Technik > Tech-Talk Amps

bias und anodenstrom

<< < (2/2)

turbino:
Hallo Franz,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber ich meine gelesen zu haben, daß manche Amps mit 4 Endröhren einen Bias-Balance Poti besitzen um jeweils 2 Paare einander anzugleichen - auch bei gematchten.

Alex :bier:

Dirk:

--- Zitat von: leidlfranz am  6.12.2008 14:18 ---P.S.: Was bedeuten denn die Werte Ip und Gm, die auf den Aufklebern auf den Röhrenschachteln aufgedruckt sind? Müssen mich die interessieren?

--- Ende Zitat ---

Ja. Ip = Anodenstrom und Gm = Steilheit. Das sind aber Werte vomMatching und bedeuten nicht, dass Du diese auch einstellen musst !
In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich sagen, dass da zwei falsche Röhrne in der Verpackung sind - sofern die Ip Werte auf alle vier Verpackungen gleich sind.
Einen defekt schliesse ich aus.
Leider werden die EH 6V6 vom Hersteller selbst ausgemessen und ich weis nicht, welche Spannungen diese verwenden fürs Matching, aber dennoch ist die Abweichung zu gross. Wenn Du die beiden mittleren nun nach aussen setzt (links und rechts) dann hast Du diese Werte:
13,1 - 22,6 - 24,6 - 14,3

?

Gruß, Dirk

leidlfranz:
@Alex: Danke für den Tipp. Hab ich ausprobiert, doch der Regler wirkt sich bei allen vier Röhren auf die gleiche Weise aus (Uhrzeigersinn +, Gegenuhrzeigersinn -).

@Dirk: Ja, wenn ich die Röhren auf diese Weise stecke, kommen genau diese Werte heraus. Doch was hilft mir das?

Ich werde auf alle Fälle jetzt mal das Quartett einsetzen, das die ausgeglichenen Werte liefert.

Gruß,

Franz

Dirk:

--- Zitat von: leidlfranz am  7.12.2008 13:22 ---@Dirk: Ja, wenn ich die Röhren auf diese Weise stecke, kommen genau diese Werte heraus. Doch was hilft mir das?

--- Ende Zitat ---

Dann stimmt in der Tat das Matching nicht. Wenn die 6V6 von uns sind, dann setzt Dich bitte per eMail direkt mit mir in Verbindung.

Gruß, Dirk

leidlfranz:
Hallo zusammen,

danke für die Infos und Tipps, jetzt ist einiges klarer als zuvor.

Ciao

Franz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln