Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12V Röhren-Booster

  • 35 Antworten
  • 16540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #15 am: 14.11.2008 11:20 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:18 von Alicyn_Sterling »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #16 am: 14.11.2008 17:06 »
Hi,

kommt in Kürze.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #17 am: 28.11.2008 08:39 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:17 von Alicyn_Sterling »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #18 am: 28.11.2008 14:08 »
sorry, ich kann mich nicht teilen oder clonen oder was auch immer (ist auch besser so).
Alles der Reihe nach.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #19 am: 30.11.2008 11:39 »
Hallo!

Ne Frage, rein aus Neugier: Könnte der Banana Booster auch dazu benutzt werden, dem Vanilla Overdrive noch etwas mehr Gain zu entlocken? Oder bleibt die Verzerrung gleich und es wird einfach lauter? Ich dachte mir, dass man, falls das funktionieren würde, den Vanilla und den Banana zusammen in ein Gehäuse stopfen könnte ...
Kommt natürlich darauf an, ob man mit dem Banana wirklich hörbar mehr Verzerrung hinbekommt ... ?!

Das ganze wäre dann einfacher und günstiger, als wenn man Vanilla und Pepper in ein Gehäuse stopft.  ;D

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #20 am: 30.11.2008 12:33 »
Hallo,

wenn der Bosster vor dem Vanilla hängt wird sich dadurch nicht nur die Lautstärke anheben lassen sondern auch die Übersteuerung etwas erhöhen. Wenn der Booster hinter dem Vanilla hängt wird primär die Lautstärke angehoben. Solltest Du diese beiden Projekte kombinieren, dann würde ich einen Umschalter vorsehen, womit man auswählen kann, ob der Booster vor oder hinter dem Overdrive hängt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #21 am: 30.11.2008 19:30 »
Hallo,

wenn der Bosster vor dem Vanilla hängt wird sich dadurch nicht nur die Lautstärke anheben lassen sondern auch die Übersteuerung etwas erhöhen. Wenn der Booster hinter dem Vanilla hängt wird primär die Lautstärke angehoben. Solltest Du diese beiden Projekte kombinieren, dann würde ich einen Umschalter vorsehen, womit man auswählen kann, ob der Booster vor oder hinter dem Overdrive hängt.

Gruß, Dirk




Naja, wenn ich diese beiden Projekte kombinieren würde, dass möchte ich, dass der Banana Booster nur die Übersteuerung erhöht, nicht aber die Lautstärke. Aber das Eine geht nicht ohne das Andere, oder?  :-[

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #22 am: 30.11.2008 23:23 »
Das ist der falsche Ansatz. Nimm dann besser den Pepper.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mischko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #23 am: 3.12.2008 14:46 »
Hallo Marc,

bezüglich Vanilla/ Pepper Booster: Schau mal im Fred "Pepper vs. RDT2". Da habe ich was reingestellt was für Dich eventuell interessant sein könnte. ( wenn es funktioniert und keinen Kardinalfehler beinhaltet?  ???

Gruß
Mirko

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #24 am: 3.12.2008 21:45 »
Das ist der falsche Ansatz. Nimm dann besser den Pepper.

Gruß, Dirk



Hm ... ne andere Frage: kann man denn Banana Booster auch als einfachen Röhren-Preamp brauchen? Er könnte dann z.B. das Signal auf "Röhrenqualität" aufwerten, oder? Dann wäre allerdings ein Volume-Poti nicht schlecht ... Könnte man das noch einbauen? Und wie siehts eigentlich mit der Eignung des Banana Booster für den Bass aus? (Ich hab diese Frage sicher schon hundert mal gestellt  ;D)

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #25 am: 3.12.2008 22:07 »
Hi,

Röhren-Preamp ? Und was soll dahinter hängen ?

Also Booster für Bass sehe ich kein Problem.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #26 am: 4.12.2008 01:25 »
Hi,

Röhren-Preamp ? Und was soll dahinter hängen ?

Also Booster für Bass sehe ich kein Problem.

Gruß, Dirk




Es gibt ja diesen Röhren-Preamp aus Gitarre & Bass, der mit zwei 12AX7 Röhren betrieben wird. PRE1 heisst der. Und bei dem hängt ja auch nichts mehr hinten dran.  ;)
Ich dachte man könnte den Banana Booster nehmen und noch ein Tone-Stack einbauen + ein Master-Volume Regler. Dann hätte man doch so was wie ein Preamp, nicht? Oder wäre das dann ein Röhren-EQ?

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #27 am: 4.12.2008 13:58 »
Hi,

das ist ja schön und gut aber einen Preamp alleine zu betreiben macht jetzt erst einmal keinen Sinn - daher die Frage: was hängt dahinter dran ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #28 am: 4.12.2008 14:16 »
Hm, vielleicht hätte ich einfach nicht das Wort "Preamp" verwenden sollen ... Ich müsste wohl eher sagen, ein Röhren-Booster mit Tonestack. Im DIY-Bereich steht beim Banana Booster ja geschrieben, dass die Orginalversion auch ein Ton-Regler und ein Volume-Poti hatte.
Ich würde einfach einen ganzen Tonestack verbauen (z.B. einen Fender Bassman Tonestack) + ein Volume-Poti.
Oder geht das mit dem Volume-Poti generell nicht wegen der Gleichspannung?

Gruss, Marc

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: 12V Röhren-Booster
« Antwort #29 am: 4.12.2008 14:55 »
Hi

Also mit Gleichspannung gipts kein Problem. Die wird ja vom Kondensator, der davorgeschaltet ist,nicht durchgelassen. Von daher kann da auch nichts passieren.

Gruß Cédric