Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (53/115) > >>

El Martin:
Herbert,  ich dachte, es wäre der neue SD P-Rails SHPR-1
(das Ding mit P90, Single und HU in einem HU Gehäuse)...

trotzdem schön, Dein Zebra

Ciao
Martin

Meikel:
Hallo Herbert,

eine klasse aussehende Gitarre! Da könnt' ich glatt noch zum Tele-Fan werden!   ;)

Hallo Martin,

--- Zitat von: El_Martin am 19.04.2009 17:52 ---
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach:
leichte Bugblechbrücke: mehr Attack/Twang
fettere Brückchen: mehr Sustain/fetterer Ton

--- Ende Zitat ---

jein. Eigentlich bastele ich an den Gitarren so gut wie gar nicht; besonders die AmStd klingt, wie sie klingt. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, ich habe eher Bammel, dass ich viel Geld am falschen Platz ausgeben würde, um letztendlich nicht den gewünschten Effekt zu bekommen. Hinsichtlich Pickups habe ich schon einige getauscht, jedoch ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass andere Pickups aus einer so oder so klingen Strat keine plötzlich ganz andere machen. Sie betonen - vorsichtig geschrieben - eher Nuancen. Eine gute Strat können sie verbessern, eine schlecht klingende bleibt imho auch schlecht.

PS: die naturfarbene ist meine alte Epiphone Riviera.

Hier die Ansicht nun mit den Chickenheads. Und wie schon geschrieben - an die Tolex-Ecken mache ich mich noch ran, sie optisch zu verfeinern.

Gruß Michael

dknia:
Hallo zusammen,

--- Zitat ---  Herbert,  ich dachte, es wäre der neue SD P-Rails SHPR-1
(das Ding mit P90, Single und HU in einem HU Gehäuse)...
--- Ende Zitat ---

grummel, das ding muß ich testen, warum nicht gleich gesehen grummel , Martin bist ein alter Brandstifter.

--- Zitat --- Hier die Ansicht nun mit den Chickenheads. Und wie schon geschrieben - an die Tolex-Ecken mache ich mich noch ran, sie optisch zu verfeinern
--- Ende Zitat ---

Die Ansicht von deinem Panel kommt mir jetzt sehr bekannt vor. ;D

Was willst du an den Ecken verbessern? Die Zylinderkopfschrauben würde ich noch tauschen. Ansonsten sieht das Ganze jetzt stimmig aus, wirklich du hast die Idee vom Tweed PR perfekt umgesetzt.

Übrigens, mann merkt das du Fotografieren gelernt hast bevor  die Welt digital wurde, schöne Bilder.

bis denn
Herbert

Vintage_Man:

--- Zitat ---Herbert schieb: Die Oberfläche ist mit Auro 126 geölt.....
--- Ende Zitat ---

Boah! Die Oberfläche sieht wirklich granate aus! Respekt! Hätte ich nicht gedacht, dass man mit Hartöl das so hinbekommt.
Hält der Glanz so oder muss man ständig nachwichsen?
Das wäre eventuell auch etwas für meine Tele, die derzeit nur einem Doof-Gelb-Korpus besitzt. Da will ich schon länger die Oberseite abschleifen, furnieren und lackieren.

Aber das hat ja nun nix mit dem Thread-Titel zu tun! :police:

/Bernd

dknia:
Hallo Bernd,

--- Zitat ---Aber das hat ja nun nix mit dem Thread-Titel zu tun!
--- Ende Zitat ---

Also Bernd, wenn du die Pelle von deinem PR abziehen willst, um eine Schelllack ähnliche Oberfläche zu erzielen folgende Verarbeitungsanleitung. Somit sind wir füer alle wieder im Thema für alle die mal was anderes als Tolex machen wollen

Schleifen bis 240er incl wässern.
Die Oberfläche satt ölen mit Auro 126 . Nach 10 min überstehendes Öl abwischen. 24 h trocknen lassen.
Dann nochmal mit 240 schleifen nass mit dem Öl . 24 h trocknen lassen.
Und so weiter ich habe mit 480 800 1000 1500 2000er geschliffen.
Man kann auch mit Wasser zwischenschleifen und das Öl mit einem fusselfreien Tuch auftragen.
Das Auro 126 ist ein Fußbodenöl, soviel zu deiner Frage zur Beständingkeit es fasst sich an wie Klarlack. Die Maserung des Holzes wird sehr schön angefeuert. Ausgehärtet ist das Öl nach 4 Wochen, spielen konnte ich die Gitarre nach 2 Tagen.

Jetzt kommt das Beste, möchtest du eine Stelle ausbessern oder verbessern einfach mit 1000er nass anschleifen
Öl auftragen fertig. Nach 24 Stunden siehst du nichts mehr.

Ich habe aus Ungeduld das Öl zu dick und zu früh aufgetragen. Das Ganze wurde klebrig. Bei Lack wäre das der absolute GAU gewesen. Ich habe einfach mit Stahlwolle und dem Öl die Oberfläche so lange geschliffen bis es nicht mehr klebte.
Der GAU war nach einer halben Stunde erledigt und ich konnte  nach 24 h wieder bei 1000er anfangen.
Das Öl ist umweltfreundlich und für Kinderspielzeug geeignet.

Dieser Bericht ist vielleicht nicht ganz im Thema, aber für alle die eine  Holzoberfläche machen wollen und Angst vor dem Lackieren haben bestimmt interessant.

bis denn

Herbert

PS Bau nen neuen Korpus das ist für dich keine Tat. Pläne bei Bedarf per Mail

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln