Technik > Tech-Talk Fender

twin projekt?

<< < (38/49) > >>

Martino:
Hallo!

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 17.01.2009 00:12 ---Ich gehe jetzt mal von einem Standard-Twin aus:
In-V1A-TS-Volume-V1B-PI-PA
--- Ende Zitat ---

es ist schaltungstechnisch genau eine twin klon, nur fehlt der zweite kanal.

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 17.01.2009 00:12 ---c) Einstreuung => hinter dem Anoden-Koppel-C von V1B (also nicht an der Anodenseite!) auf Masse ziehen
c++) dann immer ein Bauteil weiter in Richtung PI wandern bis es wieder brummt
--- Ende Zitat ---

interessanter weise schleicht sich schon ein klein wenig brumm ein, wenn ich mit der masseverbindung vom
koppel-c vom pi wegwandere bis zum koppel-c von v1b.

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 17.01.2009 00:12 ---Brummt es bei c) immernoch
--- Ende Zitat ---

ganz wenig s.o.

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 17.01.2009 10:38 ---Layout (da stimmte Deines ja ohnehin nicht überein)
--- Ende Zitat ---

das verunsichert mich jetzt - was stimmt an meinem layout nicht?
ich habe eigentlich nach diesem layout versucht mit aftermarket-replacementteilen so
gut wie möglich hinzukommen.
vielleicht sehe ich einfach einen groben schnitzer nicht, der ganz offenkundig ist  ???

@Joachim: auch guten morgen. ja, oszi wird wohl um 1530 bei mir sein :)

Gruß, Martin

mac-alex_2003:
Hallo,

das Layout beschreibt die Plazierung der Bauteile, nicht die Schaltung. Die Basis ist immer der Schaltplan. Ich sagte nicht, dass Dein Layout nicht stimmt. Es sieht aber nicht aus wie das von Dir gepostete. Die Schaltung ist vielleicht gleich, das Layout aber nicht.

--- Zitat von: Martino am 17.01.2009 11:30 ---interessanter weise schleicht sich schon ein klein wenig brumm ein, wenn ich mit der masseverbindung vom
koppel-c vom pi wegwandere bis zum koppel-c von v1b.

--- Ende Zitat ---

Da widersprichst Du Dir ein bischen.
Du hast geschrieben wenn der Eingang vom PI auf Masse liegt ist Ruhe.
Nun schreibst Du wenn der Ausgang vom PI hinterm Koppel-C auf Masse liegt brummt es.
Hast Du beide Ausgang vom PI auf Masse gelegt? Wenn Du nur einen nimmst kann sich der Brumm im AÜ nicht mehr aufheben, was normal ist.

Teste doch jetzt bitte mal was ich oben geschrieben habe:
c) Einstreuung => hinter dem Anoden-Koppel-C von V1B (also nicht an der Anodenseite!) auf Masse ziehen
c++) dann immer ein Bauteil weiter in Richtung PI wandern bis es wieder brummt

Und dann schreibst Du bitte systemmatisch (!)
- Bauteil - Anschlussseite - was hast Du geändert - Ergebnis

z.B.:
- Koppel-C von V1B - ausgangsseitig - auf Masse gezogen - brummt mehr/weniger

Das machst Du dann Bauteil für Bauteil im Signalpfad durch bis zum Gitter vom PI

Viele Grüße,
Marc

Viele Grüße,
Marc

Martino:

--- Zitat von: mac-alex_2003 am 17.01.2009 12:35 ---Da widersprichst Du Dir ein bischen.
Du hast geschrieben wenn der Eingang vom PI auf Masse liegt ist Ruhe.
Nun schreibst Du wenn der Ausgang vom PI hinterm Koppel-C auf Masse liegt brummt es.
Hast Du beide Ausgang vom PI auf Masse gelegt? Wenn Du nur einen nimmst kann sich der Brumm im AÜ nicht mehr aufheben, was normal ist.
--- Ende Zitat ---

Hallo Marc!

vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, oder mich falsch ausgedrückt.
Wenn der Eingang vom Pi(v6, pin2) auf Masse liegt ist Ruhe - genau so ist es!

Der Koppel-c von v1b(v1, pin6) ist doch derjenige, wo du sagtest ich solle ihn auf masse legen.
Wenn ich diesen (allerdings hinter dem koppel-c (einziger orange drop in meinem build) auf masse
lege und den eingang vom pi wieder loslasse ist schon ein minimaler brumm zu vermerken.
update folgt

Gruß, Martin

mac-alex_2003:
Du schreibst oben was von Koppel-C am PI.

Egal, skizziere bitte einen Schaltplan, benenne die Bauteile. Dann kann man auch ordentlich helfen.
So ist das ein Rumgerätsel.

Und dann mach bitte den Test wie oben beschrieben.
Und schreib dann gleich dazu, wie stark der Brumm an welcher Stelle ist.

Viele Grüße,
Marc

Martino:
Hi Marc!

Gute Idee - dauert etwas, weil ich keine tools dafür habe - melde mich wieder .....

Dank+Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln