Technik > Tech-Talk Amps
Amp nach jahrelanger Standzeit wieder in Betrieb nehmen
Treblerotor:
Hallo,
wie macht Ihr das, wenn Ihr einen Röhren-Amp, der viele Jahre nicht in Betrieb war, wieder in Betrieb nehmt? Gleich die volle Spannung auf die Elkos soll ja nu nicht gut sein. Für Tipps, Tricks und Methoden wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Roland
Larry:
Unbedingt Elkos formatieren!
Welcher Amp?
Larry
mc_guitar:
Hallo,
--- Zitat von: Larry am 16.10.2008 02:44 ---Unbedingt Elkos formatieren!
--- Ende Zitat ---
Wie macht man das?
:\> Format C :o
Sorry, wird nie wieder vorkommen!!!! :devil:
Aber ernsthaft, wie geht man mit da den Elkos um? Röhren raus und mit anderer Spannung speisen? Oder Elkos auslöten und einzeln mit Spannung belegen. Wie groß sollten die Spannungen sein?
Grüße Micha
Athlord:
--- Zitat von: mc_guitar am 16.10.2008 03:14 ---Aber ernsthaft, wie geht man mit da den Elkos um? Röhren raus und mit anderer Spannung speisen? Oder Elkos auslöten und einzeln mit Spannung belegen. Wie groß sollten die Spannungen sein?
Grüße Micha
--- Ende Zitat ---
Moin Moin,
ich habe bei Jogis Röhrenbude mal einen Artikel zu diesem Thema gefunden, und das mit eine alten Doppel-Elko probiert.
Immerhin hatte ich 50% Erfolg.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Elko-Neuformatieren.htm
Das funktioniert natürlich nur wenn noch genügend Elektrolyt im ELKO ist.
Und auch die Prüf-Methode mit dem Kurzschließen des ELKO ist in einem Solchen Fall alles andere als Gesund.
Aber so wie ich Larry bisher hier erlebt habe, hat er sich zu diesem Thema bestimmt Nächtelang KnowHow erarbeitet... :devil:
Vielleicht gibt er davon etwas zum Besten?
Ich persönlich würde die ELKOs pauschal tauschen, weil das sicherer ist.
Gruss
Jürgen
Hostettler:
Hallo Treblerotor
Wie sehen denn die Kondis aus (rein äusserlich meine ich ;))? Wenn die Blasen oder irgendwelche Dellen aufweisen, oder irgend ein "Zeug" rausgequollen ist, dann weg mit denen und Ausstauschen.
Hast du ein Variac? Wenn ja, dann regle die Netztspannung langsam Schritt um Schritt nach oben bis zur vollen Betriebsspannung. So kannst du die Kondis auch neu Formieren.
grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln