Technik > Tech-Talk Effekte
Potentiometer-Bezeichnung ???
Treblerotor:
--- Zitat von: tonehunter am 6.12.2008 21:18 ---HalloMarc!
Euro Norm:
A - Lin.
B - Log.
Die US- Norm ist genau umgekehrt!! ;)
--- Ende Zitat ---
Rischtisch. Bei der US-Norm steht der Buchstabe vor dem Widerstandswert z.B. A50K =log - bei der EU-Norm steht der Buchstabe hinter dem Widerstandswert z.B. 50KA=lin.
<edit> das bezieht sich nur auf die Aufdrucke auf dem Bauteil (Poti) selber, nicht unbedingt auf alle Schaltplan-Angaben <edit>
Wobei dies leider die Dumble-Poti-Frage auch nicht beantwortet.
Gruß
Roland
funny_cinnamon_spunk:
--- Zitat von: Treblerotor am 6.12.2008 22:23 ---Rischtisch. Bei der US-Norm steht der Buchstabe vor dem Widerstandswert z.B. A50K =log - bei der EU-Norm steht der Buchstabe hinter dem Widerstandswert z.B. 50KA=lin.
<edit> das bezieht sich nur auf die Aufdrucke auf dem Bauteil (Poti) selber, nicht unbedingt auf alle Schaltplan-Angaben <edit>
Wobei dies leider die Dumble-Poti-Frage auch nicht beantwortet.
Gruß
Roland
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Dumble Poti hat sich erledigt. Ich weiss zwar noch immer nicht, was das L bedeutet, aber das ist auch nicht mehr so wichtig. Ich bin jetzt ein Fan des Baxandall-Tonestack! ;D
Aber es ist eine andere Frage aufgetaucht: Bei den Potentiometern im Tone Stack Calculator kann man ja zwischen "Linear", "Log type A" und "Log type B" wählen. Was ist "Log type B" für ein Poti. Ist das ein Reverse-Log Poti?
Gruss, Marc
Dirk:
Hi,
Log Typ A = 30% des Gesamtwiderstandes bei halber Potistellung und
Log Typ B = 10%
Gruß, Dirk
funny_cinnamon_spunk:
--- Zitat von: Dirk am 6.12.2008 23:55 ---Log Typ A = 30% des Gesamtwiderstandes bei halber Potistellung und
Log Typ B = 10%
--- Ende Zitat ---
Hallo Dirk
Ja, so stehts im Content des TSC. Aber wenn ich ein Log Typ B Poti kaufen will, nehme ich dann ein normales Log-Poti oder ein Reverse-Log Poti?
Gruss, Marc
Dirk:
Hi,
Reverse ist mit C bezeichnet und Standard ist Log Typ A. Wo Du Typ B herbekommst, falls Du slch ein Poti benötigen solltest, kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln