Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Martino:
--- Zitat von: Han die Blume am 14.01.2009 10:36 ---Hi, Du hast nicht zufällig auch diese beiden Groundverbindungen, wie unten in dem Kasten? - Da ist eine zuviel.
--- Ende Zitat ---
Hallo Kai!
Doch, habe ich - beide führen allerdings mit gleichlangen leitungen zum rechten massepunkt.
/edit: Da ich schonmal versucht habe den zweiten woanders hinzuverlegen, weiß ich das es mit
oder ohne dem, keinen unterschied macht. es kann nur schlimmer werden, wenn ich die beiden
leitungen woanders verschraube.
Dank+Gruß
Martin
Han die Blume:
--- Zitat von: Martino am 14.01.2009 10:40 ---Hallo Kai!
Doch, habe ich - beide führen allerdings mit gleichlangen leitungen zum rechten massepunkt.
/edit: Da ich schonmal versucht habe den zweiten woanders hinzuverlegen, weiß ich das es mit
oder ohne dem keinen unterschied macht. es kann nur schlimmer werden, wenn ich die beiden
leitungen woanders verschraube.
Dank+Gruß
Martin
--- Ende Zitat ---
OK! ;D Du warst schon schneller!!
LG!
Kai
Joachim:
Hi Martin,
äh, welche Groundverbindung meint ihr denn jetzt?
Nochmal kurz zu Deinen Anmerkungen:
--- Zitat ---die 5881 kathoden laufen quer durchs chassis, wo ich platz für messpunkte fand und zurück - brummschleife?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du dort keine Masse übers Gehäuse holst, sollte das nicht die Ursache für den Brumm sein.
Ich hätte das allerdings nicht gemacht, alleine wegen der langen Leitungen. Ich weiß nicht, warum so viele den Bias extern einstellbar machen. Man macht das wenn's hochkommt einmal im Jahr. Da kann man den Amp auch mal aufschrauben ;). Ist aber wurscht.
Was sind denn die Zementwiderstände an den Meßbuchsen? Sind das die 1 Ohm Widerstände? Zumindest sind die leistungsmäßig satt dimensioniert ;D. Ein kleiner 1 Watter hätte es sicher getan. Und die 10% Toleranz können zu einer gewissen Meßungenauigkeit führen.
Jetzt aber nochmal: wo geht denn die Masse der Endröhren von hier aus hin? Ich erkenne das in deinem Layout nicht.
--- Zitat ---ich hab den w*b*r plan um den vibrato channel erleichtert. ich denke aber nicht, daß hier ein fehler liegt
--- Ende Zitat ---
Nein, das kann man wohl ausschließen.
--- Zitat ---mein pt ist mit gummitüllen entkoppelt, weil ich sonst den physischen brumm nicht wegbekomme/chassis brummt
--- Ende Zitat ---
An den Tüllen kann's nicht liegen. Brummt der PT mechanisch stark?
--- Zitat ---mein doghouse geht nicht ganz zu (4mm spalt), weil die 100µF JJs zu dick sind, deswegen die 2 m3 muttern
als abstandhalter #103, bild2
--- Ende Zitat ---
What the hell is a doghouse?
--- Zitat ---ich hab chickenheads gekauft, die sind zu groß und sich gegenseitig im weg
--- Ende Zitat ---
Au sch... Das hättest Du gleich sagen können. Chickenheads sind für ihre Brummneigung bekannt :devil:
Hi Martin,
Wie gesagt, Dein Grundbrumm ist wohl eher Folge einer einzelnen Ursache. Danach kann man noch im Detail optimieren. Deswegen stürz Dich jetzt auch nicht gleich auf jede Anmerkung, die ich schreibe, sondern gehe systematisch vor.
Grüße,
Joachim
sjhusting:
Martin, hast du versucht, die Vorstufe-Roerhen eins nach einander zu entfernen, die Brummen ein bischen zu lokalizieren?
Jo: Doghouse = cap cover, was in BF/SF Fenders auf die Tube-Seite der Chassis sitzt, mit den Siebelkos drin.
steven
Joachim:
--- Zitat von: stevo am 14.01.2009 11:03 ---Jo: Doghouse = cap cover, was in BF/SF Fenders auf die Tube-Seite der Chassis sitzt, mit den Siebelkos drin.
--- Ende Zitat ---
Ah sorry, jetzt hab ich's auch gesehen. Ich hab nicht die ganze Vorgeschichte gelesen. Mea culpa. Kann man natürlich machen. Wären die Caps nicht mehr ins Gehäuse reingegangen. Dein ist ja noch riesig Platz. Nur aus Interesse: ist das ein Twin-Chassis? Es sieht so Marshall-mäßig aus ;)
J.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln