Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

CAA 3+ SE mit Midisteuerung

<< < (12/21) > >>

EBMM_Luke:
Moin Folks

Die Bestellungen trudeln nun nach und nach ein und in der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über die Innenarchitektur gemacht.
Ein grosses Turretboard für die Preschaltung, ein Kleines stehend für die TS' und Eq's. Dahinter das Tubeboard.
Da ich auf der Rückseite die Jack- und Midibuchsen, Schalter, Netzbuchse und Sicherungen schön verteilt haben will, kommt sich alles etwas mit den Netzteilboards in die Quere (Bild 2). Daher die Überlegung, die Boards, wie in Bild 1 zu sehen, anzuordnen. Der Nachteil besteht dann aus der langen Zuleitung der 6.3VAC zum LV-Board und die Nähe zum Tubeboard (Hitze). Dafür könnte ich das Switching ganz hinten anordnen und käme an den Buchsen vorbei.
Ebenfalls ein Ansatz wäre das Zusammenfassen der beiden Gleichrichter in der Nähe des Trafos (z.B. beide auf das HV-Board), um dann die 8.9VDC zu den Filterelkos&Spannungsreglern zu führen (Position wie in Bild 1).

Wie sind die Expertenmeinungen/Erfahrungswerte hierzu?

LG, Lukas

PS: Auf den Bildern fehlt wie gesagt noch das Switching, sowie die Platine mit den Spannungsreglern

Dr. Nöres:
Ween du alles auf Turretboards aufbauen willst, wird es ganz schön eng. Schau dir an, wie voll meine Kiste ist. In deinem Layoutplan fehlt auch noch die Switchingplatine, die muss ja auch irgendwo untergebracht werden. Und dein Midiinterface muss ja auch noch irgendwo hin.
Ich habe die 6,3V Heizleitungen zu den Röhrensockeln direkt unter das HV-Netzteil hindurchgeführt, und die B+ leitungen im Bogen außen drumherum und dann von links direkt unter das Preampboard verlegt.

EBMM_Luke:
Jep, da fehlen wie gesagt noch ein paar Sachen.
Meine Frage zielte aber eher in die Richtung, ob es sich negativ auswirken könnte, wenn ich die 6.3VAC "quer" durch das Chassis zum LV-Board bringe (Bild 1). Sorry, falls es etwas unklar formuliert war. Ein Ansatz wäre, die Gleichrichter beim Trafo zu haben, und die Filterei weiter weg. Aber ob der Unterschied gross ist ob ich stark pulsierenden DC, oder gleich AC 10cm weit führe...
Die Elkos so nahe an den Röhren ist aber auch nicht nur gut. hmm....

Piero the Guitarero:
Was hast du überhaupt für ein Gehäuse vorgesehen? Tiefe?

Ist ja aus den Bildern nicht erkennbar (oder ich bin nur zu doof zum rechnen ;D)

EBMM_Luke:
Aberaber Piero, bei bekannten 19" Breite könnte man doch leicht über einen Dreisatz....  ;)
Das Gehäuse ist 19", 2HE hoch und 340 tief. Habich heute abgeholt *freu* Habe extra ein tieferes gewählt, da es bei Sören ja ziemlich knapp wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln