Technik > Tech-Talk Fender
Doku Nachbau Princeton
Bierschinken:
Hallo Roman,
wenn du eh nicht den vollen Regelbereich nutzt, dann setze einen Widerstand in Serie zum Poti.
Bei einem 1M-Poti würde ich einfach mal 100k ansetzen.
Grüße,
Swen
RomanS:
Werd ich probieren, Danke!
Namenlos:
Hallo,
220kOhm sollte dir ziemlich genau das letzte Drittel des Regelwegs nehmen.
Wie berechnet man das? Lautstärke Potis sind regeln logarithmisch, den Widerstandswert des Abgriffs kann man also einfach mit log(x*10) wobei x dann die Stellung des Potis in Prozent ist. Mit log(6,7) macht 0,826 des Potiwerts, davon den Kehrwert, dann minus 1 und das ganze mal den Potiwert und wir haben den Widerstandswert.
Grüße
Henning
RomanS:
Danke Henning, hab jetzt 220k drinnen, passt perfekt!
So, hier gibt's wie versprochen, Bilder vom (fast fertigen) Amp:
...jaja, ich weiß - Schönheitspreise gewinn ich mit meiner Lötkunst nicht!
...muß noch eine Tasche für den Halltank basteln, und unten fehlt noch die Rückwand, weil da eben ein integrierter Kipp-Ständer hinkommen soll (ähnlich wie bei Burriss-Amps).
Die Tolex-Ecken hinten sind auch nicht perfekt - aber das sieht im Publikum eh keiner.
...Poti Beschriftung fehlt, wie erwähnt, auch noch, weil mein Letraset in der Post verschwunden ist.
Heute Abend erfolgt gleich die Live-Feuertaufe bei einem Mini-Gig mit meinem Alt.Country/Americana-Duo...
Bierschinken:
Na da hat die Hillbilly Academy doch ganze Arbeit geleistet, sehr schön! ;)
Optisch sehr gelungen, muss ich sagen.
Hast du dir bezüglich der Komponenten bestimmte Gedanken gemacht, oder hast du an Material verbaut was du grade zur Hand hattest?
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln