Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Custom 50 - Bias einstellen?

  • 17 Antworten
  • 11217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hiwatt Custom 50 - Bias einstellen?
« Antwort #15 am: 29.11.2008 13:52 »
im Übrigen laufen die Röhren jetzt mit 33mA und klingen fantastisch.
« Letzte Änderung: 29.11.2008 13:55 von tumultus »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Hiwatt Custom 50 - Bias einstellen?
« Antwort #16 am: 30.11.2008 08:43 »
Hallo tumultus,

 Freut mich, daß es funktioniert! Die von mir vorgeschlagenen Werte waren halt aus dem orginalen Widerstand+/- einem Wertebereich gebildet. So wie Du jetzt verschaltet hast, hast Du halt nur in eine Richtung eine Regelmöglichkeit, daß kann gut funktionieren und tut es hier ja auch, kann aber mit einem ungünstigen Röhrensatz auch schon wieder einen Eingriff erfordern.
Viel Spaß also mit dem zweifelsohne geilen Amp!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hiwatt Custom 50 - Bias einstellen?
« Antwort #17 am: 30.11.2008 19:03 »
Ein Regelbereich nach unten (Widerstandsmässig betrachtet) dürfte nicht nötig sein, ich habe 5 Röhrenpaare probiert und bei allen war der Widerstand zu klein, bzw. viel zu hoher Bias-Strom.
Das niedrigste waren 65mA das höchste 90mA, und das ist ja schon heftigst. Würde mich echt interessieren mit wieviel die originalen Mullards gelaufen sind.
Und dadurch das der originale Widerstand an Ort und Stelle blieb, brauchte ich nur eine Lötstelle. Die 2te war schon recht unzugänglich.
Jetzt habe ich auch welche drinnen mit einem sehr niedrgen PC Wert (28), also ich glaube das passt gut.

Da kann ich nur zustimmen, verdammt geiler Amp. Was für ein Clean bzw. Crunch Sound. Unvergleichlich!