Technik > Tech-Talk Amps
golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?
Deep4:
--- Zitat von: Del Pedro am 18.01.2009 18:02 ---Hi,
Was für ein Gitter hast du verwendet? Ein bißchen Frischluft täte dem Amp glaube ich wirklich ganz gut, er wird schon recht heiß.
Grüße
Peter
--- Ende Zitat ---
Hi,
gerade erst gesehen...Ich habe ein Alu-Blech aus dem Baumarkt genommen und zurecht geschnitten. Da gibt es relativ viel Auswahl, je nach Geschmack. Wenn Du einen Bahr in der Nähe hast, schau dort mal nach, die sollten das haben.
Schönen Gruß
Stefan
Larry:
Um aus dem Smart-20 einen "kleinen Clean-Amp" zu machen, wären tiefgreifendere Eingriffe vonnöten!
So gehts:
- die parallele Inputröhre auftrennen, zwei unabhängige Systeme mit je 100K Anode und 1,5K/22µF Kathode daraus machen.
- zwischen beide Systeme eine fenderige Klangregelung (250p/100n/47n/100K) einfügen.
- Volumeregler auf 1M vergrössern und (fenderig) zwischen Tonestack und 2. Stufe einpflanzen (giessen nicht vergessen!).
- nach 2. Stufe mit 47nF auskoppeln und Spannungsteiler 220K/220K gen Masse.
- zwischen beiden 220K abgreifen und auf den Input-C der Treiberstufe führen.
- Treiber Kathoden-R von 820 Ohm auf 470 Ohm verkleinern.
- Treiber Tail- R von 56K auf 22K verkleinern.
- Tail-R über weiteren 4,7 KOhm gegen Masse.
- von der Speakerbuchse Gegenkopplungspfad abgreifen und mit 27K (sehr clean), 39K (medium) oder 56K (raunchy) auf den Knoten von obigen beiden Rs einspeisen.
- falls es pfeifft :o -> entweder Gitterzuleitungen, oder Anodenleitungen der Endröhren vertauschen.
- sowieso! Endstufen-Röhrensockel (-fassungen) ausbauen, Bohrungen vergrössern, Oktalsockel einbauen, JJ 6V6 einstecken.
- gemeinsamen Kathoden-R der Endröhren auf 220...270 Ohm/10W vergrössern.
- gemeinsamen original Schirmgitter-R entfernen.
- unabhängige Schirmgitter-Rs von je 470 Ohm/2W an jede Fassung Pin 4/6
- nur (!) jeweils Pin 8 zum gemeinsamen Kathoden-R verkabeln.
- jeweils 1,5K Grid-Stop-R zwischen Pin 1/5 einlöten - Steuergitter-Zuleitungen an jeweils Pin 1 anschliessen
- ersten R in der Spannungsversorgungs-Kaskade von 2,2K auf 1,0K/1W verkleinern.
- zweiten R von 10K auf 2,2K verkleinern - von hier nur die Treiberröhre versorgen!
- nochmals von der Treiber B+ Node mit 10K/1W abkaskadieren und nach dem R mit 22µF/450V gen Masse.
- von obigem aus die erste Röhre versorgen.
- sich am Cleansound erfreuen ;D
Wenn man es schon soweit getrieben hat, würde sich das zusätzliche Implantieren eines Presencereglers parallel zum unteren 4,7K der Treiberstufe geradezu anbieten - ja, es schreit richtig danach!
Wer wagt dieses Projekt?
Larry
Grooverock:
Hi!
Da hätte ich auch noch eine Idee!
Wir währe es als Endröre zwei 6P1P zu nehmen? Kann man für unter 5,-€ bekommen und muss die Sockel nur umverdrahten aber nicht tauschen. Diese Röhre ist der 6V6 recht ähnlich...
Viele Grüße!
Striker52:
--- Zitat von: Larry am 18.01.2009 19:31 ---Um aus dem Smart-20 einen "kleinen Clean-Amp" zu machen, wären tiefgreifendere Eingriffe vonnöten!
So gehts:
- die parallele Inputröhre auftrennen, zwei unabhängige Systeme mit je 100K Anode und 1,5K/22µF Kathode daraus machen.
- ......
Larry
--- Ende Zitat ---
Was ich schon lange mal fragen wollte: Was bringen eigentlich die beiden parallelgeschalteten ECC-83-Hälften? Die Signalspannungen addieren sich doch nicht? Ich nehme an, daß der Sound beeinflußt wird, aber wäre schön, wenn das mal fachmännisch erklärt würde.
Ich hab auch schonmal mittels Suchfunktion nach einer Antwort gesucht, aber nichts gefunden.
Viele Grüße,
Axel
Larry:
--- Zitat von: Striker52 am 19.01.2009 16:09 ---Was bringen eigentlich die beiden parallelgeschalteten ECC-83-Hälften? Die Signalspannungen addieren sich doch nicht?
--- Ende Zitat ---
Das Eigenrauschen der Inputröhre sinkt durch Parallelschaltung auf ca. 70% des Wertes einer einzelnen Triode.
Gain steigt minimal an, da die Impedanz der Quelle durch die Parallelschaltung beider Röhren-Innenwiderstände sinkt.
Soundmässig bin ich kein Freund (mehr) von parallelen Trioden, da die Ausbildung von Harmonischen unterschiedlich zu der einer Single-Triode ist.
Larry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln