Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)

  • 6 Antworten
  • 4818 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Logan

  • Newbie
  • *
  • 2
Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)
« am: 7.12.2008 15:32 »
Hallo,

Ich hab gestern die Werkseingesetzten Ruby Tubes aus meinem 6505+ gegen neue TAD 6L6GC-str getauscht. Im Standby lief alles noch normal, aber als ich ihn dann richtig eingeschaltet hab fingen die neuen Röhren an zu flackern. Bevor ich ihn ausschalten konnte ist ihm dann die Sicherung durchgebrannt.
Hab meiner Meinung nach alles richtig eingestöpselt und eingestellt. Wo könnte das Problem liegen oder was könnte ich doch falsch gemacht haben?

Hab hier schon ewig lang gesucht, aber bisher keinen Thread gefunden der mir die Lösung für mein Problem gibt.
Danke im vorraus.
Logan

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)
« Antwort #1 am: 7.12.2008 15:54 »
Hallo,

find' es definitv schade, dass "Frischlinge" - welche hier sicher immer willkommen sind - nicht die Spur an Anstand besitzen sich zuerst kurz vorzustellen...und gleich mit der Türe ins Haus fallen.

Aber das Thema wurde hier in diesem Forum schon des öffteren behandelt...

Zu deinem Problem, kennst du das Zauberwort bei neuen Röhren Bias einstellen?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)
« Antwort #2 am: 7.12.2008 16:40 »
Hallo Logan,

da es sich doch um TAD- Röhren handelt: warum fragst Du denn da nicht einfach bei TAD nach? Die Jungs verstehen auch was von ihrem Geschäft, da kannst Du sicher sein!
Da Du ja aber Deine neuen TAD- Röhren einfach so in Deinen Amp reingesteckt und eingeschaltet hast (Ruhestrom!) einzustellen, ist das allerdings auch beim besten Willen mit der Garantie nix mehr  :-[

Sieh's einfach als Lehrgeld für die Zukunft  :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Logan

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)
« Antwort #3 am: 7.12.2008 16:56 »
Dann hab ich es scheinbar doch nicht verstanden. Nach allem was ich über meinen Amp und die Einstellung des Bias gelesen hab, hab ich es so verstanden, dass Röhren vom gleichen Typ reichen und man den Bias-wert nur noch zur soundoptimierung verstellen muss. Das dies nicht der Fall ist, hab ich leider zu spät begriffen. Ich wäre sehr dankbar wenn man mich aufklären würde, wie ich vorgehn muss.

Logan

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)
« Antwort #4 am: 7.12.2008 17:13 »
Moinsen!
wenn Du wirklich keine Ahnung vom Bias Einstellen hast dann bring den Amp bitte zu nem Techniker.
In 20 Minuten ist das erledigt.
Nix für ungut aber in einem Röhrenamp herrschen tödliche Spannungen.
Und ich weiß nicht ob man beim 6505 von Außen Bias messen und einstellen kann.

Zum lesen findest Du oben unter DIY die Anleitung zum Bias Einstellen.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline tykin

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Bei Röhrenwechsel Sicherung durch (6505+)
« Antwort #5 am: 7.12.2008 22:26 »
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9226.0 , vlt tut sich da auch was um dir zu helfen :gutenacht:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!