Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204

  • 41 Antworten
  • 16203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #30 am: 28.01.2009 18:05 »
Hi,

Also ich mein die 2M2/120pF Kombi hinter der CLean Triode.
Welchen Bypass C würdet ihr über den 2k2 drüberlöten? 100n? 680n?
Thx.

g
t

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #31 am: 30.01.2009 09:18 »
Hallo,

die 2M2/120pf-Kombination ist eher ein Midscoop und sollte den Pegel nicht wesentlich senken. Der Leadkanal hat natürlich eine Gainstufe mehr, aber das sollte beim Pegel nicht so viel Unterschied machen, weil erstens die Stufe mit dem 39k Kathoden-R nicht viel verstärkt und zweitens die Signale zwischen den Stufen durch Spannungsteiler runtergezogen werden.
Also muss der Fehler woanders sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #32 am: 30.01.2009 14:32 »
HI,

DAnke für die Antwort.
Wäre es möglich, dass man den 330k vergrößert, der hinter der oben angesprochenen 2M2/120pF Kombi auf Ground geschaltet ist?
Das mit dem Kathodenbypass Kondensator funktioniert auch nicht so richtig, selbst 2,2uF bringen nur seeehr wenig mehr Signal.

g
t

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #33 am: 30.01.2009 15:30 »
Hallo,

klar ist das möglich. Probier mal 470k. Das fährt die 3. Stufe stärker an, dürfte aber den Pegel nicht wesentlich erhöhen.

Verwendest Du eigentlich getrennte Drive und Volumeregler für Clean/Crunch und den Leadsound? Wenn nein, ist das das Problem.

Mehr Höhen im Leadsound? Probier mal einen 470pf parallel zum 470k vor der 3. Stufe. Wenn Du das machst, empfehle ich, einen 470k direkt an den Sockel vor die 3. Stufe zu löten, damit es nicht zu brutal wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #34 am: 30.01.2009 17:55 »
HI,

Also die Gainpots sind natürlich getrennt, wegen eines Layoutfehlers hab ich leider das mit den 2 Volpots noch nicht eingebaut, allerdings kann der Unterschied gar nicht so groß sein, wie er jetzt ist, da zZ das Grundbrummen, und Rauschen, das ja fast jeder Amp hat, beim Aufreissen des Volpots im Clean/Crunch Channel zu stark wird, beim Lead hingegen ist es im Gegensatz zum Gitarrensignal schön leise (unterdrückt).
Das mit dem 470k an den Sockel löten versteh ich nicht, meinst du auf Ground oder was?

g
t

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #35 am: 3.02.2009 19:04 »
HI,

Ich hab heut mal ne Runde gemessen, und ich hab, obwohl es sich eigentlich um einen Marshall handelt 370 und sogar 400V für die Vorstufe.
Okay, für B2 wären die 400V eventuell angebracht, aber B3 und B4 mit 370Vhmmm... 10V zuviel, haben die Voltzahlen einen größeren Einfluss auf den Sound/die Verstärkung der Crunch Sektion?

g
t

p.s ich hab einen 10 (!!!) uF Kathodenbypass C eingelötet, ohne dass sich irgendwas ändert, außerdem klingt der Amp Oktaver änlich im Clean/crunch.
ICh weiß einfach nicht weiter.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #36 am: 3.02.2009 19:23 »
Hallo,

10V mehr oder weniger machens nicht. Das ist ja fast nix.
Auch einen 10µ sollte man deutlich wahrnehmen an der Kathode.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als alle Leitungen abermals zu überprüfen, ebenso sämtliche Bauteile.
Nimm den Schaltplan, geh ihn von der Inputbuchse zum AÜ durch und überprüfe dabei jegliche Verbindung.

Grüße,
Swen

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #37 am: 3.02.2009 19:29 »
HI,

Kann es sein dass der 10uF schon zu viel des guten ist, denn bei einem 2,2uF hat man zumindest noch ein bisschen was gehört, naja, ich check das mal.

g
t

p.s die Endstufe lass ich beim Prüfen weg, die läuft schon ne Zeit fehlerfrei.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #38 am: 3.02.2009 20:36 »
Ich finde auch du verfolgst hier den falschen Ansatz. Die Schaltung funktioniert so wie sie ist und wurde vielfach nachgebaut. Du musst etwas falsch gemacht haben. Oder: schon mal verschiedene Röhren getestet?


Gruß, Volker

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #39 am: 3.02.2009 20:40 »
Hi,

ja, mir ist klar, dass den SLO 100 schon viele gebaut haben, aber einen SLO 50??
Inzwischen hat sich der 50WAtt Marshall Clone als recht gute Basis für das Projekt herausgestellt, wenn eben der verdammte Crunch Channel funktionieren würde.

Naja, mal sehen, vllt. nehm ich morgen mal das Pre Board komplett raus und check alles nochmal von vorne.

g
t

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #40 am: 3.02.2009 20:48 »
Hallo!

Ich habe das gleiche in meinem Marshall (2203) auch schonmal probiert und finde, jetzt wo ich den Vergleich zu nem "echten" Slo habe, dass die Endstufe schon viel ausmacht. Die ist beim SLO einfach um ein vielfaches tighter.

Der 50 Watter-Slo unterscheidet sich doch kaum vom 100 Watter. Die Endstufe hast du ja hinbekommen, wie du schreibst. Dann kanns ja nur der Preamp sein und da würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Den Unterschied 2,2uf vs 10uf hört man wie ich finde schon recht deutlich. Wenns keinen zu hören gibt, würde ich mal schauen ob alles da hingelötet ist wos hingehört.
Interessant fände ich Bilder von deinem Projekt, evtl kann man dir mit Hilfe dieser noch Tipps geben.
Noch ein Tipp von mir: Ich würde den Amp zunächst mal streng nach Schem aufbauen und erst danach mit Mods anfangen, das erleichtert das Ganze imo.

Grüße Jogi

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #41 am: 3.02.2009 21:25 »
Hi,

Ich hatte eigentlich nicht vor besondere Mods zu verwirklichen, der orginal SLO sound würde schon reichen.
Also meine Endstufe passt mir so, besonders weil die 0,garnicht brummt 8) (*schulterklopf*)
Ich bin gerade auf die Idee gekommen, mal das Signal direkt hinter der 1sten Stufe abzuzapfen, und in die Crunchröhre zu pumpen, und siehe da: Funzt!
Dann hat die Stufe zwar fast soviel Gain wie der Lead Kanal, aber immerhin hab ich den Fehler auf ca. 4cm2 Schaltplan eingekreist.
Morgen kommt dann vermutlich die große Reparaturaktion, und dann hoffe ich, dass der Amp möglichst nah am Vorbild ist.

g
t