Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Martino:
Hallo Joachim,
alles klar, hier ist es. :)
(wenn ich es größer mache, bekomme ich vom forum die meldung Fehler beim speichern der datei)
wenn ich mit detailfotos dienlich sein kann, gib bescheid.
Vielen Dank+Gruß
Martin
Joachim:
Hi Martin,
danke, das hilft! Was mir so auffällt:
* Ist ein ziemlicher Drahtverhau für die paar Bauteile. Das muss aber kein Grund für das Brummen sein
* Die PE-Gehäuse-Verbindung ist recht weit vom zentralen Massepunkt entfernt. PE und Zentralmasse sollten aber eher nahe beieinander sein.
* Es wäre sicher besser gewesen die beiden äußeren primären Abgriffe des AÜs miteinander zu verdrillen und mittig an die Röhren ranzuführen.
* Du hast einige Masseverbindungen über das Chassis gemacht, z.B. Inputbuchsen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
Sieht das Hoffmann so vor?
* Das Signal von der Vorstufe zur Endstufe hat einen sehr langen Weg zurückzulegen. Ist das etwa die blaue Leitung? Die würde ich schirmen, auch wenn's nix mit Brummen zu tun hat.
* Wie ist denn die Masseverbindung der Lautsprecherbuchsen gemacht? Oder hängt die Masse der Lautsprecherbuchsen vielleicht nur am AÜ und hat keine Verbindung zur Sternmasse? Das kann heftiges Brummen verusachen. Die Lautsprecherbuchsen sollten an der gleichen Masseleitung, wie die Endstufe hängen.
So, das war's für jetzt, ich muss jetzt erstmal weg. Später guck ich noch mal.
Grüße,
Joachim
Martino:
Hallo Joachim,
Dank für Deine Zeit u Dein Feedback!!
--- Zitat von: Joachim am 13.01.2009 20:18 ---
* Die PE-Gehäuse-Verbindung ist recht weit vom zentralen Massepunkt entfernt. PE und Zentralmasse sollten aber eher nahe beieinander sein.
--- Ende Zitat ---
ok, dann suche ich mir einen neuen platz für den massepunkt im bereich zwischen V9,V10 und Trafo.
* Es wäre sicher besser gewesen die beiden äußeren primären Abgriffe des AÜs miteinander zu verdrillen und mittig an die Röhren ranzuführen.
--- Ende Zitat ---
mach ich - ist nur ein kleiner eingriff. ich habs eigentlich so verlegt, weil es am w*b*r plan so eingezeichnet war.
* Du hast einige Masseverbindungen über das Chassis gemacht, z.B. Inputbuchsen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
Sieht das Hoffmann so vor?
--- Ende Zitat ---
meine inputbuchse ist isoliert. deren masse geht an den (am bild linken) massepunkt, wo auch die v1-kathodenfolger und die
poti-masseverbindungen hingeführt sind.
mir ist heute aufgefallen, daß ich nach aikenamp's weisheiten die potirückseiten nicht hätte mitverlöten dürfen.
* Das Signal von der Vorstufe zur Endstufe hat einen sehr langen Weg zurückzulegen. Ist das etwa die blaue Leitung? Die würde ich schirmen, auch wenn's nix mit Brummen zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
das mit dem geschirmten kabel habe ich vor, fällt für mich aber unter feintuning.
ich habe das blaue kabel testweise von der pa platine runtergelötet - das hat am brumm nichts geändert.
somit vermute ich, daß die vorstufe (brumm ist auch lautstärkeunabhängig) halbwegs sauber ist.
* Wie ist denn die Masseverbindung der Lautsprecherbuchsen gemacht? Oder hängt die Masse der Lautsprecherbuchsen vielleicht nur am AÜ und hat keine Verbindung zur Sternmasse? Das kann heftiges Brummen verusachen. Die Lautsprecherbuchsen sollten an der gleichen Masseleitung, wie die Endstufe hängen.
--- Ende Zitat ---
ist ebenfalls eine geschirmte buchse. deren masseleitung (sieht man schlecht) verwurstelt sich mit den cabboardmasseleitungen
der rückleitung von den messbuchsen - #102, bild4 - und führt provisorisch verlegt fliegend über die pa platine zum (am bild rechten)
massepunkt
--- Zitat von: Joachim am 13.01.2009 20:18 ---So, das war's für jetzt, ich muss jetzt erstmal weg. Später guck ich noch mal.
--- Ende Zitat ---
1000 dank, daß du dir mein werk zu gemüte führst ;)
Grüße, Martin
Martino:
Hallo Joachim!
Update: Ich hab mich um die Verkabelung bemüht. Dabei ist der rechte Massepunkt
- wie vorgeschlagen - nahe an die Gehäuseverschraubung des Schutzerders gelangt.
Die OT-secondaries sind verdrillt und zentral angebracht.
Die Potirückseiten vom preamp sind nun entlötet.
Leider brummt er weiterhin, wennauch eine kleine spur weniger.
Dazu die aktuellen Bilder.
Grüße, Martin
Joachim:
Morgen Martin,
sag mal, wo find ich denn das von Dir angesprochene Hoffman Grounding Scheme. Ich will mir das einfach mal anschauen.
Ich vermute nach wie vor entweder eine kapitale Masseschleife oder einen generellen Fehler. Natürlich verbessern auch Kleinigkeiten den Störabstand aber bei deinem Amp ist irgendwo bestimmt ein einzelner Fehler, der einen Großteils des Brumms verursacht ...
Den Bereich von V1 können wir auch wohl ausschhließen. Was passiert denn, wenn Du V1 ziehst und die blaue Verbindung zwischen den Boards auftrennst? Vielleicht schraubst Du bei diesem Test auch mal die Masse vom Gehäuse los. Wenn das Brummen dann immer noch unverändert ist, können wir uns auf den rechten Teil konzentrieren.
Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln