Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb leiser machen
sjhusting:
Bin auch -zahnknirschend - zu der Schluss gekommen, das ein Modeller den besten Wahl ist fuer diese Problem. Ich habe mich lange beschaeftigt mit sub-1W amps, und sie sind einfach zu laut. Ein Modeller wandelt meine Gitarre in ein Computer-Controller, aber damit kann man leben.
steven
Martino:
wenn meine frau schläft, spiele ich auch meist den roland microcube
schönen gruß, martin
stevie:
Hallo,
habe den gleichen Verstärker und das gleiche Problem.
Power soak und ähnliches sind interessant wenn man Zerre will.
Ich habe super Ergebnisse mit anderen lautsprechern, die aber nicht für Gitarre sind.
Ein 12 Zentimeter Breitbänder weich aufgehängt im geschlossenen Gehäuse bringt genau das was du suchst.
bazookajoe:
Hallo, würdest Du verraten welchen Breitbandlautsprecher Du verwendet hast? Nach meiner Erfahrung und das kann man auch in diversen Foren lesen ist alles was über 5 kHz kann als Gitarrenlautsprecher nicht zu gebrauchen und bringt kratzige Höhen, zumindest bei verzerrung.
stevie:
Ich habe einen 12 cm von Grundig. Der wurde seinerzeit in diversen TV geräten verwendet. Du hast vollkommen recht das zuviel Höhen schlecht klingen. Viele Breitbänder haben auch eine Art eingebaute Loudness also Bass und Höhenanhebung und sind deshalb für unsere Zwecke unbrauchbar. Ein kleiner Bass, der neutral bis ca 4 oder 5 kiloherz geht kommt genauso in Frage. Oft wird vergessen, daß wir beim leisen Spielen eine Art Kompressor brauchen, den uns ein Nicht-Gitarrenlautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad bringt. Ausserdem hat der Klang dann mehr Bauch. Am Besten klingen meiner Ehrfahrung nach 2 kleine Boxen mit etwa 30-40 cm Abstand parallel betrieben. Wer im Rhein-main Gebiet kommt kann gerne vorbeikommen und ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln