lautsprechern vergleichbare Parameter zu geben, aufgrund derer man dann passende Bassreflex-Gehäuse konstruieren kann. Ob die Messungen dieser Parameter immer verläßlich sind bzw. genau stimmen, ist eine ganz andere Frage. Kann mir bei z.T. riesigen Produktionszahlen nicht vorstellen, dass da keine große Streuung da ist.

Eigentlich müßte man also vor Konstruktion/Einbau den Speaker immer nochmal selbst genau auf die Parameter durchmessen!

Das heißt aber nun auch: man kann für jeden Tieftöner eine Thiele-Small-Box (also Bassreflexbox) entwerfen, sofern seine Thiele-Small-Parameter jewiels in einem Rahmen sind, der praktikablen Bassreflex überhaupt zuläßt (z.B. Güte usw.).
Die können aber je nach eigener Vorgabe und ja nach Parametern von ganz klein bis riesig groß ausfallen und auch total unterschiedlich ausfallen, sogar bei ein und demselben Lautsprecher!

Das wollte ich mal nur für alle sagen, die die Thiele-Small-Hintergründe nicht so genau kennen, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen!



Nochmal zur 806:

Man muß diese Box mit diesem Speaker einfach selbst gehört haben, dann weiß man eigentlich erst genau, worauf das Ganze abzielt.

Klar ist, dass der EVM 12 L eigentlich als PA-Tief- bzw. Mitteltöner entwickelt wurde. Dann merkten damals aber einige Leute, dass der für Gitarre eigentlich auch super ist, allerdings klanglich etwas anders als die bisherigen reinen Gitarren-Speaker. Durch sein "PA"-Erbe ist er (mit dem fetten Magneten und der Spule) aber auch noch extrem hoch belastbar! Und das fanden damals halt viele Leute klasse, die z.B schon einige AlNiCo-Speaker in die ewigen Jagdgründe geschickt hatten. Vor allem auf großen Bühnen war das dann Gold wert.

Die Konstruktion dieser Box gibt diesem Lautsprecher einen (bis ganz runter reichenden) recht linearen Verlauf. Oben rum ist der im Vergleich zu anderen Gitarren-Speakern ohnehin recht linear, das hört man definitiv.

Nun ist dieses Klang-Verhalten nicht jedermanns Sache, vielen zu "linear", zu wenig Charakter, usw.  Untenrum macht das Ding aber genau das, was es soll: aus einem extrem kleinen Gehäuse einen mords Druck erzeugen!  :headphone:
Und der ist so immens, dass man eigentlich nie Gefahr läuft, die Box zu überlasten ... weil man nämlich vorher dann schon taub ist!  :devil:

So! Wenn man genau das nun haben will, dann sind die Box und der Speaker dafür göttlich! Basta! Und wenn man das nicht will bzw. andere Vorlieben hat, dann muß man sich einfach eine andere Box kaufen! So einfach ist das!

Wer einen V30 liebt, weil er so typisch klingt, braucht in nicht in diese Box einbauen, sondern soll sie in 2x oder 4x 12"er einbauen oder in einen hinten offenen Combo a la Bluesbreaker ... wer auf alte Fender-Sounds steht, soll seinen heißgeliebten AlNiCo (oder Clone) auch nicht in diese Box tun, sondern in einen hinten offenen Combo/Box ... usw.

Und die 806 ist eine 806 und klingt am besten mit dem EVM 12 L! Fertig!


Das ist jetzt vielleicht nicht alles objektiv und wissenschaftlich fundiert genug, aber so sehe ich das nun mal

Verbleibe mit rein subjektiven, aber trotzdem liebsten und musikalischen Grüßen an alle Forumianer
Häbbe





*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #21 am: 18.10.2008 17:42 »
Hallo Häbbe,

da bin ich ganz bei Dir: Die 806 ist an die EV12L angepaßt und deshalb ist es nicht in jedem Fall erfogversprechend, einen anderen Lautsprecher einzusetzen, der ganz andere Thiele/Small Parameter hat. In gewissen Grenzen kann man dann mit dem Reflexrohr tunen - aber wie Dirk selber sagt: " ... weshalb eine optimale Nutzung des V30 in der normalen 806er nicht sauber möglich ist."
Darauf wollte ich in der Antwort an Sören hinaus. Wenn man eine 806 will, sollte man Sie mit (nach Thiele/Small) passenden Speakern betreiben. Wenn der Speaker weit abweichende Thiele Small Parameter hat, sollte man ggf. eine speziell angepaßte Box nach Thiele/Small entwerfen oder den Speaker - wie Du sagtest - in einer Gitarren-Standard-Box oder im offenen Combo einsetzen.
Ich erinnere mich auch noch gut an die 806 mit EV12L - hatte ich vor 25 Jahren als Klein-PA Boxen. Der Drummer, mit dem ich damals spielte, hat Boxen und Flightcases professionell hergestellt - so auch die 806 Nachbauten. Ich hatte die EV12L damals einige Zeit als Speaker in einem 2x12 Combo - das war aber wohl mehr Zeitgeist, denn für Gitarre gefällt er mir inzwischen gar nicht mehr. Das war damals die Zeit, als ich einen handverdrahteten Vox AC 30 mit 2 Blue Bulldogs für "nen Appel und ein Ei" verkauft habe. So ändern sich Zeiten und Geschmack.

Gruss,
DocBlues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #22 am: 18.10.2008 18:35 »
Hi Doc,

ja, die alten Zeiten und der Zeigeist .... verstehe ich gut!

Ich hatte u.a. einen Blackface Twin Reverb, einen Roland JC 120, mehrere alte Marshalls, einen Hiwatt, auch mal kurz einen AC 30, einige Teile von Dynacord und Echolette ... und danach jede Menge Rack-Gedöns ...! Daneben ich weiß nicht mehr wieviele verschieden Gitarren

Und immer wenn der Zeitgeist wechselte, wurde das Alte für'n Appel und n'Ei verscherbelt (natürlich immer weit unter Wert) und jedes Mal, wenn ich dran denke und manche Preise dafür sehe, könnte ich mir in den A.... beißen.

Aber manchmal erstehen Legenden ja wieder auf .... so wie die 806 bei Dirk! Der Wiederauflage des EVM 12 L und vor allem Dirk sei Dank!  :danke:

Hab jetzt auch wieder einen Champ, JTM 45, Hiwatt und 5E3 Deluxe (alle geclont, aber wurscht), demnächst baue ich mir einen (oder wahrscheinlich sogar zwei) Blackface Pro/Bandmaster (oder wie auch immer, jedenfalls einen AB 763), usw.

Mittlerweile sind wir hier ja in der Lage, alles mögliche wieder nachzubauen. Und deswegen liebe ich das Tube Town Forum so sehr ... geballtes konzentriertes Wissen ob der alten (und neuen) Schätzchen und eine hervorragende Stimmung und viel Humor!

Gruß
Häbbe   


*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #23 am: 18.10.2008 20:36 »
TL806 ? mit V30 nicht optimal...?
Das kann ich bestaetigen ich habe eine TL806 von 25 Jahren gebaut ja mit 12L , das Gehäuse habe ich noch.
Ein Versuch heuer mit einem V30 war nichts. Definitiv. Ob eigentlich der der 12l für Gitarre was war.
Kann ich auch nicht mehr sagen. Heute habe ich zwei 2x12 mit REDFANGs und V30 / GB12 hinten 1/3tel offen.
Damit bin ich SEHR zufrieden.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #24 am: 18.10.2008 21:52 »
Hi !

ein paar Stunden nicht hier gewesen und schon überschlagen sich die Ereignisse   :sex: - na ja, nicht ganz.

Erst einmal zu DocBlues: der von Dir aufgeführte LS scheint einem Sica Neodym-Basslautsprecher recht nahe zu kommen, bzw umgekehrt. Das von Dir gewählte Boxenvolumen ist bei 2X10" Bassboxen ein ziemlich weit verbreiteter Standard, wobei ich persönlich das Volumen in Bezug auf Impüulsverhalten noch etwas weiter reduzieren würde - aber dann passen ja die heiss geliebten 19" Racks wieder nicht auf die Boxen drauf  ;D Ich vermute mal, dass du bei ca. 80 Hz abgestimmt hast, was ebenfalls ein recht gängiger Wert ist und auch recht gut "funktioniert".

Zu der Frage von Dr. Nöres bezüglich meiner Aussage (in der Zwischenzeit auch schon mehrere Aussagen ;-)) zum V30 hier nochmal eine kleine Klarstellung: mir persönlich gefällt mir der V30 als reiner Gitarren-Lautsprecher in einer offenen Box besser als in einer geschlossenen Box. Ich weiss, alles Geschmackssache, aber es wurde auch schon mehrfach - auch hier im Forum bestätigt - dass der V30 in einer offenen Box mehr "auflebt". Der V30 in der 806 bzw. das gesamte Setup hat aber ein ganz anderes Ziel. Wie bereits in den Beiträgen vorherh geschrieben, war die 806 im Original für PA gedacht und nicht für Gitarre, wie man z.B. auch an der Abstimmung sehen kann, und speziell für den EVM 12L entwickelt. In den 806er Plänen wird auch ganz klar von Bass-Box gesprochen !
Es ist möglich den V30 in einer modifizierten 806 zu betreiben, sodass dieser in etwas an die Originalbestückung ran kommt. Zielsetzung hierbei: ein kräftiger Bass mit einem ordentlichen Fundament und keine universelle Lösung. Bitte diese beiden Ausrichtung - universeller Gitarrenlautsprecher und spezielles "Bass"-Setup - beachten und nicht durcheinander bringen.

Ich habe hierzu in diesem Thread schon etwas geschrieben:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8925.0

So, alles Klärchen ?

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #25 am: 19.10.2008 14:31 »
Hallo Dirk,

Deine Vermutung ist richtig: Nachdem ich meine alten Berechnungen nochmals durchforstet habe, kann ich bestäteigen, daß ich auf knapp 90 Hz abgestimmt habe. Beim Bass kommt also auf der tiefen E-Saite nicht den Grundton zum Tragen, sondern die Octave. Deshalb habe ich damals auch mit moderater Anhebung abgestimmt, um den Abfall um 40 - 60 Hz nicht zu dramatisch zu gestalten. Ich hatte damals keine Thiele/Small Parameter von anderen Speakern und habe einfach verschiedene mögliche Fälle für die McKenzie Speaker durchgerechnet, um zu sehen, welche Optionen die vorhandenen Speaker überhaupt erlauben. Das Boxenvolumen und die Dimensionen waren durch die Forderung nach Handlichkeit (ich wollte die Box noch alleine tragen können) begrenzt. Als ich dann feststellte, daß eine sinnvolle Auslegung möglich ist, habe ich losgebaut.

Das ist aber mal interessant, daß die Speaker von Ihren Thiele Small Parametern her einem aktuellen Bass-Speaker recht nahe kommen. Da habe ich damals wohl Schwein gehabt, daß eine sinnvolle Auslegung überhaupt möglich war. Mich würde jetzt mal interessieren, ob der Jensen Neo für eine Bass-Box auch eine sinnvolle Auslegung erlaubt. Weiter oben im Thread hatte ich ja auf den grundsätzlich guten Punch im Bassbereich hingewiesen. Es wäre da nur die Frage, ob man mit einen angepaßten Thiele Small Box im Bereich unter 80 Hz beim Jensen Neo noch etwas ausrichten kann - damit er mehr Tiefe bekommt.

Ich nehme aber an, daß Du das mit einer Simulationssoftware sehr schnell beantworten kannst.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #26 am: 19.10.2008 17:22 »
Hi DocBlues,

zur Theorie: auf Basis einer Box mit 110 l und zwei Jensen Neos 12".
Berechnet habe ich hierfür dann einen Einbauresonanzfrequenz von 115,4 Hz und eine Einbaugüte von 0,766. Damit wäre eine Tunigfrequenz von rund 80 Hz sinnvoll - also genau das was Du haben willst.
Dann habe ich die Sachen mal in den Eminence Designer eingegeben, der mir die Werte fast auf den Punkt genau bestätigt. Auf dieser Basis dann die weitere Simulation. Auf dem Bild siehst Du die rote Kurze, welche auf Basis einer geschlossenen Box ohne Port berechnet wurde - auffällig gleich die extrem lineare Kurve ohne Spitzen oder sonstiges Zeugs und dann die grüne Kurze mit Bassreflex, abgestimmt auf 80 Hz. Allerdings wird die Umsetzung problematisch. Wenn ich von einem Standardrohr mit 95 mm Durchmesser ausgehe, bekomme ich eine negative Rohrlänge... dies passiert natürlich auch bei anderen Durchmessern. Soviel zur Theorie.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #27 am: 19.10.2008 18:25 »
Hallo Dirk,

"negative Rohrlänge" hört sich ja sehr seltsam an. Kann es sein, daß es - wie in manch anderen mathematischen Beziehungen keine reale Lösung gibt und das Simulationsprogramm das nicht ganz mitbekommt ? Auch Softwareprogramme haben ja meist Grenzen.

Vielleicht versuche ich das in der nächsten Woche nochmal manuell nachzuvollziehen - das alte Visaton-Buch mit der Thiele Small Anleitung habe ich wohl noch.

Ich glaube, für Häbbe war der Neo in einer Bass-Box von unmittelbarem Interesse.

Danke und Gruß,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #28 am: 19.10.2008 19:32 »
"negative Rohrlänge" hört sich ja sehr seltsam an. Kann es sein, daß es - wie in manch anderen mathematischen Beziehungen keine reale Lösung gibt und das Simulationsprogramm das nicht ganz mitbekommt ? Auch Softwareprogramme haben ja meist Grenzen.

Nein, nein, da liegt kein Softwarefehler vor - das hat alles seine Richtigkeit. Die Simulation zeigt, was passieren würde, wenn die Tuningfrequenz auf 80 Hz gelegt wird ABER die negative Rohrlänge besagt, dann, dass sich kein Resonator auf dieser Basis ermöglichen lässt, weil die gegebenen Umstände dies nicht zu lassen. Das ist alles.
Das Ergebnis ist übrigens gleich ob ich das über die Simulation schicken oder von Hand ausrechne.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #29 am: 19.10.2008 19:33 »


Ich glaube, für Häbbe war der Neo in einer Bass-Box von unmittelbarem Interesse.