Technik > Tech-Talk Amps

Wer würde Amp. bauen?

<< < (3/7) > >>

Striker52:
Okay, dann kauf ich mir jetzt lieber mal nichts zu Wheinachten und warte auf den chinesischen Larry-Amp (oder heißt der dann "Lally"?).
Gruß Striker52

hillfried:
Hi,

der ist gut ! Dann spielen wir auf'm Lally amp Lock and Loll. ;-)

Gruss

bazookajoe:
Hab mir gerade mal den anderen Thread durchgelesen,
die Sache mit "in den Umlauf bringen" kapier ich trotzdem nicht ganz, wenn das tatsächlich so gehandhabt wird dann dürfte ja zB niemand einen alten (Vintage) Amp verkaufen der den aktuellen Sicherheitsstandards nicht entspricht, sondern müßte diesen verschrotten. (oder sonst irgendein altes Gerät).
Schon gar nicht wenn er zB das Netzkabel getauscht oder sonst irgendeinen Teil daran verändert hat.
Richtig?

Treblerotor:
Hi bazookajoe,

wenn Du eine Reparatur oder ähnliches an einem elektrischen Gerät durchführst muß es hinterher den Sicherheitsbestimmungen (VDE) entsprechen, egal ob es vorher den Sicherheitsbestimmungen entsprach oder nicht.

Beispiel: Wir hatten hier in der Gegend vor 20 Jahren mal den Fall - Ein Inhaber einer Heizungsbaufirma tauschte an einer Gewindeschneidmaschine (vollmetall, made in America) einen Netzschalter aus. Er hat dabei keinen Fehler gemacht. Durch Zufall fiel später ein stromführendes Kabel an das Metallgehäuse (Körperschluss) und sein Geselle, der mit dem Gerät arbeitete, starb an dem Stromschlag, da das Gehäuse nicht mit Schutzleiter verbunden war. Der Mann, der die Reparatur ausführte, wurde wegen fahrlässiger Tötung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Das Argument der Verteidigung: er hätte ja keinen Fehler gemacht, sondern den Schalter fachgerecht ausgetauscht und das Gerät hatte bauartbedingt noch niemals eine Schutzerdung gehabt. Der Richterspruch: Zu jeder fachgerechten Reparatur gehört ein abschliessender VDE-Test und bei dem wäre es aufgefallen, daß das Gerät keine Schutzmassnahme hat.

Gruß
Roland

bazookajoe:
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, das bedeutet ja wirklich daß jemand der einen Vintage Amp besitzt diesen nicht mehr verkaufen kann ohne damit zu riskieren ins Gefängnis zu gehen.
Und die Frage nach Verkauf selbstgebauter Amps ist damit wohl auch beantwortet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln