Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JJ ECC803 statt TAD 12AX7A-C: hörbarer Unterschied in Engl530 + Empfehlung?

  • 12 Antworten
  • 12873 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TubeRock

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo zusammen. In meinem Engl 530 sind derzeit TAD 12AX7A-C Selected eingebaut.
Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange die schon im Einsatz sind.
Fragen:
- Sind das die Röhren, die original im Engl verbaut werden?
- Wenn nein, was ist original verbaut?
Habe mich schon etwas eingelesen und gesehen, dass oft die JJ ECC803 V1 als guter Tip genannt bekommen.
- Wie würden sich diese klanglich unterscheiden im Vergleich zu den jetzigen TAD 12AX7A-C Selected?

Mein Ziel ist ein kräftiger, druckvoller Sound im Heavy/HighGain-Bereich.
Beim üben über Kopfhörer fehlt mir derzeit z.B. bei Tapping-Sachen oder abgestoppten, einzeln gespielten Saiten sogar etwas Gain.
Weiterhin finde ich den Höhenbereich nicht ganz optimal.
Liegt vielleicht auch am Kopfhörer, aber es ist etwa wie nervige, fizzelige Nebenbgeräusch, eben nicht ganz so klar und rund.
Über einen Amp hab ich noch nicht so oft gespielt und muss das noch intensiv testen. Vielleicht kann man aber auch so schon sagen
welche Röhren am besten zu meinen Wünsche (klar, druckvoll, ordentlich Gain, gerne wenig Nebengeräusche ;)) passen würden?
Laut bisher gefundenen Infos sind die JJs wohl ein guter Tip?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
da sind Röhren drinnen die von Engl selektiert und mit "Engl" gelabled sind.
Schau bitte mal in das Handbuch, da steht es genau geschrieben.
Das Handbuch findest Du hier
dreimaldasW.engl-amps.com/manuals/e530-ba.pdf


Inwieweit andere Röhren den Klang beeinflussen, das solltest Du im Selbstversuch testen.
Dazu gibt es hier den Report über Vorstufenröhren:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline TubeRock

  • Starter
  • *
  • 8
Danke für die Info. Dann sind es ja definitiv keine Originale.
Stellt sich dann für mich die Frage, ob ich die original Engl oder die JJ ECC803 V1 testen soll.
Zur JJ find ich was im verlinkten Dokument:
Zitat
Klanglich ähnlich wie die „normale“ JJ 12AX7 aber der gesamte
Klangkörper ist weit aus voller und kräftiger mit einem kräftigeren Bass.
Optisch fallen im Vergleich zur normalen JJ 12AX7 die langen
Anodenbleche auf, von den Messwerten her der im Vergleich zu anderen
12AX7 Röhren aus aktueller Produktion der recht hohe Anodenstrom.
Gefällt sehr gut in High-Gain Amps wo oftmals auch ein etwas kühlerer
Grundsound vorherrscht, also auch in Audio-Verstärkern.
Hört sich gut an mit voll und kräftig und für High-Gain, hilft mir als Röhren-Einsteiger aber leider auch nicht so richtig weiter, da ich den Vergleich nicht kenne.
Müsste ich daher auf jemanden verlassen, der schon mehrere Röhren getestet hat
und einen ähnlichen Sound-Geschmack wie von mir beschrieben hat.
Könnte aber kräftiger und mit mehr Gain als die TAD 12AX7A-C oder die Original-Röhren sein?

Nebenbei: Kompliment zum prima Forum! Hatte vorher noch nie einen Röhen-Amp/Preamp und hab schon einige gute Infos gefunden. Top!
« Letzte Änderung: 22.10.2008 12:09 von TubeRock »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi,

den 530 kenne ich mit Stock-Röhren nur in der Kombination mit Sovtek 12AX7WA in der V1 und JJ 12AX7 mit Engl gelabeld als V2.
Wenn da jetzt etwas anderes drin steckt, dann wurde entweder von Seiten Engl etwas geändert oder bereits ein Röhrenwechsel durchgeführt.
Die JJ ECC803 kommt in der Regel sehr Positiv an bei den Leuten, die diesen Amp einsetzen - aber dann bitte die V1er Selektion verwenden. Wenn allerdings der Gain etwas reduziert werden soll, dann wird gerne auf die GE5751 zurück gegriffen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TubeRock

  • Starter
  • *
  • 8
Nehme an, dass der Vorbesitzer die TAD Röhren eingebaut hat.
In der Anleitung steht original:
V1 => ECC83/12AX7 FirstQuality
V2 => ECC83/12AX7 selektiert
Muss als Anfänger mal blöd fragen: hab ich das richtig rausgefunden, dasss V1 von vorne gesehen links ist?
Könnte man den Engl auch mit 2 verschiedenen Röhren bestücken?
Ist das so, dass eine für den cleanen und eine für den verzerrten Kanl ist (hab da noch keinen Plan von...)?

Hab bisher eigentlich auch nur gutes über die JJs gelesen. Gain-Reduktion ist nicht erwünscht, eher das gegenteil ;-)


*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Hallo TubeRock,

gerade beim Röhren-Setup ist erlaubt, was gefällt. Die Röhren untereinander zu mischen ist überhaupt kein Problem.

An sich betreibe ich ja fast Blasphemie, wenn ich Dirk widerspreche, aber eine Anmerkung hätte ich zur ECC803 noch zu machen: Ich habe alte 803er von Valvo und wenn ich die in die Vorstufe von nem Marshall 2203 reinhänge, grisselt es etwas mehr als z.B. eine ECC83. Wenn du über den Kopfhörer eh schon Grissel-Stress hast, könnte es sein, dass der darüber noch zunimmt. Ist halt die Frage, ob man hier die beiden Schaltungen sowie die beiden Röhren miteinander vergleichen kann. Am besten kaufst du dir mal nen Schwung von den verschiedenen Fabrikaten/Modellen (natürlich immer ECC83). So teuer sind sie ja nicht und schlecht werden tun sich auch nicht...

Gainzuwachs hab ich bei mir allerdings durch Röhrenwechsel (gleichen Typs) noch nicht feststellen können. Im Schnitt ham die alle etwa die gleiche Verstärkung, von normalen Toleranzen abgesehen. Wenn du deutlich (sprich: hörbar) mehr Gain (sprich: Zerre) haben wollen würdest, müsste die Verstärkung der Röhren schon empfindlich höher liegen als die normale Toleranz.

LG

Frederik

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
An sich betreibe ich ja fast Blasphemie, wenn ich Dirk widerspreche,

also das ist jetzt aber Quatsch.

Ich habe alte 803er von Valvo und wenn ich die in die Vorstufe von nem Marshall 2203 reinhänge, grisselt es etwas mehr als z.B. eine ECC83.
Also dieser Verglich finde ich nicht ganz passend, da beide Preamps sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Ich rechne nicht mit Problemen und bis jetzt wurden mir auch mit der ECC803 in diesem Amp keinerlei Probleme gemeldet.
Aber wie Du schon geschrieben hast, geht nichts über das persönliche Ausprobieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TubeRock

  • Starter
  • *
  • 8
Danke schonmal!
Dann kann ich mit 2x JJ ECC803 schonmal nix falsch machen, wenn es in die Heavy-Schiene gehen soll?
Z.B. 2x die Art.Nr.: jjecc803-v1  (JJ ECC803 / 12AX7 V1).
Richtig?
Ist die JJ ECC803 Selected GOLD, Art.Nr.: jjecc803-g genau gleich, nur vergoldet?

Oder gibt es noch bewährte Kombinationen in der Richtung?
Ist aber nicht so, dass V1 für verzerrt und V2 für clean wäre,
sondern der Sound "ergibt" sich immer aus beiden Röhren zusammen?
Bin blutiger Anfänger und muss so blöd fragen...



*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Moin,

zum saftigen Zerren brauchst du schon beide Röhren. Eine besteht aus zwei Trioden (deswegen ECC83/803) und die allein hätten zu wenig Verstärkung (Gain). Mit zwei Röhren kommst du entsprechend auf vier Trioden und damit kann man, wie man hört, schon einiges mehr machen.

Zu der Gold-Variante kann ich nur mutmaßen. Bei den alten Valvo-Röhren war es so, dass die 803er die "High-End"-Version der 83er waren. Die konnten eben alles einen Tick besser, z.B. weniger Brummempfindlichkeit, weniger Rauschen, weniger Mikrophonie, etc. Und um auf Nummer sicher zu gehen, hat man dann eben auch noch deren Kontakte vergoldet (war sogar extra im Datenblatt aufgeführt :)). Könnte sein, dass hier ein ähnlicher Hintergrund zwischen der normalen 803er und der Gold besteht. Laut Beschreibung weist die Gold sehr geringe Toleranzen auf, was auch in die Richtung "High-End"-Version geht.

Wie gesagt, das sind nur Mutmaßungen.

Schönen Tag noch,

Frederik

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ist die JJ ECC803 Selected GOLD, Art.Nr.: jjecc803-g genau gleich, nur vergoldet?
Richtig!

Bin blutiger Anfänger und muss so blöd fragen...
Kann man, muss man nicht! :devil:

Gruss
Jürgen

PS.:
Hast Du diesen Thread gelesen?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8857.0
Einige Aussagen sind recht Interessant.
« Letzte Änderung: 23.10.2008 10:11 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline TubeRock

  • Starter
  • *
  • 8
Kann man, muss man nicht! :devil:
Doch! Es ist quasi ein innerer Zwang, dem ich mich nicht widersetzten kann.  >:D
Der positive Nebeneffekt blöder Fragen ist aber, dass man dadurch (meist) schlauer wird
(oder, wenn man Pech hat,  noch mehr blödere Fragen auftauchen...  ;D ).
Wenn man jahrelang nur modelling-Krams gespielt hat ist der erste Röhrenamp wie Weihnachten.
Daher verschlinge ich grad alles zu dem Thema.

*

Offline Simon

  • Jr. Member
  • **
  • 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich fand nach diversen Tests die Kombination aus EH V1 und JJ V2 am besten.
Die EH gibt dem Sound mehr Höhen, Präsenz und macht ihn insgesamt luftuiger und transparenter.
Die original Engl Röhre mit goldenem Label an V1 mit JJ V2 war auch ok.
Doppelt JJ war mir zu matschig und undefiniert.

MfG

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Hallo
Ich habe mit Englamps die Erfahrung gemacht, das man nur sehr begrenzt mit Vorstufenröhren feintunen kann. Den Charakter verlieren die eigentlich nie. Das ist irgendwie auch gut so. Hab mich da allerdings auch schon einmal vertan und einen Amp gekauft der mir dann nicht wirklich gefiel. Das ist halt Pech.
viele Grüße
Andreas