Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenempfehlung 12AX7 ?

  • 9 Antworten
  • 8129 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ziggy

  • Gast
Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« am: 24.11.2004 22:09 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen welcher aktuelle Hersteller von ECC83 bzw. 12AX7 derzeit am besten klingt. Das ganze soll für die endstufe eines Cd-Players sein.

Gruss
Georg

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #1 am: 25.11.2004 01:41 »
Das ganze soll für die endstufe eines Cd-Players sein.

Was meinst Du mit Endstufe eines CD-Players? Wenn Du Dir 'ne neue Ausgangsstufe fummeln willst dann rechne alles noch mal um und nimm NOS Philips 6922 die ist besser geeignet. Wenn Du trotzdem ECC83 nehmen willst dann auf jeden Fall JJ Audioselected oder EI Elites. Hängt ein bißchen von der Shaltung ab, die Du verwenden möchtest. Denk auch mal drüber nach einen DAC mit Röhrenausgangsstufe zu bauen, der Aufwand ist nicht viel größer, das Ergebnis überzeugender und der CD-Player bleibt im Urzustand.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #2 am: 25.11.2004 10:41 »
Hallo,

welche Röhre die "Beste" ist ist eine Frage des Geschmackes aber eine Hilfestellung könnte hier zu finden sein:
http://www.tube-town.de/info/info.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ziggy

  • Gast
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #3 am: 26.11.2004 22:08 »
Was meinst Du mit Endstufe eines CD-Players? Wenn Du Dir 'ne neue Ausgangsstufe fummeln willst dann rechne alles noch mal um und nimm NOS Philips 6922 die ist besser geeignet. Wenn Du trotzdem ECC83 nehmen willst dann auf jeden Fall JJ Audioselected oder EI Elites. Hängt ein bißchen von der Shaltung ab, die Du verwenden möchtest. Denk auch mal drüber nach einen DAC mit Röhrenausgangsstufe zu bauen, der Aufwand ist nicht viel größer, das Ergebnis überzeugender und der CD-Player bleibt im Urzustand.

D!RK

Hallo Dirk,

der CD-Player bleibt auch so im Urzustand ist ein JD-100 von Jolida und dieser hat zwei 12AX7 vor den analogen Ausgängen sitzen. Wie diese in diesem Player jetzt genau beschaltet sind weis ich leider nicht.

Gruss
Georg

*

ziggy

  • Gast
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #4 am: 26.11.2004 22:09 »
Hallo,

welche Röhre die "Beste" ist ist eine Frage des Geschmackes aber eine Hilfestellung könnte hier zu finden sein:
http://www.tube-town.de/info/info.html

Gruß, Dirk


Hi Dirk,

werde ich mir mal genauer ansehen. Vielen Dank.

Gruss
Georg

*

Offline serpentine

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #5 am: 27.11.2004 18:21 »
Hallo Ziggy,

ich wollte mal in die Runde fragen welcher aktuelle Hersteller von ECC83 bzw. 12AX7 derzeit am besten klingt.
Die, welche für Dich am Besten klingt  ;)

Zitat
Das ganze soll für die endstufe eines Cd-Players sein.
Wenn Du damit die Ausgangsstufe eines CD-Players meinst, dann ist die ECC83 grundsätzlich eher fehl am Platz (egal in welcher Schaltung).

   Tom
Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #6 am: 18.05.2005 19:09 »
ich denke eine der groove tubes 12AX7 dürfte es tun. im "tube amp book" sind mehrere drin, da dürfte sich eine finden.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.646
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #7 am: 18.05.2005 22:18 »
ich denke eine der groove tubes 12AX7 dürfte es tun. im "tube amp book" sind mehrere drin, da dürfte sich eine finden.

Grnnmpff... zum zweihundertsechsundfünzigtausendsten Mal:
"Groove Tubes" ist nur ein Label (genau wie TAD, Ruby, Mesa,etc.), da kann alles mögliche drin stecken: China, SovTek, Reflektor, JJ, EI...
Angeblich hat GT zwar seit neuestem eine eigene Herstellung von Röhren in USA wieder auf die Beine gestellt aber anscheinend nur für Endstufenröhren. Aspen wusste sich schon immer gut zu verkaufen...

cu
bluesfreak  8)


*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #8 am: 20.05.2005 18:33 »
ich habe selbst groove tubes röhren zuhase rumliegen! ;)

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Röhrenempfehlung 12AX7 ?
« Antwort #9 am: 21.05.2005 11:30 »
Hi,

http://www.tubefreak.com/tubefreak.html

unter ARTICLES->TUBE ADVICE steht ne Menge über aktuelle Produktion von Röhren und da ist auch erklärt warum auf deinen Groove Tubes zwar Groove Tubes draufsteht aber nicht Groove Tubes drin ist (es sei denn es ist ne 6L6).

Gruß Basti