Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (76/115) > >>

dknia:
Nein, Nein Axel,
die Kondensatoren sind in Ordnung, nur von der Spannungsfestigkeit ein wenig überdimensioniert und somit etwas zu groß für das Layout von Bernd. Bei 22 uF bist du sogar noch "originaler" beim Originalschaltplan.  ^-^


bis denn

Herbert

Vintage_Man:
Die 22µF entsprechen der heutigen Normreihe. Aufgrund der Toleranzen passt das gut mit den "originalen" 25µF. Also alles gut!
Wie Herbert schon sagte, nimmst Du Dir mit den dicken (und teuren) Elkos eine Menge Platz weg, den Du nachher u.U. schmerzlich vermisst. Setze da lieber 25V oder 40V -Typen ein. Die sind deutlich billiger und kleiner und bewahre Dir die "dicken" für ein anderes Projekt.

/Bernd

Winchester:
Danke für eure Hinweise. Ist aber erstmal fertig bestückt, werde später mal ein Bild davon reinstellen um eure Meinung zu hören. So passt erstmal alles prima.

So langsam rückt ja auch der Tag der Erstinbetriebnahme näher. Da dies mein erster Röhren-Amp ist frage ich mich, ob es da eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt.
So als Step-By-Step-Anleitung für Greenhorns wie mich. Gut, erstmal ohne Röhren einschalten habe ich schon gerafft, aber es gibt sicher noch tausend andere Dinge zu beachten bzw. die man falsch machen kann.
Hättet ihr da etwas parat?

Gruß,
  Axel

dknia:
Hallo Axel,

1. Lautsprecher einstecken nicht vergessen. Die Hallspirale anschließen , Schaumstoff aus derselben entfernen. ^-^

2. Alle Verbindungen nochmal überprüfen. Gleichrichterröhre rein und einschalten. Wenn die Sicherung drin bleibt,
die Betriebsspannungen am Ladeelko prüfen. Die werden ohne Belastung höher sein als in Bernds Schaltplan angegeben.
Heizspannung prüfen.

3.Erst nur die Vorstufenröhre einsetzen und auch nochmal die Spannungen aus Bernd Plan messen.

4.Endstufenröhren einsetzen und messen. Die Spannungen sollten jetzt in dem Bereich liegen den Bernd angegeben hat. Wenn der Amp beim Einschalten pfeift Primäranschlüße des AÜ tauschen.Das blaue und braune Kabel.
Das du ja eine entsprechende Ausbildung besitzt können wir uns die Sicherheitshinweise sparen.

Nur vielleicht aufpassen nicht das bei offenem Amp ein in der Nähe liegendes Handy, Schnurlostelefon Leuchtstofflampe etc in den Amp streut.
Nicht das du wie ich nach dem Gebrumme deiner Schreibtischlampe suchst. Man ist bei dem erstem Amp sicher ein wenig hektisch.
Man kann bestimmt noch viel mehr machen, mit Oszi, Signalgenerator etc aber ich denke das sprengt deine Möglichkeiten

Und dann. Gitarre rein und Nachbarn aufmischen. O0  :guitar:


bis denn
Herbert




Winchester:
Danke Herbert, das hilft schon mal weiter!
Ich wusste das ich etwas vergessen habe, ich habe keinen Lautsprecher.
Gut, könnt ihr da etwas empfehlen bzw. hat jemand zufällig einen zum testen übrig?

Gruß,
  Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln