Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (27/115) > >>

Vintage_Man:

--- Zitat ---"Brieskornprinzip"
--- Ende Zitat ---

Pruuuuuust!!!  ;D ;D ;D

dknia:
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfehlungen einiger "Fenderisten" hier aus dem Forum habe ich folgende "Beröhrung" beim PR vorgenommen:

V1: GE5751 JAN           weil die Röhre etwas weniger Verstärkung hat und schön warm und weich klingen soll.

V2: EH 12 AT7,            ist nur der Halltreiber

V3: Sovtek 12ax7wa,    weil die Röhre nur eine 80 er Verstärkung hat und der Amp an dieser Stelle ein
                                wenig empfindlich gegen Schwingen und Einstrahlung war.

V4: EI 12ax7 Balanced , weil ich mir von der balanced Röhre etwas mehr Symmetrie versprochen habe.

V5+6 EH 6V6               machen etwas weniger "Dampf" wie die JJ's und etwas runder.
                                Im Tweed Deluxe finde ich die JJ's besser.

V7 JJ GZ 34                 weil die Röhre 10V mehr macht wie die EH 5U4GB.  

Das Ergebniss ist das der Amp nochmal harmonischer, klarer, fenderiger geworden ist.
Den Haupteffekt hat die GE 5751 gebracht.
Danke Stevo für den Tipp.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

LG

Herbert

harryhirsch:
Hallo Herbert,

schön wenn's gut klingt ;). Bin auch grad am Rumstecken, allerdings mit mäßigerem Erfolg als du...

Das Geld für die balanced Version kannst du dir beim nächsten Mal aber sparen im Princeton -
beim Kathodyn-Inverter arbeitet ja nur ein Triodensystem im Inverter statt zwei wie beim
Long tailed pair, wo die Symmetrie von Nutzen sein kann.

Gruß, Volker

dknia:
Hallo Volker,

--- Zitat ---Das Geld für die balanced Version kannst du dir beim nächsten Mal aber sparen im Princeton -
beim Kathodyn-Inverter arbeitet ja nur ein Triodensystem im Inverter statt zwei wie beim
Long tailed pair, wo die Symmetrie von Nutzen sein kann.
--- Ende Zitat ---

Du hast recht. Aber ich hatte vorher als V3 und V4 EH 12ax7 drin, vielleicht bilde ich es mir nur ein aber durch den Tausch der Beiden Röhren ist das Ganze wirklich harmonischer geworden.
Der Dicol liegt hier noch. ;D

Gruß Herbert

Vintage_Man:
Hallo Leute,

Ich glaube auch, dass die V1 die "Musik ausmacht". In der Endstufe habe ich auch EHs. Die GZ34 brauchte ich nicht, da mit dem Wormser Apothekentrafo die Spannungen schon genau stimmten. Mit dem Rest habe ich auch schon gespielt, was aber nichts gebracht hat. Erwartungsgemäß!

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln