Technik > Tech-Talk Amps
golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?
guitarthunder:
Hi
Ich hab in einem Katalog eines Kölner Music Ladens den Fame VS 5012 entdeckt.Kostet 299 Steine.50 Watt mit 2 EL 34 Endröhren.Ist so was nicht besser als die Golden Tone Teile.
Gruß Michael
Han die Blume:
Hi!
Die sehen sich auch sehr ähnlich, aber der stageline muss besser sein, der kostet ja auch mehr.. ;)
Das hängt von der Qualität des Aufbaus und der Bauteile ab, ob der Fame besser ist als der VT - Watt angeben sind da nebensächlich..
LG!
Ein Direktvergleich wär natürlich schön...
Kai
Fuzz Aldryn:
Hallo Leute,
ich weiß, folgende Fragen, die ich an euch nun richten werde, kann man nicht so einfach pauschal beantworten, da es oft auch Geschmackssach ist.
Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Smart 20 aus der ersten Serie. Allerdings mit Sovtek EL84M in der Endstufe und neuen überarbeitetem Netztrafo nachträglich nachgerüstet (endlich keine roten Backen mehr). Vorstufenröhren sind noch die orginalen. Britzeln und knistern des Amps kenne ich nun also nicht mehr. Läuft stabil soweit. Ich würde auch gerne den Speaker austauschen, denn der Amp klang an allen anderen Boxen, die ich mit ihm ausprobieren konnte deutlich besser (über den Celestion G12K meines Engl Screamers, Marschall 1960, irgend ne Hughes Kettner 4x12 Box).Spiele viel 70er Rock und Stoner, guter Clean ist für mich also nicht so interessant. Wäre dafür der Eminence Governor gut geeignet? Weiterhin brät meiner nicht sehr schön, wenn die Endstufe ins Spiel kommt - da klingt er sehr harsch übersteuert, fast wie ne Transistorendstufe die clipt. War in meiner Erinnerung mit den Ruby EL84 nicht so. Was wäre denn eine mögliche gute Kombi an Vorstufenröhren und Endstufenröhren für einen guten Crunchsound in Richtung Marshall NM-Amps?
Ich erwarte keine ultimative Antwort, denn es ist ja klar, dass es die nicht gibt, weil jeder ja doch alles etwas anders empfindet. Aber ein paar Tipps oder Erfahrungswerte wären schön und ich denke auch möglich.:)
Vielen Dank im vorraus!
Beste Grüße
Helge
Edit: Gut, ich studier mal alldieweil den Leitfaden.
Larry:
Ich mag die Russen EL84's ehrlich g'sagt auch net so sehr vom Ton her.
Probier doch mal JJ EL84 oder Yugo's (EI), die klingen offener und cremiger,
sofern du nicht das Geld für NOS Philips Miniwatt oder 'Siemens' bedruckte Pre War EI's ausgeben willst.
Als Vorstufenröhre passt die orig. Ruby ganz gut, kannst aber auch die TT von Dirk einsetzen,
sofern du nicht Geld für NOS Brimar oder NOS Philips ECC83 ausgeben willst.
Mit NOS Röhren hast du nicht nur den besseren (und dichteren) Ton, sondern auch eine 2-3 Mal längere Lebenserwartung (Endröhren) bzw. 3-5 Mal länger (Vorstufenröhren) im Vergleich zu aktuell produzierten Röhren aller Coleur.
Speakerempfehlungen sind eine ganz heikle Sache! Da ist's ähnlich wie bei Frauen, der eine mag Blonde, der andere Schwarzhaarige - der eine mag mehr den fülligeren Rubenstyp, der andere wiederum eher das spichwörtliche Brett mit zwei Erbsen... aber wenn's british vintage aggressiv sein soll, würde der Celestion G1265 gewiss keine schlechte (Sound-) Figur machen.
Wie auch immer - aber ich empfehle entgegen dem Aufdruck auf dem Gerät einen 16 Ohm Speaker, denn dafür ist der Ausgangsübertrager (gemäss meinen Nachberechnungen) eigentlich ausgelegt. Um noch konkreter zu werden - der Ausgangsübertrager ist eigentlich ein etwas klein ausgefallener 30 Watt (4 x EL84) Übertrager mit 8 Ohm Ausgang, der somit mit 2 x EL84 an 16 Ohm sehr gut harmoniert, damit auch 'feiner' klingt als mit 8 Ohm Last - aber auch 8 Ohm Last locker wegsteckt, zumal seine Drahtstärken für 2 x EL84 definitiv überdimensioniert sind.
Larry
Del Pedro:
Hallo Larry,
hast du eine Röhrenempfehlung um den Smart-20 etwas cleaner zu bekommen (werde meinen nun doch behalten)? Den Sound mit den Originalröhren finde ich eigentlich ok, allerdings zerrt mir der Amp fast schon zu viel. Mit der Tele drehe ich nicht weiter auf als 1/3, mit PAFs nicht weiter als 2/3. Dafür sind aktuell Cleansounds quasi nicht möglich.
Grüße
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln