Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (24/115) > >>

Vintage_Man:
Hallo Meikel,

Die neue Knickmaschine ist gestern angekommen und ich habe schonmal testweise ein paar Blechstreifen mit Erfolg verbogen.
A real improvement!

Du hast bei dem Chassis-Blech für die unteren Kanten 10.4 angegeben. Da ich damals die Vorlesung für Techn. Zeichnen geschwänzt oder verdrängt habe (so genau weiss ich das auch nicht mehr), erkläre mir bitte kurz, was das ".4" zu bedeuten hat. 10mm - 1 x Materialstärke (1,5mm) wäre nämlich reichlich wenig für ein M5 Einpressgewinde. Da sollten mindestens 12mm stehen bleiben.

/Bernd

Meikel:
Hallo Herbert und Bernd,

@ Herbert, vielen Dank für Deine Arbeiten - ich schau' sie mir zur gegebenen Zeit an, werde sie dann hinreichend testen und berichten!  :)

@ Bernd:

> Du hast bei dem Chassis-Blech für die unteren Kanten 10.4 angegeben.

Siehe in der Zeichnung 'AA1164_chassis2' auf die gebogenen Senkrechten in der Seitenansicht. Das bedeutet jeweils 10 -4, also 10 mm minus 4 mm Toleranz. Will damit sagen, dass es mir hierbei überhaupt nicht darauf ankommt, ob die Senkrechten nun 10 mm haben oder nur 6 mm (weiss nicht mal, ob man das so überhaupt biegen könnte).

Ebenso steht bei der Hauptsenkrechten (B) 130 -6. Bedeutet, dass es 130 mm minus 6 mm sein können.
Auf die 130 mm kömmt es mir also gar nicht so genau an.

Will also unterm Strich damit andeuten, dass Du nur die 60 mm von (A) und (C), also diejenigen beiden Flächen, die nachher im eingebauten Zustand die Bedienfläche und Unterseite darstellen, vorsehen sollst und in deren Mitte bei 30 mm dann die Gewindehülsen.

Alles Übrige ist nur grob vorgegeben, um Rechenarbeit beim Biegen zu erleichtern oder zu sparen, sofern möglich.

Gruß Michael

Vintage_Man:
Ah, jetzt ja!

O.K. Das erleichtert die Sache erheblich, da ich mir gerade die Finger wundrechne, welche Korrekturwerte ich bei der Kantbank für den Biegeaufriss einsetzen muss. Bei der alten Bank - der Herr gönne ihr die ewige Biegung - hatte ich das perfekt im Gefühl.

/Bernd

Meikel:
Hallo,

@ Bernd,

> O.K. Das erleichtert die Sache erheblich, da ich mir gerade die Finger wundrechne...

siehsch'? Da kömmt Dir der Meikel entgegen, denn dieses ewige Biegerundrechnen war mir schon dazumal ein Graus.   ;)

@ Herbert,

eine große Bitte hätte ich: Bitte aus dem Batchfile meinen Namen entfernen. Der Princeton ist Leo Fenders Werk und nicht meines.
Es genügt wirklich schon, wenn mein Wilhelm auf dem Bedienpanel drauf ist.

Danke und viele Grüße
Michael

Vintage_Man:

--- Zitat ---Der Princeton ist Leo Fenders Werk und nicht meines.
--- Ende Zitat ---

Sag' doch einfach, Leo hätte Dir das damals beim dritten Bier erlaubt. Soll erst mal einer das Gegenteil beweisen!  :devil:

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln