Technik > Tech-Talk Fender
Doku Nachbau Princeton
Winchester:
Hallo,
nachdem ich ja nun schon eine Weile meinen Princeton-Nachbau nutze brauche ich jetzt doch wieder einen Rat/Tipp von euch.
Und zwar geht es um den Klang.
Verbaut sind folgende Röhren und Speaker:
- Jensen C10R 10'' Classic Ceramic Speaker 25W/8Ohm
- 1x GE 5751 JAN
- 1x JJ 12AT7 / ECC81
- 1x Sovtek 12AX7 / ECC83 WA
- 1x JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
- 2x JJ 6V6 Red Label - TT XMatching
- 1x JJ 5AR4 / GZ34
Bei normaler Wohnzimmerlautstärke klingt der Gute ohne Bodentreter, also nur Clean, sehr angenehm.
Dreht man ihn jetzt auf, also macht ihn richtig laut, empfinde ich den Klang als sehr hart und damit unangenehm.
Was auch insbesondere oder gerade beim Solospiel auffällt. Ebenso beim Solospiel kommt auch das folgende neagtiv zum tragen.
Wenn ich nämlich einen Overdrive (Seymour Duncan Twin Tube) davor schalte so wird der Klang eher dumpf, das sowohl bei Wohnzimmerlautstärke als auch aufgedreht.
Dabei ist es egal, ob der Overdrive nur leicht zerrt (meine bevorzugte Einstellung) oder auch etwas stärker diesbzgl. eingestellt wird.
Irgendwie gehen bei der Overdrive-Geschichte die Mitten flöten und ein weniog auch ein Höhenanteil.
Auch ist es nicht möglich dieses Dumpfe durch alle möglichen Treble-Bass-Einstellungen sowohl am Amp als auch am Overdrive wegzubekommen.
Nun kann das natürlich am Overdrive liegen, aber evtl. auch am Speaker oder den Röhren.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder auch ähnliche Erfahrungen.
Danke und Gruß,
Axel
dknia:
Hallo Axel,
versuche mal ein wenig mit der Gegenkopplung zu spielen, vielleicht gefällt dir der Klang dann besser. Löte mal versuchsweise auf den R1 2,7 k einen zweiten 2,7k parallel.
bis denn
Herbert
PS.
dein Gehäuse ist aus Walnuss statt aus Kiefer ;), dazu sag ich lieber nichts, ich hab Angst vor der Voodoo Polizei :police:
Vintage_Man:
:police: HIER IST DIE VOODOO POLIZEI! :police:
1. VERWARNUNG
Tach Herbert! :)
@Axel
Aus meiner Erfahrung kannst Du mit dem Speaker am ehesten den Sound in die gewünschte Richtung bringen. Hast Du den PR schon mal an einem anderen Cabinet/Speaker betrieben? Sehr empfehlen kann ich auch die Mods bei "fenderguru.com" und hier besonders den Reverb-Mod mit dem Reverb-Poti mit Schalter.
/Bernd
Winchester:
DANKE. :)
Okay, sicher ist Walnussgehäuse der Hauptgrund für den unschönen Sound, vor allem weil es auch keine Fingerzinken hat. Und wie ich jetzt erfahren habe der Stamm bei Halbmond geschlagen wurde und dann auch noch Richtung Osten gefallen ist. Da ist alles weitere dann auch kein Wunder mehr. ;D ;D
Werde dann mal ein 2,7k in Reihe zu R1 schalten und parallel dazu ein passendes Poti. So kann ich den Wert mal testweise vergrößern und verkleinern.
An einer anderen Box habe ich den PR noch nicht betrieben, müsste ich mal mit zu MP nehmen.
Die Fenderguru-Seite ist ja total interessant.
Aber einen Reverb-Mod finde ich dort beim Princeton nicht. ???
Auch ein anderer Speaker scheint ja richtig was zu bringen. Da dann wohl eher die Vintage-Typen. Könnt ihr davon einen empfehlen?
Gruß,
Axel
dknia:
Hi Axel,
du könntest auch mal den Ruhestrom deiner Endstufe überprüfen. Ich hatte das damals auf ca. 24mA eingestellt.
Wenn du keinen Meßsockel hast schau mal im DIY Bereich, dort hat Dirk erklärt wie das auch ohne geht.
Wenn nicht gleich 5 Speaker zum testen bestellen willst, der Diffusor von Dirk hat auch einen gewissen Effekt. Dreh den Amp mal beim Spielen von dir weg.
bis denn
Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln