Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufe Kitty Hawk

  • 2 Antworten
  • 3227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schorschi

  • Newbie
  • *
  • 2
Vorstufe Kitty Hawk
« am: 5.12.2008 07:27 »
Hallo,

bin neu im Forum und möchte mich als höflicher Mensch kurz vorstellen.
Also Gitarre spiele ich seit meinem 13. Lebensjahr. In meiner ersten Band war ich gerade 17 und die Rolling Stones haben für uns kein Moll gespielt, weil es ja eine "harte" Band war :headphone:
Nun kann man ja ausrechnen, wie alt ich bin.
Da ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin, ging es als Musiker nicht so ganz ohne Bastelei. Mal ein Netzteil, ein Verzerrer und was das Gitarristenherz ein wenig erfreute. Aber alles nichts großes und nie etwas mit Röhren.
Da sind wir auch schon bei meinem Problem.
Vor 5 Jahren habe ich mir einen Kitty Hawk Supreme1 gekauft, Top mit Box, Echtholz, Rattanbespannung, unverbastelt und ich bin der zweite Besitzer.
Aber mit den Jahren sollte man ja auch mal die Röhren wechseln.
In der Endstufe arbeiten 2x 6L6 und 2x EL34. Die EL34 kann man abschalten, bringt 50W, ähnlich Boogie und ZZ-Top,
wenn man die EL34 dazu schaltet, sind es 100W und der Amp klingt definierter und etwas klarer.
Mit den Röhren Endstufe wird es kompliziert, da würde ich als Laie nichts machen.
Die Röhren der Vorstufen würde ich schon gern wechseln.
Im Manual schreibt Kitty Hawk 12AX7, im Amp sind aber ECC83.
Wenn man überhaupt problemlos tauschen kann, welche Röhren sind denn nun besser?
Und gibt es da wirklich Unterschiede im Klang bei verschiedenen Herstellern?

Erst einmal vielen Dank

Schorschi








*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Vorstufe Kitty Hawk
« Antwort #1 am: 5.12.2008 07:40 »
Hi Schorschi,

geh mal in den Info-Bereich und lies dort die Tubemap und den Vorstufenreport. Lass Dir Zeit und lies dich bißle rein in die Materie.
Danach kannst Du gezielter nach dem ein oder anderen Typ fragen.

Und den Vorstufen-Röhren-Tausch bekommst Du dann - mit einigen Tipps von hier - auch bestimmt selbst hin.

Bzgl. der Endstufenröhren kann man Dir hier ebenfalls erstmal Tipps geben, Austausch und Einmessen sollte aber definitiv nur dein Fachmann machen!

Ja, Röhren unterschiedlicher Hersteller klingen unterschiedlich, teilweise klingen sogar die eines einzigen Herstellers unterschiedlich ...

ECC 83 und 12AX7 sind übrigens identisch, erstere ist die europäische, zweite die amerikanische Beteichnung.

mfg
Häbbe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Vorstufe Kitty Hawk
« Antwort #2 am: 5.12.2008 08:39 »
Hallo Schorchi,

Zu bedenken wäre noch, daß die Endstufenröhren viel höhrem Verschleiß unterleigen als die Vorstufenröhren. Mit anderen Worten, die könnten durchaus tot sein und das ist ab einem gewissen Alter und Zustand dann auch für den Amp selbst gefährlich, weil so manches Bauteil bei plötzlichem Ausfall mit in den Tod gerissen werden kann. Da sollte man über einen Tausch auf jeden Fall auch nachdenken.

Grüße aus Jena
Micha

EDIT: Hab mir mal den Schaltplan angeschaut, es gibt extra Bias-Potis für die 6L6 und EL34 getrennt, sollte also auch der Wechsel der Endröhren unkompliziert funktionieren!
« Letzte Änderung: 5.12.2008 14:38 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)