Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (65/115) > >>

Ghandi:
Hi,
erstmal danke für eure Antworten!

...das waren auch so ungefähr meine beiden Ideen,
mal schauen wie ich's machen werde....

Das kommt den eigentlich eurer Erfahrung nach besten an die von Leo verwendete Pinie ran,
Kiefer oder Fichte?

Alex78:
Kurz vorweg:
Ich hab für meinen Fichte verwendet, werde aber beim nächsten (hoffentlich im Herbst) Kiefer ausprobieren.
Die Fichte hat sich sehr gut verarbeiten lassen.

Nun zu deiner Frage:
Kiefer wird als Pine übersetzt und unsere Pinie ist ja auch eine Kiefernart.

Die Fichte, die es in unseren Baumärkten gibt, ist sehr gleichmäßig gewachsen und nennt sich in der einzig verfügbaren Qualität "Auswahl" (zum Standardpreis),
wohingegen die Kiefer nur als "Naturwuchs" (zum gleichen Preis) zu haben ist, und entsprechend, nicht so gleichmäßig gewachsen ist und darüberhinaus -wahrscheinlich generell- mehr Astlöcher hat, welche bei der Verarbeitung Probleme machen können, indem sie beim Sägen oder Fräsen herausbrechen.

Grüße
Alex

Vintage_Man:
Ich nehme immer die großen Kiefer-Leimholzplatten aus dem Baumarkt. da suche ich mir die mit den größten Freiflächen (keine Astlöcher) aus und verwende zum Gehäusebau auch nur diese Partien. Der Rest mit den Ästen dient beim Fräsen als Opferholz (Schutz gegen Ausreissen) oder geht im Winter in den Kamin zum Anzünden.

Dann leg mal los! Aber lass uns bitte teilhaben.

/Bernd

Ghandi:
@ all,
danke für eure tipps!

ich hab jetzt hier auch einen baumarkt gefunden der kiefer leimholzplatten in einer breite von 50cm hat,
bei allen andern waren's maximal 40cm breite...

dafür war die quälität des holzes recht bescheiden, so richtig gerade war da kein brett mehr...

eventuell werde ich mir doch ein cab aus den usa oder von der apotheke ordern, mal schauen?!?

anyway, ein weber sig 10s und ein recone kit für meinen 10f125 sind schon unterwegs,
sowie ein schöner dicker allen amps / heyboer TO20 OT ist auch schon unterwegs.

ansonsten kommen da erstmal keine mods rein.

als kondensatoren werde ich die sprague PS Polyester Serie nehmen, die sollen den alten blauen recht nahe kommen...

ich weiß nur noch nicht so recht welchen PT ich nehmen soll, ich will auf jeden fall eine 5U4-GB für das extra an SAG haben,
die beiden normale hammond 125P1B austauschtypen sind mit ihren 2A da ja nicht wirklich geeignet.

gibt's empfehlungen?

ach ja, und falls ich das gehäuße selber baue; was haltet ihr von einem blonden prince,
den gab's so zwar nie aber ich konnte mir das mit einem oxblood grill ganz gut vorstellen!?

Alex78:

--- Zitat von: Ghandi am  8.07.2010 13:43 ---
ich weiß nur noch nicht so recht welchen PT ich nehmen soll, ich will auf jeden fall eine 5U4-GB für das extra an SAG haben,
die beiden normale hammond 125P1B austauschtypen sind mit ihren 2A da ja nicht wirklich geeignet.

--- Ende Zitat ---

Das Problem mit den 2A hast du richtig erkannt und ich kann dir bei der Trafopfrage leider nicht weiterhelfen, denn du könntest zwar den NT des Deluxe Reverb verwenden, welcher bei 5V 3A liefert, aber der hat insgesamt mehr Leistung also wieder weniger Sag.
Aber wenn es dir nur um möglicht viel Sag geht (nicht speziell um die 5U4) -und der Prince hat mit seinem kleinen NT schon einiges an Sag-, könntest du einfach eine 5Y3 zusammen mit dem Princeton Trafo verwenden, die hat einen noch größeren Widerstand.

Ich selbst wechsele zwischen 5Y3 und GZ34 hin und her (d.h. nachdem mir eine 5Y3 aus ungeklärtem Grund abgeraucht ist, hatte ich erst eine GZ34 drin und jetzt wieder eine 5Y3 und die GZ34 liegt bereit), aber den ultimativen Vergleich konnte ich bisher noch nicht machen, da die Unterschiede bei Zimmerlautstärke zu gering sind. 

Grüße Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln