Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (38/115) > >>

dknia:
Hi Bernd,

den Effekt mit dem durch die Lacklösungsmittel angelösten Toner solltest du probieren. Die schwarze Farbe wird leicht grünlich, die weiße Schrift vergilbt. Das Frontplatte sieht aus wie nach 20 jahren Jazzkneipengig's O0


--- Zitat ---Kunststoffspachtel!
--- Ende Zitat ---

nen bißchen vorsichtig, man kratzt bei den Kunstofffolien leicht den Toner von der Oberfläche. Tinte ist da unempfindlicher.


bis denn
Herbert

Vintage_Man:
Ja, das ist doch mal ein Feature!

Das Vorlackieren mache ich übrigens nur ganz leicht, zunächst mit ein bis drei Lagen Sprühnebel, der sofort anzieht, ohne den Toner/die Tinte anzugreifen und dann mit einer leichten Deckschicht abschliessen.
So bleibt die Oberfläche garantiert sauber und der Spachtel kann auch keinen Schaden anrichten. Mit nem Lappen bekommt man die Flüssigkeit nur schwer ausgetrieben.

/Bernd
 

dknia:
stimmt Bernd,
 mit so einem Rakel machen die Folienfritzen das auch, ich staune nur immer was diese Leute trocken aufgeklebt kriegen.
/Herbert

Vintage_Man:
Ach, wenn Du den ganzen Tag nichts anderes machst, hast Du den Trick auch bald drauf.
Aber das ist ja nun nicht unsere Zielsetzung!

Ich habe aber noch keinen Experten gesehen, der diese Schmusefolien trocken, blasenfrei verklebt bekommt. Bei opaken Folien ist das deutlich keichter.

/Bernd
 

Meikel:
Hallo Bernd und Herbert,

also dann habe ich nun alles, was ich an Hinweisen brauche. DANKE! Wobei Baumarktssprühlack....

Ich habe sogar welchen da, vom hiesigen Pra****er. Ist von Faust oder Budget, also eine der beiden Billichmarken. Ob das einen gleichmäßigen Lackfilm hinterlässt, weiss ich nicht; ich habe da keine guten Efahrungen damit gemacht (außer bei Felgensilberlack bzw. schwarzem Seidenmattlack oder Rostschutzgrundierung; die hinterlassen sehr gleichmässige Oberflächen  ;))

Aber Klarlack? ich werd's probieren; Testmaterial habe ich ja.  :)

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln