Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Banana Booster

  • 29 Antworten
  • 13588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Banana Booster
« Antwort #15 am: 5.12.2008 21:57 »
Hi Turbino

Was wichtig ist, ist dass die Heizungen der Röhren nicht zu viel abbekommen an Spannung. 12,6 Volt ist ideal. ein bischen mehr oder weniger ist nicht so schlimm. Wenn du da aber zu viel Spannung anlegst, riskierst du deine Röhren zu grillen. 15V sind auf jeden Fall viel zu viel. Kannst ja mit entsprechend angepassten Widerständen die Heizspannung dementsprechend nachkorrigieren.

Gruß Cédric

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Banana Booster
« Antwort #16 am: 6.12.2008 20:06 »
Hallo Cédric,

Kannst ja mit entsprechend angepassten Widerständen die Heizspannung dementsprechend nachkorrigieren.

wie berechne ich denn den benötigten Widerstand bei z.B. 13,5V Eingangsspannung? Da wäre dann nur 1 Volt zu verbraten und im Mini-Gehäuse meines Banana problemlos unterzubringen.

Das würde die ganze Netzteil Frage erheblich vereinfachen.

Allerdings funzen bei mir Vanilla/Pepper u. Banana mit 12V auch tadellos. Evtl. ist die ganze Spannungsdiskussion sinnlos, solange es funktioniert.

Alex :bier:

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Banana Booster
« Antwort #17 am: 6.12.2008 20:26 »
Hi Alex

Also das ist eigentlich einfachste Physik ;). Du nimmst das Ohmsche Gesetz: (R=U/I). In diese Formel setzt du die Spannung und den Stromfluss ein damit als Ergebnis der Widerstand in Ohm rauskommt. Dazu brauchst du den gewünschten Spannungsabfall (0,9V) sowie den Heizstrom, den du in den Datenblättern der Röhre finden kannst.
http://www.drtube.com/datasheets/ecc82-jj2003.pdf (hier zum Beispiel).
Bei der 12AU7 beträgt der Heizstrom  If bei 12,6V 150mA=0.15A

Jetzt setzt du die Werte ein und erhälst als Ergebnis R= 6 Ohm. Diesen Widerstand musst du seriell an die Heizung der Röhre einlöten.

Gruß Cédric

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Banana Booster
« Antwort #18 am: 6.12.2008 20:35 »
Danke Cédric,

Dazu brauchst du den gewünschten Spannungsabfall (0,9V)

Das ist doch mal ein Wort, damit kann ich was anfangen.

Alex :bier:

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Banana Booster
« Antwort #19 am: 6.12.2008 20:42 »
Ah ja

...was mir gerade noch gekommen ist: vielleicht ist es besser den Widerstand in zwei mal 3Ohm zu unterteilen und vor und nach der Röhre einzubauen ??? dann wärs symmetrisch. Ich hab aber jetzt keine Ahnung ob es was bringt oder nicht...das muss jemand anderes sagen. So hab ich's zumindest bei meinem Orange Tiny-Terror-Clone gemacht um die Heizspannung auf den richtigen Wert zu bringenund er funzt einwandfrei.

Fruß Cédric

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Banana Booster
« Antwort #20 am: 6.12.2008 20:56 »
Da die Heizung keinen Massebezug braucht ist das ziemlich egal ob man das aufteilt oder nicht. Ich persönliche fände es praktischer nur einen Widerstand verbauen zu müssen. Insgesamt werden auch nur 0.15A * 0.9V = 0.135W verbraten, also brauch man das auch leistungstechnisch nicht aufteilen.

Grüße
Sebastian

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Banana Booster
« Antwort #21 am: 6.12.2008 21:05 »
Hi Sebastian

Danke für die Erklärung...wieder etwas dazugelernt :). Das mit der Leistung ist klar und mit dem Platz in dem kleinen Gehäuse ist der eine Widerstand wohl sicherlich eine gute Wahl.

Gruß Cédric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #22 am: 6.12.2008 23:57 »
Hi,

wenn ihr noch ein paar Tage warten wollt bzw. könnt, dann sind die Platinen für die Gleichrichtung fertig welche ich für die Spannungsversorgung der LoV-Teilchen zusammen gestellt habe. Das sollte dann die sauberste und stabilste Lösung sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BennyB

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Banana Booster
« Antwort #23 am: 10.12.2008 13:04 »
Hi, Dirk
Dann mus ich nur noch einen genügend starken Trafo anschließen und gut ist, oder?
Ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass du das ganze mit einem 7812 ic machst......
gruß, Benny

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #24 am: 10.12.2008 13:27 »
Hallo,

richtig 7812 - wobei die Gleichrichtung auch mit anderen 78XX ausgestattet werden kann sodass man auch eine gute Basis für andere Anwendungen hat wie z.B. die Spannungsversorgungs fürs FX-Board.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jimmy-H

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Banana Booster
« Antwort #25 am: 9.02.2009 19:06 »

Hi Dirk,

Ich habe eine Frage über den zweiten triode V1b.
Normal ist da eine wiederstand zum bias.
Aber bei den banana booster ist keine kathode wiederstand, obwohl es gut funktioniert.
Kannst du dass erklären?
(Entschuldigung für dass schlechten Deutch, Ich komme aus Holland)

Gruß Jimmy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #26 am: 9.02.2009 23:30 »
Hi,

schau mal ins Datenblatt hier:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj12au7.pdf
wo wir uns bei den gegebenen Spannungen bewegen. Hilft das weiter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jimmy-H

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Banana Booster
« Antwort #27 am: 15.02.2009 20:04 »
Hi,

schau mal ins Datenblatt hier:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj12au7.pdf
wo wir uns bei den gegebenen Spannungen bewegen. Hilft das weiter ?

Gruß, Dirk


Es Hilft nicht weiter.
Aber ich habe irgentwo gelesen, das bias mit dem kathode zu o volt der grid negative geladen wird bei den  electronen die sich  frei herum bewegen.
Ich habe bei mir -0.6 volt gemessen.
Ich habe kleine änderungen gemacht .
Z.B. eine Gain pottie für R6 (1M)
Meine Booster:
« Letzte Änderung: 15.02.2009 20:58 von Jimmy-H »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Banana Booster
« Antwort #28 am: 15.02.2009 22:16 »
Hi,

das mit dem zusätzlichen Poti ist möglich, aber es wird effektiver sein, am R4 zu drehen. Da aber Gleichspannung und Poti zu hässlichen Kratzen führt, wäre z.B. ein Umschalter oder Drehschalter möglich.
Mit -0,6 V bist Du also weiterhin negativ am Gitter und das ist in Ordnung. Man könnte zwar den Arbeitspunkt weiter verschieden, ist aber bei diesen niedrigen Spannungen nicht notwendig.

Gruß, Dirk

PS: Aufbau sieht - zwar sehr eng - aber sauber aus !

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jimmy-H

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Banana Booster
« Antwort #29 am: 16.02.2009 12:24 »
PS: Aufbau sieht - zwar sehr eng - aber sauber aus !

Vielen dank Dirk! ;)

Und die Gain pottie ist eine praktische Lösung.
Mit die zwei potties könnte Ich die Platine mit die rohre einfach montieren.
Und ich kann selbe wählen ob der booster ganz clean oder mit einem leichten Übersteuerung ist.

Gruß, Jimmy