Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 182280 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Doku Nachbau Princeton
« am: 22.11.2008 13:29 »
Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade daran machen einen Bohrplan für das Board meines Princeton Clones zu erstellen.
Das hat sich erledigt!    http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/aa1164.html.

Was Doku´s für den Nachbau von Fender Amps angeht, ist das was Bernd macht, das Beste was ich je im Netz gefunden habe.

Super Bernd

bis denn
Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #1 am: 24.11.2008 00:40 »
Danke Herbert! :)

Nimm aber die jetzigen Versionen. Ich habe über's Wochenende noch ein paar  Fehler ausgemerzt.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #2 am: 28.11.2008 15:56 »
Hallo zusammen,

heute ist Weihnachten. Mittwochnacht habe ich alle Teile für den Princeton reverb bei Dirk, TAD und dem gr. C bestellt. Heute um 14:00 Uhr war alles da.
Ich werde das Ganze nach Bernds Plänen zusammen bauen. Die Folien die ich von den Faceplates gedruckt habe passen auf nen Zehntel, auf das Chassis von TAD, die Alphapotis und die Mallorys sind sogar maßstäblich auf dem Plan, langsam wird der Mann mir unheimlich. Ich glaube das Ganze wird Malen nach Zahlen.
Ich werde euch mit Bilder versorgen.

Bis denn

Herbert





*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #3 am: 28.11.2008 20:05 »
Hallo Herbert,

Zitat
...die Alphapotis und die Mallorys sind sogar maßstäblich auf dem Plan, langsam wird der Mann mir unheimlich.
Zum einen ist der gute Bernd (Vintage_Man) Dip.-Ing., zum zweiten stammen die Bauteile (M = 1:1) aus meiner Kreation für das Schaltplanprogramm sPlan 6.0!
Ich nehme mir daher ein paar Blumen ab vom dem Strauß...  :devil:

Gruß aus Schleswig-Holstein

noch ein Bernd  ;D

P.S.: Solltest du ebenfalls mal vorhaben, o.g. Software zu verwenden, sende ich dir die Bauteile-Bibliothek gerne zu. Siehe auch http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8453.0
« Letzte Änderung: 28.11.2008 20:07 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #4 am: 29.11.2008 20:57 »
Hallo zusammen,

das Eyeleboard und das Blech für das Faceplate sind fertig.  Folien ausgedruckt, aufgeklebt, durchgebohrt Eyeletts reingehämmert fertig.
Das Chassis von TAD ist etwas kürzer daher muß ich die Folie für das Blech etwas anpassen. Ist aber kein Problem die Bohrungen passen genau. Wenn ich das hier sagen darf, das Chassis ist sein Geld wert.
 
Für alle die dieses Projekt vielleicht auch planen, ich habe die Trafos von Hammond, Röhren von Electro Harmonics, den vierfach Elko von JJ und den Rest alles hier bei Dirk bestellt.
Als Bestellliste kann man die BOM List vom 6a14 von Weberamps nehmen.

bis denn

Herbert

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #5 am: 30.11.2008 13:35 »
@Vintage_Man

Hallo Bernd,

Nimm aber die jetzigen Versionen. Ich habe über's Wochenende noch ein paar  Fehler ausgemerzt.
Super Arbeit - mein Lob! Hab´ aber leider noch Fehler entdeckt:
im Verdrahtungsplan u. Turretsboard sind alle (blauen) Kathodenelkos falsch polarisiert. Im Verdrahtungsplan ist noch eine Masseverbindung zuviel - siehe Anhang! Bitte korrigieren, damit Herbert und weitere Interessenten sich beim Nachbau keine Probleme einbauen...

Gruß und schönen 1. Advent

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #6 am: 30.11.2008 23:48 »
Bernd an Bernd,

Du hast natürlich recht. Da checkt man das tausenmal durch und die blödesten Fehler sieht man nicht. :o

Ist gleich korrigiert!

/Bernd :o


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #7 am: 1.12.2008 11:12 »
Zitat
Herbert schrieb: ..die Alphapotis und die Mallorys sind sogar maßstäblich auf dem Plan, langsam wird der Mann mir unheimlich.

Ja, das war die gute Arbeit vom anderen Bernd! Und wie man sieht, war diese nicht für die Katz! Also Ehre, wem Ehre gebürt! :danke:

/Bernd  (  .... äh, jetzt wieder der andere!)


*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #8 am: 2.12.2008 08:33 »
Hallo Bernd,

check doch mal bitte die eingezeichnete Verbindung auf dem Turretboard . Warum hast du B+ auf Pin 2 V2 geführt?

/Herbert
« Letzte Änderung: 2.12.2008 10:19 von dknia »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #9 am: 2.12.2008 09:23 »
http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/aa1164.html.

Was Doku´s für den Nachbau von Fender Amps angeht, ist das was Bernd macht, das Beste was ich je im Netz gefunden habe.

wahnsinn! das ist so schön dokumentiert, daß man gleich lust auf einen princeton bekommt.
da kann man sich ein stück abschneiden - respekt!

schöne grüße, martin

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #10 am: 2.12.2008 11:47 »
Zitat
Herbert schrieb: Warum hast du B+ auf Pin 2 V2 geführt?

Weil ich ein kleines Dusselchen bin! Gut, dass Du aufgepasst hat. :police:
Die Verbindung muss ersatzlos weg. Dagegen wird die grüne Verbindung nach Pin7 von V2 durch selbiges Loch zur Röhre geführt.
Ich werde das heute abend, wenn ich zuhause bin, sofort ändern und dann nochmal alles durchgucken. Aber seine eigenen Fehler übersieht man ja meistens wohlwollend. Die sPlan-Datei stelle ich dann hier ein.
Das ist passiert, weil ich die Verdrahtung von Turret-Board und Rest der Schaltung getrennt habe, was aber der Übersicht letztlich sehr entgegenkommt.
Ich denke aber, so langsam haben wir's!  ;)

Ich meine entdeckt zu haben, dass Du in Deinem Karton ein Cinch-Kabel mit abgewinkelten Steckern hast. Wo hast Du das her?

/Bernd


*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #11 am: 2.12.2008 12:08 »
Hi Bernd,

guckst du hier http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1221_Reverb-Tank-RCA-Anschlusskabel--ca--0-9-m.html.
Ich werde den Weberplan beim Verdrahten daneben legen, ich denke wenn mein Amp fertig ist ist die Doku wasserdicht.

/Herbert
« Letzte Änderung: 2.12.2008 12:10 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #12 am: 2.12.2008 16:33 »
Ich glaube, jetzt bin ich durch. Wer noch einen Fehler findet, bekommt einen Keks! :)
Ich habe alle drei Blätter nochmals angepasst, einige Leitungswege optimiert und die Farbgebung der Leitungen einheitlich gestaltet. Desweiteren habe ich bei allen Widerlingen in den Abbildungen jetzt auch die Werte eingetragen.
Hier ist die komplette Datei als PDF. Wer die SPL gebrauchen kann, bitte melden.

Guuut. Vielleicht schaut doch noch mal einer d'rüber. ::)

/Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #13 am: 3.12.2008 08:47 »
Hallo Bernd,

was für eine atemberaubend schöne Doku!
Und auch noch komplett mit allen Spannungsangaben (die fallen kurioserweise ja sehr oft einfach unter den Tisch).
Klasse Arbeit, mein Kompliment!
Aber weshalb eigentlich hast Du denn alles (auch die Warnhinweise) auf englisch verfasst?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #14 am: 3.12.2008 10:59 »
Hallo Jacob,

Das ist schnell erklärt.
Da ich beruflich fast nur auf Englisch kommunizieren muss, merke ich garnicht mehr, ob ich nun in gerade in Deutsch oder Englisch schreibe. Genauso geht's mir mit Software auf dem Rechner.
Deshalb mixe ich auch schonmal gerne mit den Sprachen herum. Wenn ich's merke ändere ich es zumindest meist in Richtung der dominierenden Sprache.
Bezogen auf des Internet meine ich auch, dass Englisch angebrachter ist, da dann alle etwas davon haben.
Was die Tipps betrifft, fasse ich diese nach und nach alle auf der Tipps-Unterseite auf Deutsch zusammen. Gugst Du hier:
http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/DIY_Tricks/diy_tricks.html

Und wenn Du sonst eine Frage hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

/Bernd