Technik > Tech-Talk Amps

19" Endstufe auf 2204 Basis

(1/3) > >>

matchboxracer:
Hallo Leute!
Ich habe vor mir eine 19" Endstufe auf der Basis eines Marshall 2204 zu bauen. Nun habe ich einfach den PSU und PWR Schaltplan von Schematicheaven.com genommen und mir eine Triode davor gebastelt um das Eingangssignal anzuheben (siehe auch http://www.el34world.com/projects/images/stereopowerampschematic.gif). Im Anhang habe ich den geänderten Schaltplan mal angehängt (am besten runterladen...könnte ziemlich groß sein). Ich habe den Bereich den ich hinzugefügt habe rot umrahmt. Da ich leider keine Erfahrungen in Sachen PSU habe, wollte ich euch mal fragen, welche Werte der Elko und der Widerstand wohl haben müssen, um die vorgeschaltete Triode zu betreiben?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Gruß
Julian

custom:
Hallo,
ich weiss zwar nicht welche  Spannungen Du hast, aber ich würde die Ua max von 300V nicht viel überschreiten. Musste mal ausprobieren. Ich denke etwa 4,7K - 10K. Und den Elko würde ich 16-22µF machen. Jetzt mal so aus'm Bauch.

Gruß, Bernd

Alexx:
Gehört denn da nicht nach dem Widerstand nach dessen Wert gefragt ist noch ein Siebelko? Sonst dient der Siebwiderstand der hinzugefügt wird doch nur als vergrößerung des Anodenwiderstands. Hab ich hier nen Denkfehler drinnen?

LG Alex

PS: Weiters würde ich auch an den Eingang einen eher großen C hängen. Eventuell kann man noch einen C an die Kathode von V1 geben. Muss aber beim Feintuning probiert werden!

matchboxracer:

--- Zitat von: Alexx am 22.12.2008 08:31 ---Gehört denn da nicht nach dem Widerstand nach dessen Wert gefragt ist noch ein Siebelko? Sonst dient der Siebwiderstand der hinzugefügt wird doch nur als vergrößerung des Anodenwiderstands.

--- Ende Zitat ---

Jo, das hört sich logisch an. Hab mal den Schaltplan der Marshall 9005 Endstufe rausgesucht... eigentlich könnte ich die PSU doch von diesem Modell übernehmen?!

matchboxracer:
Hab mir mal wieder was neues ausgedacht...
Was kann eigentlich passieren wenn man die Elkos zu groß auslegt? Oder wer kann mir einen Tipp geben, wo ich mich über das Auslegen von PSUs Informieren kann?

Gruß
Julian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln