Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G1 Projekt

  • 58 Antworten
  • 28853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline McColson

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: G1 Projekt
« Antwort #45 am: 28.01.2009 22:01 »
Hi there,

yes, seems as if your Firewall doesn´t like me.
I always get this message:
Greetz,
Swen

Oki I have change the IP rule. Enjoy.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: G1 Projekt
« Antwort #46 am: 28.01.2009 22:07 »
Yes! You´re the man!
Thanks so far  :)

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: G1 Projekt
« Antwort #47 am: 14.03.2009 21:07 »
Hallo Leute,

ich habe mich mal etwas mit dem neuen Schaltplan für den G1 beschäftigt und ein Layout gezeichnet, welches ich hier anhängen werde. Ich habe das Layout zweimal nach Fehlern durchgesehen und bin der Meinung, dass es so richtig sein müsste :police:. Aber Ihr wisst ja wie das ist, viele Augen sehen mehr als nur zwei, also wäre es nett wenn da jemand nochmal drüber schaut ;). Ich finde diese neue Variante sehr interessant, gerade wegen der Möglichkeiten zur Umschaltung zwischen Clean und OD sowie den Bright- und den Scoop-Schalter (was ist Scoop eingentlich, so etwas wie ein Fat-Schalter?).

Eine Frage hätte ich da aber noch und die richtet sich speziell an Dirk. Ist bei dem neuen Bausatz ein größeres Chassi dabei ???? Ich bezweifle nämlich, dass man das alles da unterkriegt. Ich hatte schon bei der alten Variante meine Not alles reinzubringen.

Viele Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: G1 Projekt
« Antwort #48 am: 14.03.2009 22:55 »
Eine Frage hätte ich da aber noch und die richtet sich speziell an Dirk. Ist bei dem neuen Bausatz ein größeres Chassi dabei ???? Ich bezweifle nämlich, dass man das alles da unterkriegt. Ich hatte schon bei der alten Variante meine Not alles reinzubringen.

Nein, am Chassis hat sich nichts geändert, das ist wie die Vorgabe von den G5-Jungs. Mein Vorschlag war gewesen, das Chassis aus dem Standard-Bausatz raus zu lassen, sodass der Kunde dann ein nach seinen Vorstellungen entsprechendes Chassis bestellen sollte/konnte, aber da sah man bei G5 anders, weshalb bei beiden Bausätzen jeweils ein Chassis enthalten ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: G1 Projekt
« Antwort #49 am: 15.03.2009 00:08 »
Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort, aber schau Dir doch mal das Foto von dem Amp an (angehängt). Wie soll mann denn da noch weitere 3 Schalter unterbringen? Gab es schon mal Anfragen diesbezüglich oder bin ich der Einzige, den das kleine Gehäuse stört?

Grüße, Peter
« Letzte Änderung: 15.03.2009 00:10 von horselane »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: G1 Projekt
« Antwort #50 am: 15.03.2009 08:59 »
Hi Peter,

ich finde, daß der Reiz dieses Ampchens gerade in seiner Miniaturausführung liegt.
Tausche doch einfach den Gain- und den Master Pot aus gegen Push-Pull- Potis.
Mini-Kippschalter würden die Front doch sehr verunstalten.
Den dritten Schalter würde ich an die Stelle der (m.E. ziemlich geschmacklosen  :devil:) LED setzen. Standby rauswerfen und stattdessen in der Bohrung ein schickes Pilot-Light ala Fender oder Marshall installieren.
Und eine entsprechend beschriftete Frontplatte solltest Du dazu auch noch anfertigen.
Als "scoop" bezeichnet man eine Verschiebung des sogenannten "Mittenlochs" bei Gitarrenamps.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline stephan15

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G1 Projekt
« Antwort #51 am: 15.03.2009 11:23 »
Hallo an Alle,

ich habe mir auch einen Bausatz geordert und werde ab nächster Woche mich Stück für Stück am praktischen Aufbau versuchen und natürlich auch berichten.

Vielen Dank vorab für die Hinweise und Anregungen.

Viele Grüße

Horst

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: G1 Projekt
« Antwort #52 am: 15.03.2009 13:50 »
Gab es schon mal Anfragen diesbezüglich oder bin ich der Einzige, den das kleine Gehäuse stört?

Du bist der Erste und damit auch Einzige...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stephan15

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G1 Projekt
« Antwort #53 am: 30.03.2009 22:01 »
Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort, aber schau Dir doch mal das Foto von dem Amp an (angehängt). Wie soll mann denn da noch weitere 3 Schalter unterbringen? Gab es schon mal Anfragen diesbezüglich oder bin ich der Einzige, den das kleine Gehäuse stört?

Grüße, Peter

Hallo Peter,

ich habe meinen Amp fertig. Die drei Schalter habe ich zwischen Gain und Tone positioniert. Bei meinem Aufbau hat der Platz dicke gereicht.

Bei Deinem Layout waren mir auch ein paar Dinge aufgefallen.
- die Widerstände R26/27 und R28/29 für die Symetrierung der Heizspannung habe ich in Deinem Layout nicht gefunden
- ich hatte noch etwas gefunden, was mir aber nicht wieder einfallen will, da meine Bauelementeanordnung doch etwas abweicht
- ich habe alles um die Pentode und die erste Triode zum ersten Starground zusammen gefasst
- zweite Triode und die Endstufe haben den zweiten Starground
- Schutzleiter und Minus vom Netzteil bilden die dritte Leitung zum Starground

Hat jemand Meßwerte für die Bias-Einstellung der Endstufe??

Demnächst gibt es auch ein paar Fotos.

Viele Grüße

Horst

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: G1 Projekt
« Antwort #54 am: 31.03.2009 19:24 »
Hallo Horst,

Bei Deinem Layout waren mir auch ein paar Dinge aufgefallen.
- die Widerstände R26/27 und R28/29 für die Symetrierung der Heizspannung habe ich in Deinem Layout nicht gefunden

Die Widerstände für die Symetrierung der Heizspannung sind auf dem Layout für die vorherige Version auch nicht zu sehen. Ich habe sie direkt an der ECC82 angeordnet. Aber wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Zeichnen finde werde ich das ergänzen. Mir ist es wichtig, dass keine groben Fehler vorhanden sind :police:.

Was den Starground betrifft, so denke ich gibt es doch alle möglichen Varianten um das zusammen zu fassen. ;)

Demnächst gibt es auch ein paar Fotos.

Da brenne ich natürlich drauf und sicherlich ich nicht nur allein, also ein paar Fotos vom Innenleben wären sehr nett. ;D Und noch besser wären ein paar Soundsamples, falls Dir das möglich ist. :guitar:

Vielleicht liegt es ja auch nur an meinen dicken Wurstfingern, dass ich ein wenig Platzbrobleme hatte, egal... ihr habt mich überzeugt (aber erst so richtig wenn die Fotos da sind...)

Grüße, Peter

*

Offline stephan15

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G1 Projekt
« Antwort #55 am: 31.03.2009 21:01 »
Hallo Peter,

danke für Deine nette Antwort.

An die Fotos werde ich mich am kommenden Wochenende machen.

Das mit den Soundsamples wird noch lange dauern, da ich ein ziehmlicher Neuling an der Gitarre bin.

Mit dem Verstärker an sich hatte ich keine Probleme ( nachdem ich meine drei Faselfehler gefunden hatte  ??? ), da ich von meinem zweiten Beruf her leicht vorbelastet bin.

Also auf zum weiteren Erfahrungsaustausch mit der nächsten Etappe am Wochenende.

Viele Grüße

Horst

*

Offline stephan15

  • Starter
  • *
  • 5
Re: G1 Projekt
« Antwort #56 am: 3.04.2009 19:59 »
Hallo G1'er,

ich befürchte ein kleines Problem zu haben.

Mein Verstärker kann keinen cleanen Sound spielen.
Bei der abschließenden Kontrolle des Aufbaus habe ich die Widerstände von den jeweiligen Sockelanschlüssen der Röhren zum Pluspol bzw. Minuspol gemessen, um damit Rückschlüsse auf den korrekten Anschluss aller Widerstände schließen können.

Beim Messen an den Anoden der Endröhre zum Pluspol (rot zu blau bzw. braun des Hammond Übertragers) waren mir die stark unterschiedlichen Widerstände aufgefallen. Die eine Strecke hat 120 Ohm, die andere Strecke 155 Ohm.
Nach meinem Verständnis sollten die Unterschiede recht gering sein, da ja die beiden Halbwellen ziehmlich identisch an den Speaker übertragen werden.

Kann einer von Euch bitte eine vergleichende Messung durchführen und das Ergebnis posten?

Derzeit ist der Ausgangsübertrager Störenfried Nummer eins. Die übrigen Komponenten des Aufbaus habe ich bereits mehrfach geprüft und kann nichts verdächtiges weiter finden.

Vielen Dank im Voraus

Horst

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: G1 Projekt
« Antwort #57 am: 3.04.2009 20:50 »
Hi Horst,

ich glaube eher, dass Du Dich zu stark auf den Übertrager als Störquelle eingeschossen hast und somit die tatsächliche Ursache nicht mehr siehst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: G1 Projekt
« Antwort #58 am: 22.05.2009 16:17 »
Hallo,

eine Frage an diejenigen die den G1 nachgebaut haben;
Funktioniert der Master-Regler (gut) so?

Hat mal jemand ausprobiert was passiert, wenn der 220k Gitter-R des Kathodyn wegfällt?

Grüße,
Swen