Technik > Tech-Talk Fender
Fender Deluxe 5E3
zaphod_beeblebrox:
Hallo, die EL34 ist gar niht als 6V6-Ersatz geeignet! Als 6L6-Ersatz schon eher... Sie braucht und liefert viel mehr Strom!
Was du machen könntest, wären zwei 7-Pol Miniaturfassungen zusätzlich einzubauen um die EL90-Röhren, die's sehr günstig noch gibt, einzusetzen. Die sind den 6L6 sehr ähnlich. Aber ich würd's nicht machen.
Grüße,
Matze
Gregory:
Gut zu wissen! Eine ECC81 hab ich auch noch in meinem Gebrauchtröhrenlager, mal sehen was die noch so von sich gibt! Ist der unterschied zwischen 6V6S und 6V6GT gravierend?
Martino:
--- Zitat von: MeineZ am 5.01.2009 14:18 ---Zu den EL34 kann ich sagen, da kommt es in erster Linie auf deinen Netztrafo an, die 6V6 ziehen zusammen ca. 1A Heizstrom und bei einem EL34 Paar ist es gut das 3fache. Der Kathoden R müsste angepasst werden. Eine eventuelle Fehlanpassung zum Ausgangstrafo ist ebenfalls zu beklagen. Ich würde es verwerfen, der Charakter würde verloren gehen, probier lieber eine andere Vorstufenröhre (V1=12AY7, 7025, 12AT7 und 5751), die haben allesamt weniger Verstärkung als 12AX7.
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Für EL34 müssten nebenbei pin 1 und 8 an der Oktalfassung zusammengelegt werden, wenn ich mich nicht täusche.
Grüße, Martin
Athlord:
--- Zitat von: MeineZ am 5.01.2009 14:18 ---Zu den EL34 kann ich sagen, da kommt es in erster Linie auf deinen Netztrafo an, die 6V6 ziehen zusammen ca. 1A Heizstrom und bei einem EL34 Paar ist es gut das 3fache. Der Kathoden R müsste angepasst werden. Eine eventuelle Fehlanpassung zum Ausgangstrafo ist ebenfalls zu beklagen.
--- Ende Zitat ---
Hallo MeineZ,
bevor Du solche Sachen schreibst, solltest Du unbedingt einen Blick in die Datenblätter zur 6L6 und EL34 werfen.
Eine 6L6 benötigt 0,9A Heizstrom eine EL34 1,5A - das ist noch nicht einmal der doppelte Wert.
Darüber hinaus muss die Sockelbelegung überprüft werden.
Der Einwurf zum Netztrafo ist berechtigt, denn dieser muss trotzdem in der Lage sein die zusätzliche Leistung zu erbringen.
Die Fehlanpassung durch die Unterschiedlichen Raa bei diesen beiden Röhrentypen fällt im übrigen so gering aus, das man das verschmerzen kann.
Gruss
Jürgen
Vintage_Man:
Mit der ECC81 dürfte der Amp deutlich zahmer werden. Probiers einfach aus. Dann ließe sich noch mit dem BIAS-Abgleich einiges optimieren. Ich mache das immer mit Tongenerator, Oszilloskop, Dummy-Load und RMS-Multimeter. Damit kann man die Endstufe aufs Detail abgleichen. Geht natürlich nur, wenn man das Equipment auch herumstehen hat.
/Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln