Technik > Tech-Talk Fender

twin projekt?

<< < (30/49) > >>

Martino:
Hallo zusammen,

folgendes bin ich leider erfolglos durchgegangen:
 - trafoschirmung auf anderen massepunkt (*)
 - diode auf bias supply board auf verdacht getauscht
 - vorstufe abhängen (masse, signal u röhre raus)
 - masseverbindung an volume poti gecheckt
 - 22µF elko mit krokoklemme an Bias Supply Filtercap
 - 22µF elko mit krokoklemme an Filtercap (Zweig zu v6 anoden)
 - 22µF elko mit krokoklemme an Filtercap (Zweig zu choke)
 - 0,047µF mallory mit krokoklemme an pa-eingangs-koppelkondensator
 - signalleitung preamp-pa geschirmt

kleine fehler, nun behoben:
 - 68k gitterwiderstand an v1a hat gefehlt - nachgerüstet:trotzdem geht bei volume auf anschlag links signal durch
 - sicherungen sind nun wirklich 1,6A träge pri und 630ma flink sekundär  ::)

ad *) was ich nicht verstehe, ist warum das trennen der traforschirmung (orange) keinen
unterschied macht.

Grüße, Martin

pentatone:
Hi Martin,  :gutenmorgen: -

das ist sch*****!

Sorry, daß ich jetzt wirklich nichts fundiertes zu bieten habe.
Ich würde jetzt mal den Massestern neben dem Trafo auseinandernehmen und der Reihe nach ein Kabel nach dem anderen mit einer Krokodilklemme probeweise irgendwo anders ans Chassis hängen und die anderen am Stern lassen. 

Mit etwas Glück läßt sich dann vielleicht ein Übeltäter isolieren - bei mir hat es dann auf die Tour geklappt.

Ich fühle mit Dir - das kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben.

Arne

mac-alex_2003:
Hallo,

Du hast ja wirklich schon so ziemlich alles probiert, von daher wirds schwerer das zu finden.

Mach doch mal folgendes:
1) Vorstufe sowohl an Ub+, Masse, Eingang aklemmen und Röhre raus.
2) Eingang des PI hart auf Masse legen (also auch die lange blaue Leitung ablöten)

Somit hast Du nun nur noch die Endstufe aktiv. Es scheint, dass Du in diesem Bereich auch ein Übersprechen hast, denn sonst würde das Signal nicht mehr durchkommen, wenn das Volume auf Null ist.

Ist der Brumm weg ist die Vorstufe schuld
Ist der Brumm nun noch da gehe einen Schritt weiter:
3) PI-Röhre raus. PI an Masse und Ub+ abklemmen, Koppel-Cs zu Endstufenröhren raus

Brummt es nicht mehr war es der PI
Ist der Brumm immernoch da liegt es im Bereich der Endstufe oder des Netzteils.
In letztere Fall den Brumm mit dem Oszi messen und die Brummspannung merken. Hier würde ich an vier Stellen messen, einmal sekundärseitig am AÜ, einmal an der primärseitigen Versorgung des AÜ (Ub+) und an den Screens.

Nun raus mit den Endröhren und an genau den selben Stellen wieder messen und schauen ob sich was verändert hat (sekundärseitig am AÜ sollte eigentlich dann gar nichts mehr sein). Ist der Brumm weg kannst Du es mal mit anderen Röhren probieren, evtl. hat da einen einen Schuss weg.

Somit hättest Du den Bereich erstmal genauer eingekreist.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Marc

Martino:
Hallo zusammen!

@Arne: danke fürs Mitgefühl  ;)

@Marc: danke für das debug konzept. So werd ichs machen und melde mich wieder.

Grüße, Martin

Vintage_Man:
Hallo Martin,

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Fünf Dinge sind mir aufgefallen:
Du hast zwar die Leitung vom Eingang zur V1 geschirmt, jedoch nicht die "lange" Leitung von der V1 zum Vol-Poti. Diese ich auch extrem empfänglich für Einstreuungen jeder Art. Du solltest sie ebenso schirmen.

Die Verbindung zwischen Eingangsplatine und PI-Platine hast Du zwar geschirmt, jedoch mit Massekontakt am Leitungsende. Dieser sollte grundsätzlich am Anfang gesetzt werden.

Dein Massensternpunkt liegt extrem ungünstig. Du solltest ihn mehr in Richtung Chassismitte verlegen und eher alles auf diesen einen Massensternpunk konzentrieren. Der PE-Einspeisung geht dann auf einen eigenen Chassiskontakt, von dem nur noch eine weitere Verbindung zum Massensternpunkt geht. Alle anderen Masseanschlüsse, inklusive Trafo-Schutzwicklung!, gehen dann auf diesen einen, gemeinsamen Massensternpunkt. Bei einem so einfachen Verstärker ist das die beste Lösung.

Die Masseleitungen brauchst Du nicht zu verdrillen; das bringt nichts. Nur die wechselspannungsführenden Leitungen sind fest zu verdrillen. Das sieht auf dem Foto teils sehr lose aus. Hier kannst Du noch etwas 'rausholen.
Die Zuleitungen zu den Röhrenheizungen sollten auch weiter von den Signal-führenden Leitungen entfernt sein.

Haben die Bauteile (Potis, etc.) wirklich alle guten Massekontakt zum Chassis? Oft verhindert Belag/Oxidation einen einwandfreien Kontaktübergang.

Gruss,
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln