Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Martino:
Hallo Joachim,
ich sags nur ungern, aber die änderung hat den brumm drastisch verschlimmert.
ja, der brumm ist bei volume auf mitte etwas weniger.
Gruß, Martin
Joachim:
--- Zitat ---ich sags nur ungern, aber die änderung hat den brumm drastisch verschlimmert.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem, das ist gut, denn vielleicht hilft es uns weiter ;). Das spricht dann eigentlich dafür, dass da vorne mit der Masse etwas nicht stimmt. Hat evtl. doch die Buchse irgendwo Kontakt zum Gehäuse bekommen (oder auch ein anderes Teil)? Verändert sich etwas, wenn Du die Buchse komplett abhängst (Masse dort abklemmen!). Die Potis müssen aber weiterhin Masse über's Vorstufenboard haben.
Und was war nochmal, wenn Du die V1 ziehst? Ist dann Ruhe oder brummt es unverändert?
--- Zitat ---ja, der brumm ist bei volume auf mitte etwas weniger.
--- Ende Zitat ---
Hach, Dir muss man aber die Würmer aus der Nase ziehen ;). Was ist dem bei Volume auf 0. Brummt es dann noch? Oder brummt's weniger oder mehr
Grüße,
Joachim
Martino:
Hallo Joachim!
Buchse hab ich in jede richtung durchgemessen, scheint ok. Masse ablöten tu ich noch.
--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 22:18 ---Und was war nochmal, wenn Du die V1 ziehst? Ist dann Ruhe oder brummt es unverändert?
--- Ende Zitat ---
es brummt unverändert.
es brummt auch unverändert wenn ich das gitter von v1b an masse klemme.
--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 22:18 ---Hach, Dir muss man aber die Würmer aus der Nase ziehen ;). Was ist dem bei Volume auf 0. Brummt es dann noch? Oder brummt's weniger oder mehr
--- Ende Zitat ---
volume 0 -> brummt
volume mitte -> brummt deutlich weniger
volume von mitte bis rechts -> brummt wie auf 0, doch zusätzlich etwas 'heller'
ich hab gesehen, daß manche größere kondensatoren parallel zum kathodenwid an v1 haben.
macht das etwas aus?
meine schaltung hat eine abweichung zum original, fällt mir gerade ein: die kathode von v1b
hängt mit einem kathodenwiderstand an v2 - bei mir gibt es die aber nicht.
dank+gruß
martin
Joachim:
--- Zitat ---volume 0 -> brummt
volume mitte -> brummt deutlich weniger
volume von mitte bis rechts -> brummt wie auf 0, doch zusätzlich etwas 'heller'
--- Ende Zitat ---
Ah, interessant. Wie ist der Einfluß der Klangregelung? Ändert sich was, wenn Du drehst? Evtl auch an der Frequenz?
--- Zitat ---ich hab gesehen, daß manche größere kondensatoren parallel zum kathodenwid an v1 haben.
macht das etwas aus?
--- Ende Zitat ---
Man kann da einen Filmkondensator parallel hängen. Ist eher eine klangliche Sache. Hat nix mit dem Brummen zu tun.
--- Zitat ---meine schaltung hat eine abweichung zum original, fällt mir gerade ein: die kathode von v1b
hängt mit einem kathodenwiderstand an v2 - bei mir gibt es die aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du damit, dass die eine Seite des Kathodenwiderstandes von V2 in der Luft hängt? Falls ja, häng dieses halt auch mal auf Masse und guck, ob sich was ändert.
Martino:
Hallo Joachim,
--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 22:38 ---Ah, interessant. Wie ist der Einfluß der Klangregelung? Ändert sich was, wenn Du drehst? Evtl auch an der Frequenz?
--- Ende Zitat ---
bevor ich von stern auf dein masseschema änderte, konnte ich mit der klangregelung etwas verändern.
ich kanns nicht bestimmt sagen, ob sich etwas an der tonhöhe änderte. aber ich konnte mehr bassanteil regeln zb.
u jeder regler formte wie erwartet das signal.
nun mit deinem masseschema, wo es deutlich stärker brummt, ändert sich nur dezent der rauschanteil durch drehen
des treble reglers ganz dezent u die anderen regler scheinen wirkungslos
--- Zitat von: Joachim am 16.01.2009 22:38 ---Meinst Du damit, dass die eine Seite des Kathodenwiderstandes von V2 in der Luft hängt? Falls ja, häng dieses halt auch mal auf Masse und guck, ob sich was ändert.
--- Ende Zitat ---
nein. im originallayout verwendet v1a einen kathodenwid von 1k5 und v1b parallel mit v2a einen kathodenwid von 820ohm.
da ich keine v2 habe, habe ich v1a und v1b je einen kathodenwid von 1k5 spendiert.
Grüße, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln