Technik > Tech-Talk Amps

2204 Nachbau brumm - es funzt ! -

<< < (8/10) > >>

Hostettler:
Hallo antissimo

da schau...http://www.tube-town.net/diy/miniplexi/MiniPlexi-Schematic.jpg

jetzt muss ich leider weg,

Gruss

Hoschi

antissimo:
so, ich hab jetzt mal probeweise 2x 470 R zwischen Heizung und Kathoden-R (j 4,7 ohm) gelötet..und siehe da, der Brumm ist so gut wie weg. ;D
Mathias meinte ja bereits es fehle evtll eine GRD-Verbindung.

..Aaaber dafür ist die Heizspannung auf 3V gesunken.habs nochmal gemessn, es hängt definitiv mit den Symmetrierungs-R´s zusammen.

ausserdem reagiert das Chassis jetzt leicht auf Berührung, wieder ein Hinweis auf eine GRD-Verbindung.

wie erkenne ich denn messtechnisch den Mittelabgriff bei der Heizungswicklung (falls er da ist). ich habe jetzt mehrere Abgriffe mit (gemessenen) oV, so wie er jetzt angeschlossen ist.

Chryz:
Moin,
du hast drei Leitungen für die Heizung: 3,15v - 0V - 3,15V. Wenn du irgendwo bei zweien 6,3V misst, sind das die beiden äußeren und der dritte ist die Mittelanzapfung. Liegt die bei dir auf Masse und du hast zusätzlich noch die Widerstände eingebaut? Wohin gehen die Widerstände? Auf Masse?
Deine momentane Version hört sich fast nach einem Kurzschluss an...
mfg

Chryz

antissimo:
schon, schau dir mal das letzte Foto an, isch habs gedreht.
ich betrachte die Abgriffe links in vertikaler Richtung, also die beiden grünen haben je 12V, dann wäre die mittlere rote, die Mittelanzapfung 0 V,oder?

momentan geht die 0V (ganz in der Mitte, über gelb)) auf Masse, ich dachte das ist die Mittelanzapfung, misst 0V)
Die Widerstände sind wie oben beschrieben für die Symmetrierung(470R statt 100R momentan, auf Masse (Kathoden-R).

grüß

Chryz:
Servus,
mir ist nicht klar, was du wogegen misst! Du brauchst immer einen Bezugspunkt, sprich es gibt immer zwei Messpunkte. Ergeben sich die 12V bei grün-grün? Was misst du bei jeweils rot - grün? (Wir reden aber schon von Wechselspannung?)
Das ganze Problem sollte sich eigentlich durch ein Datenblatt des Trafos klären lassen. Wie hast du denn die Heizung angeschlossen, einfach auf Verdacht??
Und was meinst du immer mit "Kathoden-R". Ein Kathoden-R hat zunächst mal gar nichts mit der Heizung und deren Referenzierung auf Masse zu tun.
Anbei noch eine Übersicht von "ebernd" aus dem MD-Forum, wie man Heizungen verdrahten kann.
mfg

Chryz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln