Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
cca88:
--- Zitat von: Martino am 6.08.2009 11:09 ---Hallo zusammen!
In Bezug auf die RöhrenTodesursache hab ich mich getäuscht.
Eine neue Röhre (v3) ist mir eben genauso gestorben (Sprung im Glaskolben und weiß angelaufen).
Die Beschaltung müsste (sofern ich mich nicht 2x geirrt habe) in Ordnung sein.
Verwirrend finde ich, daß dies trotz beinahe tadelloser Funktionstüchtigkeit auftritt.
Lediglich ein mit dem Reverb zunehmender
Brumm ist vorhanden, welcher bei meiner normalen (wenig Hall ~8-9uhr) kaum wahrnehmbar ist.
Das Verabschieden der Röhre geht auch unhörbar von dannen, lediglich der Reverb bleibt aus.
Hat jemand zufällig eine Hinweis für mich, oder eine AB763 Spannungstabelle, welche ich zum Vergleich
einsehen dürfte? Die Spannungen am Halltreiber würden mich brennend interessieren.
Dank+Gruß
Martin
--- Ende Zitat ---
Hi Martin,
im Fender Schaltplan auf schematicheaven ist m.E. eigentlich alles drin
http://schematicheaven.com/fenderamps/twin_reverb_ab763_schem.pdf
Grüße
Jochen
Martino:
Hallo Jochen,
danke Dir für den Plan. Hatte mich ehrlich gesagt nach dem w*b*r plan gerichtet, wo keine Spannungen eingetragen sind.
B+ stimmt, die Kathode müsste auch iO sein. Der Käfer gibt mir ein kleines Rätsel auf.
Schöne Grüße, Martin
cca88:
--- Zitat von: Martino am 6.08.2009 12:05 ---Hallo Jochen,
danke Dir für den Plan. Hatte mich ehrlich gesagt nach dem w*b*r plan gerichtet, wo keine Spannungen eingetragen sind.
B+ stimmt, die Kathode müsste auch iO sein. Der Käfer gibt mir ein kleines Rätsel auf.
Schöne Grüße, Martin
--- Ende Zitat ---
Hat's die neue ECC81 auch am Sockel erwischt?
vielleicht sind die Pins in der Fassung nicht richtig ausgerichtet. Wieviel Kraft brauchst Du denn beim "Setzen" der Röhre? Was für ne Fassung hast Du denn verwendet?
davon Abgesehen "kocht" die ECC81 mit 1,5W - 1,7W relativ Nahe an ihrer maximalen Verlustleistung. Zwar nicht soo schlimm wie bei enem Silverface, aber trotzdem ganz ordentlich.
Grüße
Jochen
Martino:
Hallo Jochen,
ja - beide Röhren hat es am Sockel erwischt. Ich hab diese Fassungen.
Der Kraftaufwand kommt mir nicht übermässig vor. Ich werde mich abends nochmal in aller Ruhe hinsetzen, die pins kontrollieren,
nochmal alles durch messen und melde mich wieder. Danke Dir
Schöne Grüße
Martin
cca88:
--- Zitat von: Martino am 6.08.2009 13:56 ---Hallo Jochen,
ja - beide Röhren hat es am Sockel erwischt. Ich hab diese Fassungen.
Der Kraftaufwand kommt mir nicht übermässig vor. Ich werde mich abends nochmal in aller Ruhe hinsetzen, die pins kontrollieren,
nochmal alles durch messen und melde mich wieder. Danke Dir
Schöne Grüße
Martin
--- Ende Zitat ---
Ich verwende die Teile auch; keine Probleme; packen auch nicht sooo brutal zu wie andere die ich kenne...
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln