Hallo zusammen,
da vor kurzem mein Madamp A15 fertig geworden ist und ich noch ein paar Speaker übrig habe, habe ich mich entschlossen 2 2x12er zu bauen, eine offene und eine geschlossene. Ich habe schon erfolgreich eine offene 1x12er gebaut. Dort habe ich die Schallwand an zwei verleimte Leisten geschraubt (eine oben und eine unten) und den Rahmen mit dem Bespannstoff mit Klettverschluss-Streifen an die Schallwand montiert. Wegen der Optik will ich diesmal durch Leisten in der Innenseite das Holz etwas dicker erscheinen lassen. Nun fallen mir 2 Wege ein die Schallwand zu montieren:
-die Schallwand von innen in die Zierleisten schrauben
-hinter die Zierleisten nochmal Leisten, die etwas größer sind, anbringen und die Schallwand dort montieren
Ich habe auch schon oft gesehen, dass die Schallwand verleimt ist. Ich möchte mir am liebsten die Möglichkeit offen halten die Schallwand auszutauschen. Ist das übertrieben vorsichtig? Gibt es (große) klangliche Unterschiede?
Dann wäre da noch der die Frontbespannung. Ich besitze eine Box, da ist die Frontbespannung direkt auf der Schallwand, ich denke aber, dass ich bei dem Rahmen-Prinzip bleibe. Wie befestigt ihr den Rahmen an der Schallwand? Die Klett-Variante hält bei mir, aber ich transportieren die Box auch so gut wie nie. Soll ich den Rahmen lieber von innen verschrauben? Dann hätte ich ja zusätzliche Löcher in der Schallwand.
Meine 1x12er ist aus 9mm Birkenmultiplex und angenehm leicht. Bei den 2x12ern habe ich vor 12mm zu benutzen. Meint ihr das reicht oder soll ich lieber auf 16mm gehen? Ist der Druck in der geschlossenen Box kritisch?
Vielen Dank fürs Durchlesen.
Grüße
Sebastian