Technik > Tech-Talk Fender

twin projekt?

<< < (31/49) > >>

Martino:
Hi Bernd!

Lage Massepunkt: ich habe den Massepunkt auf Anraten von Joachim näher zur Verschraubung des Schutzerders
gelegt. Das war definitiv keine Verschlechterung. (Vorher war er zwischen PA-Platine und Trafo, ähnlich dem
original).
Testweise hatte ich auch die Preamp-masse dorthin gelegt - also echtes Stargrounding - das hatte dann einen
zusätzlichen brumm überlagert, also verhalten sich in meinem fall anscheinend 2 massepunkte besser.

Wechselstromleitungen verdrillen - 'da geht noch was': Ok, nehm ich mir zu Herzen.

Massekontakte hab ich alle gemessen und sollten iO sein.

Daß der Brumm nicht aus der Vorstufe kommt ist eigentlich schon erwiesen. Deine Tips mit der Schrimung
(1. preamp seitig und 2. v1b gitter zu volume werd ich mit sicherheit nach der bugfindung implementieren)

1000dank

Gruß, Martin

Joachim:
Hallo, Martin,

ich habe nie vorgeschlagen, den Massepunkt in die Ecke zu verlegen. Ich hätte eher die Erdleitung zum Massepunkt hin versetzt, denn der saß vorher schon günstiger (so ist das auch in meinem Pro gelöst). Deswegen hatte ich danach ja auch geschrieben, nicht gleich jede Anmerkung ohne Rückfrage umzusetzen. Das ganze Massekonzept Deines Amps ist ja nicht sehr glücklich gelöst (und weicht auch vom Hoffman Grounding ab!). Nichts desto trotz sind das alles Nebenkriegsschauplätze. Ich gehe immer noch von einem dicken Bug aus, der gefunden werden muss. Das Rest ist Feintuning. Marc hat Dir ja auch geschrieben, erstmal die Stelle zu lokalisieren, wo das Problem auftritt. Und er hat Dir eine sinnvolle Vorgehensweise vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Joachim

Joachim:
Hallo, zusammen,

ich teile Bernds Meinung nur teilweise. Hier meine Anmerkungen:

--- Zitat ---Du hast zwar die Leitung vom Eingang zur V1 geschirmt, jedoch nicht die "lange" Leitung von der V1 zum Vol-Poti. Diese ich auch extrem empfänglich für Einstreuungen jeder Art. Du solltest sie ebenso schirmen.
--- Ende Zitat ---

In einem Hi-Gain-Amp würde ich diese Leitung sicher vielleicht auch schirmen, hier sollte das keine Probleme bereiten. Prinzipiell  braucht ein solcher Amp eigentlich keine einzige geschirmte Leitung, zumal er in der momentanen Konfiguration nur einen Clean-Kanal hat. Leider ist der ganze Aufbau ein bißchen unglücklich gelöst. Die lange Verbindung quer durch den Amp ist allerdings wegen der Überlänge sehr kritisch. Klar, man kann das machen, kaschiert damit aber nur ein nicht so optimales Layout.

--- Zitat ---Die Verbindung zwischen Eingangsplatine und PI-Platine hast Du zwar geschirmt, jedoch mit Massekontakt am Leitungsende. Dieser sollte grundsätzlich am Anfang gesetzt werden.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt, man sollte immer von der Quelle her erden. Wobei es hier so oder so funktionieren wird.

--- Zitat ---Haben die Bauteile (Potis, etc.) wirklich alle guten Massekontakt zum Chassis? Oft verhindert Belag/Oxidation einen einwandfreien Kontaktübergang.
--- Ende Zitat ---

Man kann zwar Masseverbindungen übers Gehäuse machen, muss dann aber genau wissen, was man tut. Außerdem gibt's ggf. die oben beschriebenen Kontaktprobleme. Da alle Buchsen isoliert sind, würde keine ich Masse an Ort und Stelle über's Gehäuse holen (das gilt insbesondere für die Potis und für die Vorstufe), sondern von zentralen Massepunkt (der aber zugegebenermaßen auch am Gehäuse liegt ;))

Soweit meine Anmerkungen.

Viele Grüße,
Joachim

Martino:
Hi Joachim!

--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 13:08 ---ich habe nie vorgeschlagen, den Massepunkt in die Ecke zu verlegen.
--- Ende Zitat ---
Ups, das stimmt. Sorry, Ich habe das zusammenlegen automatisch falsch interpretiert,
weil ich die Sicherheitsregel (Schutzerder so nahe wie möglich am Eingang verschraubt) im Kopf hatte.
Macht ja nix, das ist ja schnell zurück geändert.

--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 13:08 ---Das ganze Massekonzept Deines Amps ist ja nicht sehr glücklich gelöst (und weicht auch vom Hoffman Grounding ab!).
--- Ende Zitat ---
Meinst Du den Twin generell, oder meinen Aufbau? Ich hab mich eigentlich bemüht so Hoffman Grounding -nahe wie möglich
zu kommen. Wenn ich etwas ungünstig gelöst habe, nur her damit bitte. Ich wollte eigentlich den perfekten amp bauen  :angel:

--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 13:08 ---Ich gehe immer noch von einem dicken Bug aus, der gefunden werden muss. Das Rest ist Feintuning. Marc hat Dir ja auch geschrieben, erstmal die Stelle zu lokalisieren, wo das Problem auftritt. Und er hat Dir eine sinnvolle Vorgehensweise vorgeschlagen.
--- Ende Zitat ---
Jepp und daran werde ich mich auch halten. Ich werde nur leider ohne dem Oszi nicht weit kommen. Mit etwas Glück habe ich Donnerstag eines geliehen.

Die Zwischenzeit werde ich für enges verdrillen, massepunkt rückverlegung u schutzerder-verschraubungs-nachrückung nutzen und
mich an Marc's Punkte 1 und 2 machen. Evt teste ich die Heizung mal an 5 zellen von einem racing pack, nur um sicher zu gehen.

Ich kann garnicht sagen wie sehr ich mich über eure rege beteiligung freue. Danke!  :danke: :danke:

Gruß, Martin

Joachim:
Mach mal langsam. Das ist alles Feintuning. Geh erstmal nach Marcs Methode durch den Amp und lokalisiere die Brummquelle.

Ich mach nacher mal ein Masselayout für den Amp.

Muss erstmal weg, Grüße,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln