Technik > Tech-Talk Fender
Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
Felixterrortone:
Hey,
vor drei tagen hab ich meinen Fender Super Reverb bekommen
meinen eigenen Fender amp...
PREIS: 475eu
Hier ein paar bilder
Der Reverb und das Vibrato funktionieren perfekt. Geiler Sound. Es war aber mehr ein Blues sound und als ich die Röhren anschaute stellte sich raus :
es sind EL34 ... :(
Der Verkäufer wusste das nicht und spielte metal damit .. er wusste nix von alledem.... :'(
Wenn ich surf songs von uns gespielt habe Zerrte er total und es klang mehr nach Metal als nach Surf
Ich muss den AMP nun zurückmodden auf 6l6
Weis jemand was genau im BIAS geändert werden muss, was allgemein umgebaut werden muss?
Ich habe den Schaltplan , könnte den auch posten!
Ich mach morgen ein paar fotos vom innenleben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Thx for help , Felix :(
PS: habe kein geld den amp wegzubringen...
The Tube-Factor:
Hallo!
Poste doch mal den Schaltplan!
Ich glaube allerdings, dass da noch mehr als nur die Röhren anders ist. Wenn du sagst der Amp hört sich nach Metal an liegt das nicht an den EL34! Die hören sich zwar anders an als 6L6 aber nicht zwangsläufig nach Metal. Gegenbeispiel: In vielen Amps die sich nach Metal anhören sind auch 6L6 Röhren verbaut.
Hast du dir den Amp "innen" schonmal angeschaut? Sieht da was verbastelt aus?
Ich seh grade, dass die Gleichrichterröhre auch nicht allzu gut aussieht- eher bescheiden, wenn ich das dem Bild richtig entnehme.
Grüße Jogi
blaublaublau:
Hi
Zu den Endröhren hat Jogi ja schon was geschrieben.
Sieh dir mal die Vorstufenröhren an. Wenn da anstelle der 7025er oder der 12at7 eine ECC83 (12ax7) steckt, würde das die untypischen Verzerrungen erklären. Und das wäre leicht rückgängig zu machen....
Gruz
Yves
Felixterrortone:
naja, richtig nach metal nicht, das is übertrieben, aber er zerrt schon ziehmlich
morgen schraub ich ihn auf, mach bilder
http://www.schematicheaven.com/fenderamps/super_reverb_ab763_schem.pdf
hier gibts nen schaltplan
danke für die hilfe
jacob:
Hallo Yves,
ob da jetzt statt einer 7025 eine ECC83, eine 12AX7 oder eine 12AX7A in der Fassung steckt, spielt für den "Metalsound" von Felix' Amp keine Rolle ;)
Die Halltreiberröhre und der PI sollten natürlich schon (wie auf dem Tube-Chart angegeben) je eine 12AT7/ECC81 sein, wenn der Sound authentisch rüberkommen soll.
Gruß & einen guten Rutsch
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln