Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 183077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #15 am: 3.12.2008 16:29 »
Hallo Bernd,

ich habe zu deinem Turretboard ein paar Fragen.
Du hast die Spannungsversorungsleitungen, die sonst in diesem unschönen "Kabelzopf" auf der Oberseite des Boards
angeordnet sind, auf die Unterseite verlegt. Hat das nur optische Gründe?
Mich stören die zusätzlichen Kabelkreuzungen auf der Unterseite.
Hast du die Leitungsführung auf der Unterseite mit festem Draht gemacht oder hast du die Kabel fixiert? (geklebt?).

Dein Erdungskonzept und den Rest werde ich so übernehmen.

Spricht etwas dagegen die Potis mit RG174 zu verdrahten?

/ Herbert


*

Offline tonehunter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #16 am: 3.12.2008 17:07 »
Hallo Herbert!
Welches Chassis hast Du bestellt für deinen Princeton-Nachbau?
Wirst Du das Combo-gehäuse selbst bauen oder hast Du schon was passendes? 10'er oder 12'er Speaker?
Viel Spaß beim Löten!!
Oskar  :devil:

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #17 am: 3.12.2008 17:16 »
Zitat
Du hast die Spannungsversorungsleitungen, die sonst in diesem unschönen "Kabelzopf" auf der Oberseite des Boards
angeordnet sind, auf die Unterseite verlegt. Hat das nur optische Gründe?
Eigentlich ja. Ich wollte die Oberseite des Boards möglichst frei von Leitungen halten, um so auch den Zugang zu den Bauteilen nicht zu erschweren (falls man mal etwas austauschen möchte). Sonst hat das keine weitere Relevanz.

Zitat
Mich stören die zusätzlichen Kabelkreuzungen auf der Unterseite.
Mich nicht. Was ich nicht seh', tut mir nicht weh, oder so ... ;D

Zitat
Hast du die Leitungsführung auf der Unterseite mit festem Draht gemacht oder hast du die Kabel fixiert? (geklebt?).
Die Verbindungen habe ich allesamt mit flexiblem, isoliertem Draht gemacht, der "auf Pass" abgelängt ist. Fester isolierter Draht würde aber auch ohne weiteres gehen, da da unten nichts wackelt, wenn's schön stramm ausgeführt ist.

Das Ergebnis ist ein erstaunlich ruhiger Amp, der wenn man ganz nahe herangeht kaum vernehmbar rauscht und noch weniger brummt und dies ohne irgendeine Optimierung hinsichtlich Brummreduzierung durchgeführt zu haben.

Zitat
Spricht etwas dagegen die Potis mit RG174 zu verdrahten?

Überhaupt nicht, obwohl das eigentlich "Perlen vor die Säue werfen" entspricht, da der zu übertragende Frequenzumfang kaum in den mehrstelligen Megahertzbereich reichen dürfte. Aber wenn's gerade rumliegt und nix extra kostet ....

/Bernd


*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #18 am: 3.12.2008 20:49 »
Hallo Oskar,
Zitat
Welches Chassis hast Du bestellt für deinen Princeton-Nachbau?
Das Chassis ist von TAD. Es ist aus verzinktem Stahlblech und gut verarbeitet. Mir war es zu kalt in der Garage, sonst hätte ich das Chassis nach Bernds Plänen gemacht. Mit den Seitenwangen aus Holz geht das sehr gut und kostet fast nichts.
Zitat
Wirst Du das Combo-gehäuse selbst bauen oder hast Du schon was passendes?
Das Combo baue ich selbst, wie Original Fender. Ich denke zwischen den Feiertagen werde ich die Garage aufheizen.
Zitat
10'er oder 12'er Speaker?
Wahrscheinlich ein 10'er . Ich habe hier einen Champ mit einem Jensen C10Q und einen Tweed Deluxe mit einem P12Q,  da kann ich in Ruhe probieren, wenn die Elektronik fertig ist.

/Herbert

Danke Bernd für die schnelle Antwort
« Letzte Änderung: 3.12.2008 20:51 von dknia »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #19 am: 10.12.2008 10:13 »
Hallo Oskar,Das Chassis ist von TAD. Es ist aus verzinktem Stahlblech und gut verarbeitet.

Ich finde diese Chassis auch schwer ok. Lediglich sehr Bohrerverschleißend. Für vier 3mm Löcher, habe ich 2 HSS Bohrer zur
unbrauchbarkeit abgestumpft.
Bin schon auf Deine Baubilder gespannt ;)
Schöne Grüße, Martin

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #20 am: 10.12.2008 11:49 »
schlechte Bohrer?  :devil:

Habe das Chassis auch und habe da ne Kaltegerätebuchsenöffnung reingebissen. Mühsam, ging aber.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #21 am: 10.12.2008 12:18 »
Hallo,

 
Habe das Chassis auch und habe da ne Kaltegerätebuchsenöffnung reingebissen. Mühsam, ging aber.

Ciao
Martin

Mit Welchem Werkzeug machst Du das? Manchmal muß man ja auch ne Trafoöffnung reinmachen, für liegende Montage etc. und immer zum Schlosser?? :P

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #22 am: 10.12.2008 12:25 »
Ecken ausbohren, Kette von Bohrungen, Dremel, Feile mit Weile...
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #23 am: 10.12.2008 12:49 »
Hallo,

Ich dachte es gibt vielleicht eine weniger schweißtreibende mehr motorisierte Variante!  :devil:
So ne Flex im Kleinen oder Trennschleifer für den Dremel. Naja dann geh ich halt zur lokalen Laser-Schneid-Firma und laß mir auch gleich noch die Frontplattenbeschriftung lasern.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #24 am: 10.12.2008 13:23 »
Hallo zusammen,

die Ausbrüche gehen auch mit einer E-Stichsäge mit Metallblatt habe ich schon mehrfach gemacht, langsam aber gut.

Gruß


rednerweb

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #25 am: 10.12.2008 13:38 »
Danke!  :danke:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #26 am: 10.12.2008 14:20 »
Allerdings sollte es auch keine zu günstige Stichsäge sein.
Mein Modell aus dem "Albrecht" hat sich beim sägen einer Kaltgerätebuchsenöffnung mit einem netten Geräusch zur Ruhe gesetzt.
Grundsätzlich funktioniert es aber  ;D

Gruß Mathias

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #27 am: 10.12.2008 14:42 »
Hallo zusammen,

ja,ja der ABC Metallbearbeitungslehrgang ist lange her. Die selbst gefeilte Eisensäge habe ich noch.

Heute abend gibts Bilder

/ Herbert

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #28 am: 10.12.2008 21:26 »
Hallo allerseits ;D

Ich finde diese Chassis auch schwer ok. Lediglich sehr Bohrerverschleißend. Für vier 3mm Löcher, habe ich 2 HSS Bohrer zur
unbrauchbarkeit abgestumpft.

Allerdings sollte es auch keine zu günstige Stichsäge sein.
Mein Modell aus dem "Albrecht" hat sich beim sägen einer Kaltgerätebuchsenöffnung mit einem netten Geräusch zur Ruhe gesetzt.

Schön, daß ich als Schlosser auch mal was zum Schmunzeln bekomme, :devil:

Aber die Doku ist wirklich super,

Alex


*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #29 am: 10.12.2008 21:31 »
Ich glaube, jetzt bin ich durch. Wer noch einen Fehler findet, bekommt einen Keks! :)
....Guuut. Vielleicht schaut doch noch mal einer d'rüber. ::)
Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum und schon gehts los mit der nörgelnden Habgier: Ich will einen Keks!  ;)
Trotz tränenfeuchten Blicks ob dieser ergreifend hervorragenden Dokumentation, sah ich doch diesen kleinen verträumten 18k Widerstand dort auf der Elkokante herumtaumeln, der sucht doch sicher noch ein zuhause?

lespauli