Technik > Tech-Talk Fender
twin projekt?
Joachim:
Hi Martin,
Steven hat absolut recht. Wenn in deinem Twin die Biasspannung tatsächlich nur mit einem Elko gepuffert ist, dann bekommst Du darüber einen satten 100Hz Brumm an die Gitter der Endröhren eingespeist. Der liegt, wenn ich mich recht erinnere, in der Größenordnung von 0,5V (Spitzenspannung). Ich würde auch 100µF-Elkos empfehlen. Dann kommt zumindest aus diesem Zweig nichts mehr durch.
Grüße,
Joachim
Martino:
Hallo zusammen!
Danke für das Improvement der Bias Schaltung - cool was es hier für Wissen gibt :)
Ich habe mit 1k5 nochmal 47µF dazugehängt. Etwas Größeres hatte ich nicht vorrätig.
Der Brumm ist tatsächlich etwas zurückgegangen.
Das Problem mit dem niedrigen Kathodenstrom hab ich noch immer.
Könnte es sein, daß ein kaputter Kondensator in der B+ Siebungskette soetwas verursacht?
Schöne Grüße
Martin
ps. bias aktuell, vielleicht sollte ich die platine neu machen und den Platz vorsehen?
das würde auch raum für 2x100µF lassen
sjhusting:
Uebrigens, ueber Weihnachten konnte ich ein Fender Custom Shop 5e8 und Clapton-Strat bei ein Freund ausfuehrlich (und laut) fuer ein paar Stunden testen. Die haben Cojones, die Amps.
whups wrong twin sorry war halbe eingeschlafen ..
steven
Joachim:
Hi Martin,
sorry, ich hjab jetzt nicht alles verfolgt. Aber was meinst Du denn mit zu niedrigem Kathodenstrom?
Der 47µF ist eigentlich ausreichend. Es ist so, dass der Unterschied zwischen einem und zwei Elkos sehr viel deutlicher ist, als zwischen 2x10µ oder 2x100µ, das ist bestenfalls nur Feintuning.
Da fällt mir noch was ein. Der Betrag der Spannung ist mit dem 2. Elko deutlich höher, d.h. ohne Bias-Anpassung laufen die Röhren jetzt ziemlich kalt. Nachdem Du den 2. Elko eingebaut hast, musst Du also die Biasspannung neu einstellen (Kann auch sein, dass Du den Längswiderstand ändern musst).
--- Zitat ---Könnte es sein, daß ein kaputter Kondensator in der B+ Siebungskette soetwas verursacht?
--- Ende Zitat ---
Sagen wir mal so: wenn Du mit neuen Kondensatoren gearbeitet hast, ist ein Defekt sehr unwahrscheinlich, es seid denn, Du hast mal einen Kondensator verpolt. Ansonsten würde ich das erstmal ausschließen.
Grüße,
Joachim
Martino:
@steven .. an einen 5e8 dachte ich auch schon mal. war sicher eine schöne erfahrung.
das clapton kit hab ich bei einer mit ssl-1 bestückten strat nachgerüstet.
das zahlt sich wirklich aus.
@joachim .. ich versuch das biasproblem nochmal zu erleutern.
wenn ich mit dem 5881-quartett fahre, kann ich den bias nicht richtig einstellen.
ich habe bei ausnutzung des vollen regelbereichs 0-12 mA. (ab etwa 2,5mA kann
ich den brumm wahrnehmen). die 5881 hätte ich aber gern bei 42mA.
witziger weise klingt der amp trotzdem brauchbar.
wenn ich die el84 mit adaptersockel einstecke, messe ich korrekte (wennauch
heisse) 28mA.
die elkos in der siebung sind alle neu. 2x 100µF von JJ und 3x 20µF F+T.
gibt es eine möglichkeit sie eingebaut zu prüfen?
die turrets sind sehr knapp, vielleicht hab ich so einen getötet.
Grüße, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln