Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?

  • 84 Antworten
  • 47482 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Na das klingt doch für eine Low-budget-Röhre, ganz ansprechend. Die TT-Box empfinde ich als einen Tacken präsenter in den Höhen.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Das klingt für mich sehr brauchbar, wobei die TT-Box etwas "frischer" in den Höhen klingt. Aber mit dem Standard-Speaker könnte ich auch leben.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,

wie gesagt, beim Spielen ist für mich der Unterschied zwischen den Lautsprechern größer als auf den Aufnahmen. Die Aufnahmen könnten mich aber trotzdem dazu bringen den Amp doch zu behalten. Allerdings gibt es zwei Probleme:

1. Die Röhren sind stark mikrofonisch, v.a. eine Vorstufenröhre, aber auch die zwei EL84s (man hört sie auf den Samples deutlich scheppern).
Außerdem sind die Aufkleber auf den Endröhren angekokelt (siehe Anhang). Schon klar dass die Röhren ordentlich heiß werden, aber ist das normal?

2. Der Amp brizzelt nach dem Einschalten während der Aufwärmphase wie nichts Gutes. Ein Beispiel hier (die Datei ist relativ leise, Lautsprecher zum Anhören evtl. weiter aufdrehen):
http://www.file-upload.net/download-1373860/brizzeln.mp3.html
Und das klingt JEDES MAL so wenn der Amp eingeschaltet wird und er bzw. die Röhren noch kalt sind.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Die Röhren habe ich auf sicheren Sitz im Sockel überprüft.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Deep4

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Hm,

ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.

Die Kiste ist jetzt super-stabil, selbst nach 15 Stunden (so lange war der Amp mal maximal an, ich habe den einfach den ganzen Tag lang laufen lassen und immer wieder gespielt) hatte ich keine Probleme.

Brizzeln oder so hat mein Amp allerdings Null. Der ist aber sowieso sehr still, auch vom Brummen her etc.

Was ich allerdings (neben dem Speaker, ist jetzt ein Celestion G12H-30) getauscht habe, sind die Röhren - auch weil ich den Amp ein bisschen zähmen wollte, bzw. möglichst weit clean bleiben soll. In der Vorstufe habe ich jetzt zwei selektierte GE JAN 5751, die auch im Hinblick auf Mikrofonie ausgesucht sind. In der Endstufe habe ich ein gematchtes Paar JJ EL84.

Klirren oder so tut der Amp auch bei hohen Lautstärken nicht, ich habe extra mal auf Resonanzen etc. "hingearbeitet"...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

das britzeln oder knacken beim Aufwärmen ist typisch für viele billige EL84. Ich denke es liegt vor allem auch daran daß da relativ viel Leistung in einem kleinen Glaskolben verbraten wird was die Bauteile einfach stark thermisch beansprucht. Wechsel mal die Röhren gegen was Vernünftiges und dann schau mal obs immer noch britzelt...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Servus,

das britzeln oder knacken beim Aufwärmen ist typisch für viele billige EL84. Ich denke es liegt vor allem auch daran daß da relativ viel Leistung in einem kleinen Glaskolben verbraten wird was die Bauteile einfach stark thermisch beansprucht. Wechsel mal die Röhren gegen was Vernünftiges und dann schau mal obs immer noch britzelt...

cu
bluesfreak  8)

Hallo Stefan,

die EL84 sind von Ruby Tubes, sind die so scheiße?
Ich werde mal zwe JJ EL84 reinstecken (die sind allerdings auch heftig mikrofonisch).

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hm,

ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.

Die Kiste ist jetzt super-stabil, selbst nach 15 Stunden (so lange war der Amp mal maximal an, ich habe den einfach den ganzen Tag lang laufen lassen und immer wieder gespielt) hatte ich keine Probleme.

Brizzeln oder so hat mein Amp allerdings Null. Der ist aber sowieso sehr still, auch vom Brummen her etc.

Was ich allerdings (neben dem Speaker, ist jetzt ein Celestion G12H-30) getauscht habe, sind die Röhren - auch weil ich den Amp ein bisschen zähmen wollte, bzw. möglichst weit clean bleiben soll. In der Vorstufe habe ich jetzt zwei selektierte GE JAN 5751, die auch im Hinblick auf Mikrofonie ausgesucht sind. In der Endstufe habe ich ein gematchtes Paar JJ EL84.

Klirren oder so tut der Amp auch bei hohen Lautstärken nicht, ich habe extra mal auf Resonanzen etc. "hingearbeitet"...

Hallo,

offenbar haben die Chinesen bei dir gründlicher gearbeitet.
Wenn man sich die vielen als defekt verkauften Golden Ton Verstärker bei ---- anschaut scheint es an einer konstanten Qualität stark zu hapern.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Deep4

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Hallo,

offenbar haben die Chinesen bei dir gründlicher gearbeitet.
Wenn man sich die vielen als defekt verkauften Golden Ton Verstärker bei ---- anschaut scheint es an einer konstanten Qualität stark zu hapern.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

meiner gehört zu der "Gruppe" Amps, die Anfangs aufgrund zu hoher Spannungen aussortiert wurde und später vom Vertrieb überarbeitet wurde. Technisch ist der auf jeden Fall gut dabei und macht mir bisher keinen Ärger, sondern viel Freude.

Die selektierten Röhren habens allerdings gebracht und einige Macken abgestellt. Die originalen Ruby Tubes sind aber wirklich nicht der Hammer. Sind im Endeffekt ja auch nur Chinaböller, auf die irgendwer sein Label knallt.

Schönen Gruß
Stefan

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Wenn man sich die vielen als defekt verkauften Golden Ton Verstärker bei ---- anschaut scheint es an einer konstanten Qualität stark zu hapern.

Eins - zwei - mehr - viele...

Ok, es sind 6 Stück auf ----. Allesamt vom Platinen-Modell VT-30
Der 'Defekt' ist ein schadhaftes Drive Volume Poti, bei dem der Schleiferkontakt nicht ordentlich vernietet wurde, daher entweder Wackelkontakt verursacht oder ganz unterbricht.
Der Amphersteller kann nix dafür (zumindest wenig, wegen lässiger QC), der Zulieferer ist der Schlunz!

Ich habe weder Lust noch Zeit, diese Amps zu reparieren, daher stehen sie in der Bucht.

Aber diese Amps sind 'n ganzen Hunderter billiger dafür - und wenn ihr etwas 'nett' schreibt, packt der Kurt sogar ein Ersatzpoti zum Amp dazu  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
250 Euro.. Ich brauch jemand der so einen Amp haben will. Ich will den Amp hören. Muss.. finden...  :devil:

Lg :)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hi
Ich hab in einem Katalog eines Kölner Music Ladens den Fame VS 5012 entdeckt.Kostet 299 Steine.50 Watt mit 2 EL 34 Endröhren.Ist so  was nicht besser als die Golden Tone Teile.
Gruß Michael

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi!





Die sehen sich auch sehr ähnlich, aber der stageline muss besser sein, der kostet ja auch mehr.. ;)

Das hängt von der Qualität des Aufbaus und der Bauteile ab, ob der Fame besser ist als der VT - Watt angeben sind da nebensächlich..

LG!

Ein Direktvergleich wär natürlich schön...

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Fuzz Aldryn

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Hallo Leute,

ich weiß, folgende Fragen, die ich an euch nun richten werde, kann man nicht so einfach pauschal beantworten, da es oft auch Geschmackssach ist.
Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Smart 20 aus der ersten Serie. Allerdings mit Sovtek EL84M in der Endstufe und neuen überarbeitetem Netztrafo nachträglich nachgerüstet (endlich keine roten Backen mehr). Vorstufenröhren sind noch die orginalen. Britzeln und knistern des Amps kenne ich nun also nicht mehr. Läuft stabil soweit. Ich würde auch gerne den Speaker austauschen, denn der Amp klang an allen anderen Boxen, die ich mit ihm ausprobieren konnte deutlich besser (über den Celestion G12K meines Engl Screamers, Marschall 1960, irgend ne Hughes Kettner 4x12 Box).Spiele viel 70er Rock und Stoner, guter Clean ist für mich also nicht so interessant. Wäre dafür der Eminence Governor gut geeignet? Weiterhin brät meiner nicht sehr schön, wenn die Endstufe ins Spiel kommt -  da klingt er sehr harsch übersteuert, fast wie ne Transistorendstufe die clipt. War in meiner Erinnerung mit den Ruby EL84 nicht so. Was wäre denn eine mögliche gute Kombi an Vorstufenröhren und Endstufenröhren für einen guten Crunchsound in Richtung Marshall NM-Amps?
Ich erwarte keine ultimative Antwort, denn es ist ja klar, dass es die nicht gibt, weil jeder ja doch alles etwas anders empfindet. Aber ein paar Tipps oder Erfahrungswerte wären schön und ich denke auch möglich.:)
Vielen Dank im vorraus!

Beste Grüße
Helge

Edit: Gut, ich studier mal alldieweil den Leitfaden.
« Letzte Änderung: 18.01.2009 15:28 von Fuzz Aldryn »
Gear: Epi Wilshire/Mosrite Kopie-> Univox SuperFuzz(DIY)->Axis Face Si (DIY)->MXR BlueBox (DIY)->CryBaby (Modded)->Maestro F/SH (DIY)->MI Audio CrunchBox (DIY)->DOD 250 (DIY)->ROG Thor(DIY)->Phase 90(DIY)->Orange Squeezer(DIY)->EchoBAse(DIY)->Engl Screamer 50

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Ich mag die Russen EL84's ehrlich g'sagt auch net so sehr vom Ton her.
Probier doch mal JJ EL84 oder Yugo's (EI), die klingen offener und cremiger,
sofern du nicht das Geld für NOS Philips Miniwatt oder 'Siemens' bedruckte Pre War EI's ausgeben willst.

Als Vorstufenröhre passt die orig. Ruby ganz gut, kannst aber auch die TT von Dirk einsetzen,
sofern du nicht Geld für NOS Brimar oder NOS Philips ECC83 ausgeben willst.

Mit NOS Röhren hast du nicht nur den besseren (und dichteren) Ton, sondern auch eine 2-3 Mal längere Lebenserwartung (Endröhren) bzw. 3-5 Mal länger (Vorstufenröhren) im Vergleich zu aktuell produzierten Röhren aller Coleur.

Speakerempfehlungen sind eine ganz heikle Sache! Da ist's ähnlich wie bei Frauen, der eine mag Blonde, der andere Schwarzhaarige - der eine mag mehr den fülligeren Rubenstyp, der andere wiederum eher das spichwörtliche Brett mit zwei Erbsen... aber wenn's british vintage aggressiv sein soll, würde der Celestion G1265 gewiss keine schlechte (Sound-) Figur machen.

Wie auch immer - aber ich empfehle entgegen dem Aufdruck auf dem Gerät einen 16 Ohm Speaker, denn dafür ist der Ausgangsübertrager (gemäss meinen Nachberechnungen) eigentlich ausgelegt. Um noch konkreter zu werden - der Ausgangsübertrager ist eigentlich ein etwas klein ausgefallener 30 Watt (4 x EL84) Übertrager mit 8 Ohm Ausgang, der somit mit 2 x EL84 an 16 Ohm sehr gut harmoniert, damit auch 'feiner' klingt als mit 8 Ohm Last - aber auch 8 Ohm Last locker wegsteckt, zumal seine Drahtstärken für 2 x EL84 definitiv überdimensioniert sind.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo Larry,

hast du eine Röhrenempfehlung um den Smart-20 etwas cleaner zu bekommen (werde meinen nun doch behalten)? Den Sound mit den Originalröhren finde ich eigentlich ok, allerdings zerrt mir der Amp fast schon zu viel. Mit der Tele drehe ich nicht weiter auf als 1/3, mit PAFs nicht weiter als 2/3. Dafür sind aktuell Cleansounds quasi nicht möglich.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter