Technik > Tech-Talk Fender
Fender Deluxe 5E3
Gregory:
Mir ist gerade was aufgefallen, entweder ich habe gerade einen Blackout oder ich weiß auch nicht so recht, die 4 68k Widerlinge ergaben bei mir beim Messen nicht 68k sondern alle 33,6k. Das heißt ja, dass die Parallel laufen, ich wundere mich gerade warum!?
Ich halte fest, das Wechseln der beiden Leitungen des Übertragers mal getauscht, es brummt weiterhin, ich habe die beiden Lo Buchsen mal rausgenommen, da hab ich jetzt die 68k, es brummt dennoch, ich habe nun an allen Drähten und Kabeln gewackelt, während der Amp lief, in der Hoffnung ich finde dadurch irgendwo eine kalte Lötstelle, Fehlanzeige, alle Widerstände stimmen mit den Daten überein außer der 5,6k 5 watt der ein 5,1k 5watt sein sollte, habe jetzt verschiedene vorstufenröhren getestet, tesla e83cc, tesla ecc38, rft ecc83 hat alles nichts gebracht. die spannungen messe ich jetzt nochmal alle aus!
Vintage_Man:
Kanns' aufhören am wundern! Die werden über die Klinkenbuchsen parallel geschaltet.
/Bernd
PS: Gönn' uns doch mal ein scharfes Übersichtsfoto, damit wir die Kabelage nachvollziehen können.
Gregory:
Da ist eins, ich kriegs nmit meinem Handy nich besser hin
Vintage_Man:
Na immerhin. Was ich sehen kann, ist dass Du offensichtlich keinen richtigen Massensternpunkt am Chassis gebildet hast, sondern die Massen über eine Lüsterklemme bündelst. Der Massensternpunkt sollte eine feste Verschraubung mit dem Chassis darstellen, die einige Lötfahnen für die Masseanschlüsse der Baugruppen bereitstellt. Ich kann leider auch nicht sehen , wo Dein PE-Anschluss auf dem Chassis liegt. Der wäre wichtig für Dein junges Leben!
Dann verläuft im Bereich von V1 und V2 die Heizleitung direkt mit den Signalleitungen, wobei doch in der oberen Chassiskante Platz dafür wäre. Ich glaube aber, dass Dein Hauptproblem in der Massebildung liegt. Schau mal auf meiner Seite in die Tipps, da steht so einiges dazu drin.
Die Lüsterklemmen müssen weg!
/Bernd
Gregory:
Also, das mit den Massepunkten stimmt wohl, ich habe die einzelnen Masseleitungen einfach an eine mit dem Chassis verbundene Schraube gelötet un vorher in lder Lüsterklemme gesammelt! Mir ist noch aufgefallen, dass bei manchen 5E3s die Buchsen vom Gehäuse isoliert sind und bei manchen nicht, kann es auch damit was zu tun haben? Ist die Masseverlegung wirklich mein Hauptproblem? Oder könnte doch ien Bauteil kaputt sein!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln