Technik > Tech-Talk Amps

zu hohe Spannungen

<< < (2/5) > >>

maho:
sorry habe vergessen:

die Heizung habe ich mit zwei 100Ohm 2W Widerständen gegen Masse symetriert, zwecks brummen oder so, weil der Fender Universal keine Masse an der Heizung hat.

Heizspannung messe ich jetzt 3.3V !! ist das wegen den Widerständen oder stell ich mich zu blöde an?

Larry:

--- Zitat von: maho am  3.12.2008 21:32 ---ROT : sollte es sein, GRÜN : messe ich
--- Ende Zitat ---

Hast du da was vertauscht  :police:

Larry

mr.bassman:

--- Zitat ---von darkbluemurder: Allerdings können die Spannungen auf dem Originalplan schon nicht stimmen. Bei einer 360-0-360V Sekundärwicklung kann mit einer 5Y3 nicht 360 DCV herauskommen. Das müssten eher 360 x 1,3 = 468 V sein.
--- Ende Zitat ---
Hallo Stephan, da bist du einem Irrtum erlegen! Bei einer 5Y3/GT NOS (und das ist bei dem Plan der Fall) ist der Faktor nicht 1,3 sondern 1,13 - also im Leerlauf rd. 407V, unter Last werden sich die 360 V wohl einstellen. Ich mal eine Tabelle angehängt, die ich in einem anderen Thread benutzt hatte (daher die farbigen Felder  ;D)

--- Zitat ---von maho: welche NOS würdet ihr denn empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Hersteller wie Brimar, Tungsol, RCA, General Electric...

Gruß aus dem Norden

Bernd

darkbluemurder:
Bernd,

Du hast natürlich Recht! Das kommt davon, wenn man irgendetwas auswendig schreibt. 1,3 ist der Faktor für die GZ34, die 5Y3 hat 1,13. Von daher scheinen mir mahos Messungen in diesem Bereich OK zu sein.

Unter Last kann die Spannung um bis zu 10% runter gehen, d.h. dann wären wir bei ca. 360V. Aber ob der Originalplan die Spannungen unter Last angibt?

Viele Grüße
Stephan

maho:
Hallo,

ich habe jetzt mal im Netz geschaut und leider keine 5y3 von Herstellern wie Brimar, Tungsol, RCA, General Electric.. zum kauf gefunden. Hat jemand einen Tip??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln